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Drehzahlschwankungen & Ruckeln im Leerlauf

BMW
Themenstarteram 14. März 2017 um 15:48

Hallo zusammen,

es scheint fast als hätte mein Auto Probleme mit der "Energieversorgung"

Seit kurzem ruckelt mein e63 im Stand/Leerlauf.

D N P - kein Unterschied.

Beschreibung:

Auto steht - Umdrehung bei ca 500 U/min. - Schwankung bei ca. +-200 U/min. & entsprechendes Ruckeln

Während dem Fahren merke ich keine Probleme. Hinzu ist mir gestern aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung flackert sobald die Drehzahlschwankungen eintreten.

Laut BMW ist kein Fehler abgespeichert und alles i.O - ich sehe das aber nicht so, da mich das ruckeln stört. Außerdem meine ich ein leises "Klackern" im Motorraum gehört zu haben.

Kennt jemand ggf. ein ähnliches Problem bzw. lässt sich aus der Fehlerbezeichnung eine bestimmte Tendenz ablesen? z.B. Lima?

Komisch ist eben dass beinahe zeitgleich mein rechtes Xenon ausgefallen ist, mein hinterer Linker PDC-Sensor und mein Linkes hinteres Rückfahrlicht.

Falls noch Infos fehlen sollte einfach hinterfragen

Herzlichen Dank an alle!

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38 Antworten

Zitat:

@6BMW6 schrieb am 14. März 2017 um 16:48:23 Uhr:

Hallo zusammen,

es scheint fast als hätte mein Auto Probleme mit der "Energieversorgung"

Seit kurzem ruckelt mein e63 im Stand/Leerlauf.

D N P - kein Unterschied.

Beschreibung:

Auto steht - Umdrehung bei ca 500 U/min. - Schwankung bei ca. +-200 U/min. & entsprechendes Ruckeln

Während dem Fahren merke ich keine Probleme. Hinzu ist mir gestern aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung flackert sobald die Drehzahlschwankungen eintreten.

Laut BMW ist kein Fehler abgespeichert und alles i.O - ich sehe das aber nicht so, da mich das ruckeln stört. Außerdem meine ich ein leises "Klackern" im Motorraum gehört zu haben.

Kennt jemand ggf. ein ähnliches Problem bzw. lässt sich aus der Fehlerbezeichnung eine bestimmte Tendenz ablesen? z.B. Lima?

Komisch ist eben dass beinahe zeitgleich mein rechtes Xenon ausgefallen ist, mein hinterer Linker PDC-Sensor und mein Linkes hinteres Rückfahrlicht.

Falls noch Infos fehlen sollte einfach hinterfragen

Herzlichen Dank an alle!

Hi,

ich würde mit der Batterie anfangen....hatte selber das Problem, dass der mich morgens immer öfter mal mit der Meldung Reifendruckkontrollsystem ist ausgefallen - begrüßte. Ausserdem ist mir in der kalten Saison aufgefallen, dass die Standheizung zwar ansprang, aber nach ca. 10 bis 15 Minuten abschaltete...

War dann mal kurz beim Bosch-dienst, der hat die Batterie getestet....Ergebnis.... Zustand: 100%, Ladegrad 26%.....

Habe dann ein wenig nachgedacht....bei mir steckte aus Bequemlichkeit immer der Bluetooth Dongle für die Motorsoft im Handy auf der OBD-Schnittstelle...habe ich mir nichts bei gedacht, ausser, dass das Ding ja wohl dermassen endwenig Strom zieht....scheint aber in der Tat so gewesen zu sein, dass der alle Steuergeräte in "hab-Acht" Stellung hat stehen lassen, bis dann bei einem gewissen Ladegrad alles mögliche abgeschaltet wurde, das RDS wohl zuerst...Aufgeladen, dongle draussen gelassen, sieht gut aus jetzt.

Das Geschaukel des Drehzahlmessers hatte ich da aber durchaus auch ein wenig. Seitdem nicht mehr.

Lass die Batterie mal prüfen, vielleicht ist damit schon alles erledigt...kost nix bei Bosch und geht rubgeldikatz auch ohne Anmeldung.

Matthias

Themenstarteram 14. März 2017 um 22:28

Danke für die RM, hatte das auch im Kopf - dachte aber nicht dass dies solch starke Auswirkungen haben kann

Dafür spricht dass ich über die Winter monate sehr viel Kurztrecken gefahren bin...

Zitat:

@6BMW6 schrieb am 14. März 2017 um 23:28:52 Uhr:

Danke für die RM, hatte das auch im Kopf - dachte aber nicht dass dies solch starke Auswirkungen haben kann

Dafür spricht dass ich über die Winter monate sehr viel Kurztrecken gefahren bin...

Schau Mal nach...Ist erst einmal der geringste Aufwand.....Die Auswirkungen bei Unterspannung können bei unseren Kisten ganz immens sein....

Viel Erfolg

Matthias

es gibt beim 6er auch das Problem, dass Wasser unbekannter Herkunft sich unter der Batterie ansammelt - ich hatte ähnliche Probleme bei meinem 645er und da wurde ca 1 Liter Wasser gefunden. Nachdem alles getrocknet war funktionierte wieder fast alles - nur ein Steuergerät hat die viele Feuchtigkeit nicht vertragen und musste getauscht werden

Zitat:

@RHM3 schrieb am 15. März 2017 um 09:04:42 Uhr:

es gibt beim 6er auch das Problem, dass Wasser unbekannter Herkunft sich unter der Batterie ansammelt - ich hatte ähnliche Probleme bei meinem 645er und da wurde ca 1 Liter Wasser gefunden. Nachdem alles getrocknet war funktionierte wieder fast alles - nur ein Steuergerät hat die viele Feuchtigkeit nicht vertragen und musste getauscht werden

Naja...DAs problem hab ich mein 745LI halt nicht... :)

Aber die Unterspannungsgeschichte war auch schon beim Vorgänger MB ML55 ein Thema...Beim BMW hatte ich zuletzt dann 11.5 Volt VOR Motorstart gemessen - definitiv die Erklärung für merkwürdige Ungereimtheiten....das schwanken im Leerlauf hab ich aber auch vozugsweise bei kaltem Motor, ich weiss auch, dass meine leitungen der Sekundärlufteinblasung eigentlich mal getauscht gehören...allein, mir fehlt die Lust.. :)

Matthias

Themenstarteram 15. März 2017 um 15:14

Was nicht unbedingt dafür spricht

Der Startvorgang funktioniert ohne merkbare Einschränkungen

D.h. mir fällt kein Unterschied zu sonst auf

Und Wasser habe ich keines erkannt - Werde die Batterie dennoch prüfen lassen auch wenn ich 2015/16 erst eine neue hab einbauen lassen.

Hatte die gleichen Symptome. einschl. Flackern des Bildschirms. Neue 110 Ah-Batterie verbaut; kurz danach ging es wieder los. Der Fehler liegt bei mir an der LiMa. Die liefert manchmal keinen Strom. Festgestellt habe ich das, indem ich einen Spannungsprüfer in den Zigarettenanzünder gesteckt habe. Die Spannung muss zwischen 13,9 und 14,2 Volt liegen bei laufendem Motor. Meine LimA brachte manchmal volle Leistung, manchmal nur 12,2 dann manchmal 0 Strom.

Ich kriege am 03.05. jetzt eine neue LiMa (Saisonkennzeichen) eingebaut. Leider gibt es die nicht von BOSCH, sondern nur von VALEO. Aber bei Unterspannung spielen nahezu alle Steuergeräte verrückt (Ausfall Aktivlenkung, ABS etc, etc ...).

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:28

Hey Hubi

Danke mal wieder für dein Statement ;)

Ich denke das sollte von Bosch / Bmw einfach gemessen werden.

Sobald ich ein Feedback habe geb ich natürlich wieder Info.

Das Problem mit der Lichtmaschine war, dass der Fehler nicht immer auftauchte. Meist ist es so, dass gerade in der Werkstatt die LiMa funktioniert und während der Fahrt dann die schwankende Leistung kommt. Durch den Spannungsmesser (im Internet gibt`s die Dinger für 8,-€) im Zigarettenanzünder kann man während der Fahrt ständig die Spannung kontrollieren. Nur so bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. Die neue Batterie hätte ich mir sparen können.

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:50

Nunja, ich habe meinen Anzünder ewig nicht mehr benutzt, da mein Smartphonedamals nicht mehr geladen wurde

Ggf. funktioniert der gar nicht mehr, werde das Teil aber trotzdem direkt mal bestellen

Zitat:

@6BMW6 schrieb am 15. März 2017 um 17:50:13 Uhr:

Nunja, ich habe meinen Anzünder ewig nicht mehr benutzt, da mein Smartphonedamals nicht mehr geladen wurde

Ggf. funktioniert der gar nicht mehr, werde das Teil aber trotzdem direkt mal bestellen

Hi,

verrückter Fehler. habe ich mir aber mittels des Bluetooth-Dongles auf dem Handy während der Fahrt anschauen können. Ich hab da u. a. TORQUE aus dem Playstore installiert, nettes Tool, zeigt auch den Ladestrom der Batterie als Diagramm an, da würde sowas sofort auffallen. Bluetooth Adapter gibt's in der Bucht unter 20 Euro, damit hat man auch direkt eigentlich ein recht umfangreiches DiagnoseTool unterwegs an der Hand - nicht vergleichbar mit dem Notebook und der INPA Soft - aber immerhin. Nur mal so als Tip.

Matthias

Themenstarteram 20. März 2017 um 20:17

Update: Die Spannung der Batterie beträgt 14,5V

Lima habe ich noch nicht separat gemessen da mir das noch unbekannt war, wie gemessen werden muss.

Ist das Teil für den Zigarettenanzünder schon da? Das wird dann einfach während der Fahrt beobachtet. Wenn dann ein Fehler kommt, Spannung ablesen. Ich hatte mal eine teildefekte Lima, da ging die Spannung zwischendurch einfach mal weg.

Bei mir genau so. Mal ist Strom da, mal nicht. Meisten liegt es nur am Regler, aber es macht bei einer Laufleistung von mehr als 100.000 km Sinn, wenn man das Teil schon mal ausbauen lässt, gleich die gesamte Lima zu ersetzen. Kosten bei KFz-Teile 24: Generalüberholte LiMa im Austausch: ca. 250,-€. Regler alleine ca. 80,-€.

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