Drehzahlschwankungen „sägen“ im Leerlauf W203 CDI, elektrische Verbraucher
Hallo zusammen,
Ich fahre einen W203 C200 CDI OM611 Automatik VorMopf als 116PS Variante.
Seit knapp einem Jahr habe ich Drehzahlschwankungen im Leerlauf die aber gleichbleibend sind und sich nicht verschlechtert haben.
Damals habe ich auch schon das AGR Ventil gereinigt, Kurbelgehäuseentlüftung getauscht sowie Injektor Rücklauf gemessen. Alles soweit in Toleranz Bereich, dann habe ich die Suche erstmal auf Eis gelegt. Nun habe ich wieder mehr Zeit und würde mich doch gerne dem Thema widmen.
Mittlerweile habe ich auch gelernt das ganze zu provozieren:
- Lenker voll einschlagen bzw. schnell einlenken führt auch zu Drehzahlschwankungen
- Fenster nach oben stellen obwohl diese schon oben sind, führt auch zu einem Zucken in der Drehzahl
-> ist das normal das elektrische Verbraucher (Fensterheber, Servo etc.) eine Schwankung auslösen können?
Ansonsten tritt das Ganze immer mehr oder weniger auf im Stand & Start auf.
Was kann dieses Problem auslösen bzw. wo kann ich sinnvoll anfangen um das Problem einzugrenzen?
Danke schon mal im Voraus !
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6 Antworten
Moin,
die Lenkhilfe funktioniert nicht elektrisch, ein Druckaufbau der Lenkhelfpumpe belastet aber den Motor und das gibt eine Rückwirkung, Drehzahl wird dann von der Lererlaufregelung nachgeregelt.
Ich vermute, Dein Wagen hat einen leistungsstarken Generator und einen elektrischen Zuheizer. Die automatische Einschaltung des Zuheizers bringt eine erhebliche Last. Möglicherweise wird der Heizer ungünstig getaktet, so dass die Drehzahlregelung in Schwingungen kommt.
Ich würde mit einem Multimeter die Batteriespannung messen, an kurzzeitigem Spannungseinbruch kannst Du eventueklle elektrische Laststöße erkennen.
Einen Wackelkontakt am Regler des Generators würde ich erst mal nicht annehmen, bei schlechten Kohlen z. B. bleibt das Verhalten nicht über längere Zeit unverändert.
Gruß
Pendlerrad
Evtl der Freilauf des Generators?
Gemäß @JoeDreck würde ich auch zuerst einmal prüfen.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 6. Oktober 2024 um 18:41:46 Uhr:
Moin,
die Lenkhilfe funktioniert nicht elektrisch, ein Druckaufbau der Lenkhelfpumpe belastet aber den Motor und das gibt eine Rückwirkung, Drehzahl wird dann von der Lererlaufregelung nachgeregelt.
Ich vermute, Dein Wagen hat einen leistungsstarken Generator und einen elektrischen Zuheizer. Die automatische Einschaltung des Zuheizers bringt eine erhebliche Last. Möglicherweise wird der Heizer ungünstig getaktet, so dass die Drehzahlregelung in Schwingungen kommt.
Ich würde mit einem Multimeter die Batteriespannung messen, an kurzzeitigem Spannungseinbruch kannst Du eventueklle elektrische Laststöße erkennen.
Einen Wackelkontakt am Regler des Generators würde ich erst mal nicht annehmen, bei schlechten Kohlen z. B. bleibt das Verhalten nicht über längere Zeit unverändert.
Gruß
Pendlerrad
Moin,
Das mit dem Zuheizer hatte ich schon in mehreren Foren gelesen und bei mir geprüft, ist leider schon deaktiviert im BC. Werde mal die Tage die Batteriespannung beobachten ob ich einen Einbruch erkennen kann.
Gruß
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:17:39 Uhr:
Evtl der Freilauf des Generators?
Werde ich die Tage prüfen, danke !
Zitat:
@JoeDreck schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:17:39 Uhr:
Evtl der Freilauf des Generators?
Freilauf geprüft, sieht soweit gut aus