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Drehzahlschwankungen Sägen rollen im Leerlauf o. wenn Kupplung getreten | Motorwartung erforderlich
Volvo V70 II P26
Bj. 2001, Modelljahr 2002
2.4l 140 PS Benziner
Motortyp: B5244S2
Hallo zusammen,
Ich habe nun einige Posts und Threads durch und hoffe doch auf Hilfe oder gute Ratschläge von euch...
Grundsätzlich habe ich 2 Punkte, wobei ich nicht genau weiß, ob sie zusammenhängen oder nicht, darum zusammengefasst in einem Thread.
1. Drehzahlschwankungen Sägen rollen im Leerlauf o. wenn Kupplung getreten
Wie der Satz schon Beschreibt habe ich mal mehr mal weniger Schwankungen, Teilweise aber so stark, dass er ausgeht. Anspringen tut er Problemlos.
Dieses verhalten ist im Kaltstart und in verschiedenen Betriebszuständen mal etwas mehr etwas weniger.
Am meisten, wenn er auf Betriebstemperatur war, abgestellt wird und nach ~1-4h wieder gefahren wird.
Fakten
- Regelventil für Nockenwellensteuerung, gestern neu von Pierburg eingebaut, keine Veränderung
- Beim letzten TÜV hat das KFZ die AU nicht bestanden, leider weiß ich den Grund nicht mehr genau.
- Lamda Regelsonde vor KAT wurde vor ca. 8 Jahren und 60TKm getauscht (DENSO), diese würde ich nach der AU ggf. nochmal tauschen
Fehlerspeicher
AUC Sensor und Kupplungspedalsensor (Krankheit bei VOLVO sagt auch VOLVO!)
Sonst keine spezifischen Fehler zu Drosselklappe, Motor ö.ä.
Möglicher Defekt: Drosselklappe (Poti, Zahnräder) Kostenpunkt 700 oder überholen 300
Meine nächsten Schritte wären:
1. Drosselklappe vom bekannten gegen tauschen und schauen ob es die Drosselklappe ist
2. zum AU Tester Fahren und AU machen lassen um zu prüfen ob es etwas mit dem Lamdawert zu tun hat
3. Ggf. DENSO Lamdasonde nach der AU erneuern
2. Motorsystem Wartung erforderlich
Seit dem das Fahrzeug (fast) im Besitz ist, wird sporadisch die Fehlermeldung im Bordcomputer angezeigt.
Manchmal reicht ein Tür öffnen/schließen, und die Meldung wird nicht mehr angezeigt.
Ich habe bereits die wildesten Sachen darüber gelesen aber schlau bin ich daraus nicht geworden.
Grundsätzlich korrios finde ich, dass nichts im Speicher steht.
Der Fehlerspeicher wurde schon öfters mit VIDA ausgelesen, aktuell habe ich die Software nicht mehr, aber auch mit anderen Diag. kommt nichts weiter bei raus.
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3 Antworten
Wenn du schreibst Kupplungsschalter als Fehler hinterlegt hast würde ich da ansetzen. Als ersten Schritt.
- Drosselklappe von anderem Fahrzeug tauschen wird nix bringen da diese angelernt werden muss. Unser XC70 hatte dieselben Merkmale, Tausch vom Kupplungssensor brachte nichts. Erst die Reparatur der Drosselklappe bei ECU brachte die Lösung. Da er im Leerlauf sägt ist das schon ein Indiz für die verschlissenen Kontaktbahnen des Potis in der Drosselklappe.
Die DK muss nicht zwangsläufig "angelernt" werden, denn diesen Vorgang kennt sogar (bis auf Neuteil, oder "Software neu laden") keine Volvo-Werkstatt.
Jedoch wird die DK über den CAN Bus angesteuert, und da Volvo geschickterweise beim Wechsel der Modelljahre auch die Codierungen verändert hat, funktionieren einige Steuergeräte nicht, wenn sie den CAN Bus falsch interpretieren bzw. umgekehrt.
Gerade beim MY2002 ist das der Fall, hier funktionieren ausschließlich Steuergeräte inkl. DK aus demselben Modelljahr. Auf jeden Fall lohnt es sich, eine gründliche Reinigung mit Bremsenreiniger zu versuchen. Sind aber die internen Potentiometerbahnen verschlissen, hilft das natürlich auch nicht; dann kann man beim Volvo- ein Update aufs System aufspielen lassen, das die Abfragerate senkt (und dann kann zumindest das Problem des Sägens abmildern). Hilft auch das nicht, dann bleiben nur noch Umbau oder Neuteil.
Hier im Forum hat ein User aus Berlin (zspas) Erfahrungen mit dem Umprogrammieren von Gebraucht-DKs. Schreib ihn einfach mal direkt an.