1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahlschwankungen

Drehzahlschwankungen

Audi
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 21:10

Hallo , an alle A6 4F Begeisterten ;

ich fahre einen A 6 4F Baujahr 2005 . Motor: 3.0 Tdi

Ein super Triebwerk mit optimalen Triebstrang , nur hat er ab und zu DREHZAHLSCHWANKUNGEN .

Diese treten immer dann auf wenn er Betriebstemperatur erreicht hat , man ihn aus macht und dann wieder startet.

Dabei habe ich das Gefühl , dass sich das Steuergerät in etwas hineinschaukelt denn die Drehzahl schwankt dann immer mehr.

Das komische ist , sobald ich losfahre und er sich im Wandler befindet ist es weg.

Vielleicht weiß ja einer von euch an was das liegen kann und was man dagegen tut. Ist jetzt nicht das riesige Problem aber es ärgert mich .

Bevor ich in die Werkstatt fahre würde ich gerne mal die grobe Richtung kennen.

Danke schon mal im vorraus , ERIC .

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ,

das gleiche Prob hatte ich auch schon mal , laut:) war aber nix festzustellen .

Da mir das wirklich auf den S... ging bin ich mehrmals beim :) freundlichen gewesen und im Rahmen eines Services

soll das Kombigerät getauscht worden sein - Garantie - !

Habe 3.0 tdi Quattro mit AT - Getriebe und besonders beim Schalten ist die Drehzahlanzeige wie wild

hin und hergezuckt .

Ist jetzt besser .

Gruß CaptainSM

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. Austausch des Kombigerät könnte also Abhilfe schaffen..? Gut zu wissen. Da ich mich aber nicht so dolle auskenne: Was macht genau das Kombigerät und weis Jemand was der Tausch ungefähr kostet...?

Vielen Dank im Voraus!!

Hallo Miduid ,

mit Kombigerät meine ich die Tacho / Drehzahlmessereinheit .

Wurde bei mir vom :) auf Garantie gemacht .

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSM

Hallo Miduid ,

mit Kombigerät meine ich die Tacho / Drehzahlmessereinheit .

Wurde bei mir vom :) auf Garantie gemacht .

Hi CaptainSM,

vielen Dank für die schnelle Antwort... Jetzt handeln und schauen was passiert :)

Servus!

Hatte genau das gleiche Problem und war damit zum :). Nach 4 Stunden Suche an der Elektrik und an den Piezoelmenten konnten sie nichts finden aber auf meinem Auftrag stand was von Motorsteuergerät neu geflasht. Es kann an vielen Sachen liegen Piezoelmente, AGR und und und

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Hatte genau das gleiche Problem und war damit zum :). Nach 4 Stunden Suche an der Elektrik und an den Piezoelmenten konnten sie nichts finden aber auf meinem Auftrag stand was von Motorsteuergerät neu geflasht. Es kann an vielen Sachen liegen Piezoelmente, AGR und und und

Hallo Hoppels18t,

verstehe ich es richtig und ist das Problem bei Dir gelöst worden? Vielleicht kannst Du mir kurz eine Info drüber geben...

Vielen Dank im Voraus!

Michael

Hallo Michael,

nach 4 Stunden Suche am Auto hieß es nichts zu finden. Auf dem Auftrag stand was von Motorsteuergerät neu geflasht. Problem trat gestern wieder auf also ist nich immer. Elektrik und Injektoren sind laut Aussage vom :) ok weiß es nun ist weiß ich leider auch net. Komisch ist nur, so bald ich etwas Gas gebe sind die Schwankungen danach sofort weg.

Hallo Hoppels18t,

vielen Dank für deine Info! Ich habe das FZG gerade 2 Wochen (gebraucht gekauft, 49.000km BJ04), und es ist wie Turbocompound beschrieben hat:

Motor Warm, halbe std/1,5 std stehen lassen, neu starten und schon gibt es die Drehzahlschwankungen... Dabei läuft der Motor auch tatsächlich etwas "Unrund"....

Werde mich morgen mal met den :) in Verbindung setzen....

Ciao!!

Moin,

wollte nur mal sagen das bei mir die " Drehzahlschwankungen " nur im Kombigerät ,

also Drehzahlmesser / Anzeige auftrat , der Motor lief und läuft nach wie vor schön gleichmäßig rund .

Deshalb wohl auch nur der Austausch des Kombigerätes .

Gruß CaptainSM

ich hatte auch diese drehzahlschwankungen und auch bei mir wurde das Motorsteuergerät neu geflasht..und ich muß sagen bist jetzt hatte ich keine drehzahlschwankungen mehr.ich hoffe es bleibt auch in zukunft so;)

Bei mir sind auch minimale drehzahlschwankungen am tacho sichtbar so im bereich von knapp 1mm am drehzahlmesser ist das normal oder soll ich auch zum :) schauen und eine neue software raufgeben lassen?

Danke

mfg

Rainer

am 2. Dezember 2008 um 6:27

War gestern beim :) und der hat bei der fehlersuche festgestellt das der glühstift vom zylinder5 defekt ist und dadurch der kontakt unterbrochen ist er meint das die schwankungen dadurch kommen, weil ein fehler in irgendeinem stg gespeichert bleibt? aber eigentlich braucht man ja die glühstifte nur zum starten und somit müsste es doch egal sein?!? naja ich lass am donnerstag alle 6 tauschen... hoffentlicht funktioniert er dann wieder so wie es soll....

am 4. Dezember 2008 um 11:36

So heute 6x glühstifte getauscht... fazit es ist besser aber noch vorhanden.

toleranzbereich bei den einspritzdüsen nicht in der norm-->1stk kostet ca.500€!!!

jedoch übernimmt audi die kosten und das heisst nächste woche werden sie getauscht und dann ist hoffentlich wieder alles ok ;)

bei meinem a64f 3liter diesel autom sind auch schwankungen im bereich 1100 bis 1400 umdrehungen. der motor scheint sich dann richtig auzuschaukeln. gebe ich gas ist es weg. nehm ich den fuß vom gas sinkt die drehzal ganz normal bis sie wieder unter 1400 ist und es beginnen wieder die schwankungen.

geht mir echt auf den zwirn das ganze

Deine Antwort
Ähnliche Themen