Drehzahlschwankungen
Liebe Mitstreiter,
nach einem ganzen Jahr ohne Probleme nun folgende Neuigkeit.
C270 CDI Automatik bei nichteingelegter Fahrstufe starke Drehzahlschwankungen- sowohl bei kaltem als auch warmen Motor.
Wird die Fahrstufe eingelegt, keinerlei Leerlaufschwankung mehr bemerkbar.
Luftmengenmesser neu, Zuheizer ausgeschaltet- Bordspannung konstant 14,6V.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Eule
PS: anbei ein Bildchen von den heutigen Werten der Injektoren...
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12 Antworten
Könnte am Freilauf des Generators liegen.
hey,
Mengnekorekturwerte dürft so ok sein! (max.+ 4,5)
LMM ebenfalls ok - da neu (nehm ich mal an)
Schwankungen resultieren oft aus einer hohen Last des Generators durch den el. Zuheizer. das scheitet bei dir aus - da abgeschaltet
hast du was im Fehlerspeicher stehen?
weitere mögliche Ursachen:
Leckmenge zu hoch - Rücklaufmenge prüfen lassen ( Röhrchenprüfung )
Injektor undicht
..wurden die Injektoren auch auf "Dichtheit" geprüft - sprich bläßt\sabbert es irgendwo raus...
(ggfs. mal bei lfd. Motor - flache Hand über die Injektoren halten - spürt man Luftzug = undicht)
Spannungsregler der Lichtmaschine defekt...
wenns ganz doooof läuft hat das Motorsteuergerät einen ab bekommen
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
Mengnekorekturwerte dürft so ok sein! (max.+ 4,5)
LMM ebenfalls ok - da neu (nehm ich mal an)
Schwankungen resultieren oft aus einer hohen Last des Generators durch den el. Zuheizer. das scheitet bei dir aus - da abgeschaltet
hast du was im Fehlerspeicher stehen?
weitere mögliche Ursachen:
Leckmenge zu hoch - Rücklaufmenge prüfen lassen ( Röhrchenprüfung )
Injektor undicht
..wurden die Injektoren auch auf "Dichtheit" geprüft - sprich bläßt\sabbert es irgendwo raus...
(ggfs. mal bei lfd. Motor - flache Hand über die Injektoren halten - spürt man Luftzug = undicht)Spannungsregler der Lichtmaschine defekt...
wenns ganz doooof läuft hat das Motorsteuergerät einen ab bekommen
Gruß
.
.
Tipp:
Manchmal blasen sie nur deutlich bei fast Höchstlast.
Deshalb alle Injektoren mit weißem Druckerpapier abdecken und mal richtig heizen.
Wenn ein Übeltäter dabei ist , ist er auch schon entlarft.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von pepsixx
hey,
Mengnekorekturwerte dürft so ok sein! (max.+ 4,5)
LMM ebenfalls ok - da neu (nehm ich mal an)
Schwankungen resultieren oft aus einer hohen Last des Generators durch den el. Zuheizer. das scheitet bei dir aus - da abgeschaltet
hast du was im Fehlerspeicher stehen?
weitere mögliche Ursachen:
Leckmenge zu hoch - Rücklaufmenge prüfen lassen ( Röhrchenprüfung )
Injektor undicht
..wurden die Injektoren auch auf "Dichtheit" geprüft - sprich bläßt\sabbert es irgendwo raus...
(ggfs. mal bei lfd. Motor - flache Hand über die Injektoren halten - spürt man Luftzug = undicht)Spannungsregler der Lichtmaschine defekt...
wenns ganz doooof läuft hat das Motorsteuergerät einen ab bekommen
Gruß
.
.
Tipp:
Manchmal blasen sie nur deutlich bei fast Höchstlast.
Deshalb alle Injektoren mit weißem Druckerpapier abdecken und mal richtig heizen.
Wenn ein Übeltäter dabei ist , ist er auch schon entlarft.
das ist schon mal ein Anfang-
Spannung ist wie schon geschrieben konstant 14,6V (bei eingeschaltetem Zuheizer ca. 14,2V das scheint zu funktionierten) aber diesen habe ich ja nun zum Testen ausgeschaltet über KI.
LMM ist gewechselt neuer Luftmassenmesser Best. Nr.: A 611 094 00 48)
Injektoren sind optisch alle 5 trocken- ich werde morgen mal den Test mit dem Papier versuchen. Nur zu meinem Verständnis, müssten bei Undichtigkeit in der Motorabdeckung nicht Verschmutzungen zu sehen sein? Oder was ist hier mit Luftzug gemeint?
Ich habe den freundlichen zu dieser Thematik noch nicht besucht- also keine Leckmengenmessung o.ä..
Erstaunlich ist für mich auch, das bei eingelegter Fahrstufe überhaupt keine Probleme bestehen....
Falls noch jemand eine Idee hat, bitte um Nachricht...
Wenn es so sein sollte- kostet ein neuer Injektor und wo ist dieser günstig zu beziehen?
VG
Eule
hey,
Erstaunlich ist für mich auch, das bei eingelegter Fahrstufe überhaupt keine Probleme bestehen
den Tip von chico100 nicht vergessen...
beobachte mal im Stand deinen Riemen läuft der unruhig\flattert\hüpft er ggfs. beim leicht Gas geben???
dann spricht das für einen defekten Freilauf (Antriebsrolle) der Lima...
.............
Langfristig\Mittelfristig, quillt bei undichten Injektoren, irgendwann teerähnliche Masse aus dem Injektorschacht hoch... wenn dies (dank Motorabdeckung) nicht rechtzeitig erkannt oder bemerkt wird, kann es den kompletten Motor einsauen = s. link
Am Anfang hört man ggfs. nur ein art pff,pff,pff... mit dem Luftzug ist gemeint, dass der entsprechende Zylinder nicht mehr dicht ist. Wenn der Kolben dann die Luft nach oben drückt (Kompression), wird ein geringer Teil über die Leckage rausgepresst...
Injektor abdichten: zum Brennraum hin werden die Injektoren nur mit einem Kupferring abgedichtet - Ferner wird eine neue Dehnschraube benötigt - das ist schon alles...
...es ist halt zeitaufwendig , weil die Dinger teilweise schlecht rausgehen und man je nach Sauerei alles wieder sauber machen muss.
hier gibts ne bebilderte Anleitung dazu
Gruß
Hey Pepsi,
der Tipp ist super > 100 P Tips Dieselschrauber Fred
>http://e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&postID=1061263
Gruß und Schönes WE
Liebe Forumsfreunde,
bin heute nicht viel weitergekommen-
Injektoren äußerlich nicht verscmutzt,
Freilauf Lichtmaschine scheint nicht defekt zu sein- weder Geräusche noch ein flattern des Keilrippenriemens erkennbar,
die mit Papier abgedeckten Injektoren ebenfalls dicht- sollte mir nur noch die Fahrt zum freundlichen bleiben???
VG
Eule
hey,
schon mal gut das die Injektoren nix haben
hast mal ans Getriebe gedacht? wurde dort das Öl schon mal gewechselt? Ölstand ok?
Fehlerspeicher - steht da was drin?
weitere mögliche Ursachen
Werte \ Mengenkorrekturwerte der Injektoren ausserhalb der Toleranz
Raildrucksensor defekt
Luftmassenmesser (sry; der war ja neu)
Abgasrückführventil "malade"...
Moin,
also, ob die Injektoren i.o. sind weiß ich natürlich auf Grund der noch nicht geprüften Leckmenge nicht.
Raildrucksensor kann ich wohl nicht selbst prüfen- allerdings zeigt er einen Wert im Diagnoseprogramm (siehe mein Bild bei Beitragseröffnung) an.
Im Getriebe wurde letztes Jahr Filter und Öl gewechselt- da ich selbst einen Meßstab besitze konnte ich mich von der korrekten Füllmenge überzeugen. Allerdings sind die Drehzahlschwankungen ausschließlich in der Fahrstufe P und N bemerkbar.
Wo befindet sich das Abgasrückfürventil?
Die letzte Meldung im Fehlerspeicher war der defekte LMM- aber dieser ist ja nun neu.
PS: hat jemand einen Preis für die Injektormontage (montage+Material) schon mal vorab für den schlimmsten Fall.
VG
Eule
hey
AGR - s. Anhang (wenn er aber die Symptome nur im Stand\Leerlauf zeigt, dann dürfte am AGR nix sein)
Getriebe (ÖL) vermutlich auch ok - wurde der LMM von Daimler eingebaut?
wurden die Fehler aus dem Speicher gelöscht?
deine Injektoren haben vermutlich auch nix - ausser es kommt noch eine zu große Leckmenge zu Tage...
...vermutlich bleibt dir die Fahrt zum nicht erspart
Gruß
Moin,
danke für das Bild- ich könnte mir schon vorstellen, das meine AGS von innen auch so aussieht, da nur Stadtfahrt....
Im Moment leider etwas zu kalt zum demontieren. Sonst anscheinend kein Problem.
Der LMM war direkt und originalverpackt von MB. Fehlerspeicher ist komplett gelöscht.
Als der LMM sich verabschiedet hat, waren die Drehzahschwankungen auch bei eingelegter Fahrstufe, das Fahrzeug ging von Zeit zu Zeit aus und Motor lief nur noch mit geringer Leistung im Notprogramm- daher war dieser Fehler schnell zu beheben (außerdem noch die Fehlermeldung im Speicher LMM giebt unplausibles Signal o.ä.)...
Ich hätte gern das Geld für den freundlichen- so kurz vor den Feiertagen eingespart- aber anscheinend bleibt mir keine andere Wahl...
VG
Eule