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Drehzahlschwankungen TDI

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. November 2013 um 12:15

Hallo Audi-Freunde!

Ich bin neu in eurem Forum und bevor ich euch gleich mit ersten Fragen beschäftige, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Achim, lebe seit vielen Jahren in Finnland und fahre derzeit, nach fünf Jahren und 400000km A6 c4 2,5tdi Avant AAH automatic (Laufleistung bei Verkauf 655000km) und 2,5 Jahren und 150000km Passat 1,9tdi Variant AVF automatic (Laufleistung derzeit 260000km, fährt meine Frau) von 2002, einen A4 1,9tdi Avant AVG automatic, Bj. 2000. Der Wagen hat zwar mit dem immer noch originalen Motor und Getriebe (ohne TT) jetzt 437000km gelaufen, ist aber bis zum letzten km Scheckheftgepflegt und auch die TÜV-Untersuchung vor dem Kauf, die ich mit dem Hinweis "ich werde den Wagen kaufen und der Verkäufer lässt alle vorhandenen Mängel beheben" machen lies, war ohne Beanstandungen.

Nach jetzt gut 3000km habe ich doch einige Kleinigkeiten festgestellt, die ich nach und nach beheben möchte.

Neben elektrischen Fehlern an der Heckklappe (ZV und Öffner, Heckscheibenwischer ohne Funktion - werde wohl mal den Kabelbaum untersuchen müssen) bleiben die Sitzheizungen der Soffsitze teilweise kalt und der Schlauch von der Servopumpe zum Lenkgetriebe ist wohl leicht undicht. Bei laufendem Motor und ganz eingeschlagener Lenkung wird Öl am Übergang vom Schlauch zum Rohr rausgedrückt.

Was mich aber mehr beschäftigt, ist folgendes: bei den hiesigen Wintergeschwindigkeiten (100km/h) von Mitte Oktober bis Mitte April und täglich gut 200km Autobahn nutze ich ständig den Tempomat. Der Motor dreht bei der Geschwindigkeit etwa 2200 Umdrehungen. In unregelmässigen Abständen von 2 - 5 Sekunden steigt die Drehzahl um etwa 100 Umdrehungen. Es ist, als erhält er leichte kurze Gaspedalstösse. Bei ebener Fahrbahn und bergab merkt man sogut wie keine Veränderung im Fahrverhalten, nur wenn es leicht berauf geht, also bei leichter Belastung, versucht der Wagen zu beschleunigen. Da die "Gasstösse" aber sehr kurz und nur leicht sind, merkt man in eben diesen kurzen Abständen ein leicht Schütteln des Motors. Zuerst nahm ich an, es sei eine leichte Unwucht eines Reifens, bis ich dann die gleichzeitigen Drehzahlschwankungen bemerkte. Ab 2600 Umdrehungen ist das dann nicht mehr. Auch beim Beschleunigen mit niederen Drehzahlen merkt man nichts. Bei der Suche im Forum bin ich auf das Abgasrückführventil gestossen und war mir sicher, dass das der Grund ist. Also habe ich das mechanische Ventil mit der VA-Platte und Dichtungen verschlossen und das Kabel des elektrischen Ventils abgezogen. Leider ist aber kein Unterschied festzustellen.

Wie gesagt, die Drehzahlschwankungen sind zwischen 1300 und 2600 Umdrehungen und das auch in verschiedenen Gängen / verschiedenen Geschwindigkeiten, sodass ich das Getriebe als Ursache ausschliesse.

Beim ersten Auslesen des Fehlerspeichers (mit Autodia) war in der Motorsteuerung der Fehler: Abgasrückführventil - Kurzschluss nach Masse,

nach Löschen des Fehlers und Schliessen des Ventils ist die Motorsteuerung, sowie auch Getriebe- und Bremselektronik fehlerfrei. Leider lässt sich aus irgendeinem Grund das Steuergerät mit meinem Autodia nicht erreichen (geht bei meinem Passat problemlos).

Möglicherweise haben die Fachleute unter euch dazu eine Idee. Falls nicht, werde ich mit dieser Störung leben / fahren können, zumal Verbrauch (5,5ltr) und Abgaswerte in Ordnung sind.

Zum Schluss möchte ich mich noch bedanken, dass ich an diesem Forum teilnehmen darf.

A. aus Finnland

PS: falls jemand von euch noch die rote Anzeige (Bordcomputer, Aussentemteraturanzeige, Ganganzeige) zwischen Tacho und Drehzahlmesser liegen hat, bitte Nachricht an mich, meine ist leider ohne Funktion

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A. aus Finnland

einen A4 1,9tdi Avant AVG automatic, Bj. 2000...

Ich glaube, Du hast gar keinen Fehler bei Deinem AVG.

Die Automatik ist doch eine Wandlerautomatik, d.h. zumindest bis zu einer gewissen Drehzahl gibt es keine starre Verbindung zwischen Motor und Antriebswelle.

Wenn man bei einem Handschalter im 5. Gang 100km/h fährt und dann plötzlich Gas gibt, dann steigen Drehzahl und Tempo in linearer Abhängigkeit zueineder allmählich an.

Mit Wandlerautomatik passiert bei diesem Versuch genau das, was Du beobachtest: Die Geschwindigkeit steigt zwar auch gleichförmig an, aber die Drehzahl macht anfangs einen kleinen Hupfer nach oben, steigt dann auch annähernd gleichförmig an.Wenn Du dann den Beschleunigungsvorgang bei sagen wir 110 km/h beendest, sackt die Drehzahl spontan wieder ab.

Mit Tempomat am Beginn eines Berges passiert dann doch dasselbe wie beim plötzlichen Gasgeben, nur intern ausgelöst.

Grüße Klaus

Themenstarteram 14. November 2013 um 6:48

Danke für deine schnelle Antwort!

Das verstehe ich aber es handelt sich um unregelmässige rythmische Schwankungen alle 1 - 5 Sekunden auch über viele Kilometer, bei kaltem sowie auch warmem Motor /Getriebe. Es kann schon sein, jetzt nach lesen deiner Antwort, dass die Ursache doch das Getriebe / der Wandler ist, hat schliesslich schon eine stolze Laufleistung hinter sich - und definitiv ohne Öl- Filterwechsel -, sodass ich gleich für morgen früh einen Termin gemacht habe. Mal sehen, wie der Zustand des alten Öls ist und ob er mit neuem Öl dann besser läuft.

Ich werde berichten.

Achim

hallo,

hab fast ein identisches problem wozu ich auch ein thema eröffnet habe. link dazu hier:

 

www.motor-talk.de/forum/drehzahlschwankungen-t4736940.html

 

mann hätte ja nicht extra ein neues eröffnen müssen;)

 

naja hab mich auch mal etwas schlau gemacht im netz und bin auch auf den drehmomentwandler gestoßen. diesen kann mann ja überholen lassen was so ca. bei 400€ liegen würde. ich werd aber auch zuerst das getriebeöl wechseln lassen, vielleich verbessert sich das ja dadurch(hoffentlich). kosten für den wechsel bei audi ca. 170€ insgesamt und das ist noch okay wie ich finde.

aber berichte bitte in wie fern sich das fahrverhalten bei dir geändert hat nach dem getriebeölwechsel.

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von A. aus Finnland </em></p>

<p>Danke für deine schnelle Antwort!</p>

<p>Das verstehe ich aber es handelt sich um unregelmässige rythmische Schwankungen alle 1 - 5 Sekunden auch über viele Kilometer, bei kaltem sowie auch warmem Motor /Getriebe. Es kann schon sein, jetzt nach lesen deiner Antwort, dass die Ursache doch das Getriebe / der Wandler ist, hat schliesslich schon eine stolze Laufleistung hinter sich - und definitiv ohne Öl- Filterwechsel -, sodass ich gleich für morgen früh einen Termin gemacht habe. Mal sehen, wie der Zustand des alten Öls ist und ob er mit neuem Öl dann besser läuft.</p>

<p>Ich werde berichten.</p>

<p>Achim</p>

</blockquote>

<p> </p>

Diese mobilen Seiten sind doch für'n Ar....

Getriebeöl schon gewechselt ?

Themenstarteram 21. November 2013 um 7:12

Leider noch nicht!

Schrauber war zum vereinbarten Zeitpunkt erkrankt und dann war ich auf Dienstreise.

Melde mich, sobald das Öl gewechselt ist und ich was dazu sagen kann.

Achim

Ich würde auch den lmm im Auge behalten zumal dieser wichtige Daten an das Getriebe stg liefert....

Nur neu reinigen geht nicht kannst aber abziehen dann holt er sich standard Werte aus dem msg

gibts schon was neues achim aus finnland??? 

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:23

Nächste Woche Mittwoch, 4.12., 13 Uhr habe ich einen Termin.

Da mein Schrauber nach wie vor krank ist, ist der Termin jetzt bei einem A-Getriebespezialist. Soll mit Filter aber ohne Spülung 250 € kosten. Mal sehen, was der feststellt.

Ich melde mich.

Achim

cool, vergess nicht zu berichten;)

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 7:01

Ursache gefunden - Fehler behoben!

Gestern wurde nun endlich das Getriebeöl gewechselt und siehe da - alles funktioniert wieder wunderbar.

Die Ursache war ein deutlich zu niedriger Ölstand.

Wie schon gesagt, habe ich einen Termin bei einem Fachmann für Automatikgetriebe bekommen. Schon beim Ablassen des alten Öles wunderte sich der Mechaniker, dass nur knapp 1 Liter bei kaltem Getriebe ablief. Er meinte, dass mindestens 1 Liter gefehlt hat. Da das Getriebe aber äusserlich völlig trocken ist, war das der normale Verbrauch nach fast 450 000km. Der Mechaniker konnte kaum glauben, dass es sich noch um die Originalfüllung handelt (was ich definitiv weiss), da das alte Öl gelblich klar war und auch wie neu roch. Auch nach Entfernen der Ölwanne fand er keine Hinweise auf Schäden. Lediglich im Filter hatte sich etwas Ölschlamm abgesetzt, aber dazu ist der Filter ja nun mal da.

Jetzt nach Öl- und Filtertausch sind die vorher beschriebenen Drehzahlschwankungen nicht mehr festzustellen. Und ich habe das beruhigende Gefühl, dass das Getriebe wohl noch einige tausend Kilometer seinen Dienst tut.

Danke für euer Interesse!

Achim

klasse, werd mir auch ein termin bei audi geben lassen für den ölwechsel.

darf man fragen was dich das alles insgesamt gekostet hat?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 10:40

Natürlich darfst du, ist nur kein Massstab, da hier bei uns in Finnland alles etwa 30 - 40 % teurer ist als in Deutschland.

Also gewechselt wurde das Öl (oder zumindest ein Teil davon), die Ölwannendichtung und der Filter. Das ganze hat etwa 90 Minuten gedauert und ich habe 240 € bezahlt.

Ich war die ganze Zeit dabei, um mir das anzusehen, und es ist ohne weiteres in Eigenleistung möglich, falls man eine Hebebühne oder Grube zur Verfügung hat.

Der Mechaniker erklärte die Drehzahlschwankungen damit, dass durch den deutlichen Ölmangel im Getriebe es zu einer Unwucht im Wandler kommt und dadurch unregelmässige Daten an das Steuergerät gemeldet wurden.

Achim

@armin

was meinst du mit ein teil gewechselt? bekommt man das "altöl" nicht ganz raus?

hab am 19.12. termin bei audi, hatte bei einem anderen getriebespezialisten angefragt der sagte sogar das die eine getriebespülung durchführen bevor das neue öl reinkommt, das wäre aber teurer gewesen.

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