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Drehzahlschwankungen und ruckeln

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 29. April 2017 um 23:06

Hallo :)

heute habe ich mir einen Ford Fiesta 05/2005 gekauft..

mir ist später leider aufgefallen das er bei kaltem Motor sobald nach Start die normale Leerlaufdrehzahl erreicht ist beim stehen schwankt zwischen ~600-1000 u/min nicht permanent aber schon oft.

Nach einer kurzen Fahrt (8km) ist mir beim auskuppeln aufgefallen das die Drehzahl sich bei ~1100 u/min hält (Ankunft am Ziel mit warmem Motor ca 600 u/min)

Danach ging es auf die Autobahn und beim auskuppeln zwischendurch beim schalten z.B. 2. Gang 2000 u/min, auskuppeln die Drehzahl auf ~2500 u/min stieg und danach langsam runter ging. Dies passiert nicht immer!!

Beim beschleunigen eher bei Vollgas ruckelt der Wagen zwischen 2000-3000 u/min kurz und beschleunigt dann weiter.

Im Stand bei "normalem" Gas geben ruckelt es nicht doch sobald man schnell das Gaspedal im Stand durchtritt schüttelt es einmal durchs gesamte Auto.

MKL aus, kein Fehler hinterlegt.

Scheue mich jetzt vor hohen Werkstattkosten da ich den Wagen erst neu Privat gekauft habe.. Motor 130.000km gelaufen

Fiesta 2002, 1.4L Duratec 16V EFI DOHC (80PS)

an was könnte es liegen?

Vielen Dank jetzt schon mal!

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21 Antworten

beim ruckeln muss man als erstes nach dem Zündsystem schauen (zB. schauen ob die Zündkerzen erneuert werden wollen, eventuzell ist auch die Zündspule kaputt)

bei den Drehzahlschwankungen kann man schauen ob man einen kaputten Schlauch findet

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:49

Zündkerzen und Zündspule sind neu.

Kaputte Schläuche habe ich keine gefunden.. könnten alle Symptome aufgrund einer defekten/verschmutzten Drosselklappe auftreten?

Kabel neu ?

Themenstarteram 30. April 2017 um 14:39

Kabel sind auch laut Vorbesitzer neu konnte auch keine Mängel feststellung

habe Kontaktspray bestellt und werde es mal damit probieren aber glaube nicht dran

Hast du das Auto mit dem Problem gekauft?

Zündkerzen und Spule hat noch der Vorbesitzer gemacht?

Hast du mal geprüft ob die Zündkerzenstecker richtig sitzen ?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 10:42

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. April 2017 um 19:53:46 Uhr:

Hast du das Auto mit dem Problem gekauft?

Zündkerzen und Spule hat noch der Vorbesitzer gemacht?

Beides ja, der hat mir erzählt das Auto HAT geruckelt und deswegen hat er selbst die Zündspule getauscht aber ruckelt immer noch..

Muss ich mal überprüfen ob alles fest sitzt

Der Vorbesitzer kann viel erzählen.

Tausche die Zündkerzen und Kabel gegen neue.

Ob eine neue Spule verbaut wurde sollte man ja am aussehen erkennen.

Bei Drehzahlschwankungen die Schläuche mit Startpilot bei laufenden Motor absprühen.

Erhöht sich die Drehzahl, die entsprechende Stelle auf Leckagen untersuchen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 15:30

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2017 um 16:33:10 Uhr:

Bei Drehzahlschwankungen die Schläuche mit Startpilot bei laufenden Motor absprühen.

Erhöht sich die Drehzahl, die entsprechende Stelle auf Leckagen untersuchen.

Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst, einfach auf alle Schläuche im Motorraum und gucken ob sich die Drehzahl erhöht?

Habe neue Zündkerzen bestellt und werde auch ein neuen Kabelsatz bestellen, Drosselklappe hatte ich auch bestellt kann man dieses ausschließen?

 

_________

Edit:

Habe jetzt neu bestellt: Zündkerzen, Zündspule und Zündkabelsatz und hoffe auf Erfolg!

Im Stand ruckelt der Wagen nicht das war von meiner Seite aus falsch die Drehzahl schwankt und sobald man ein etwas kräftigeren Gasstoß gibt schüttelt es einmal durchs Auto.

Beim auskuppeln ist mir ein paar mal aufgefallen, nicht immer!! das die Drehzahl kurz steigt um ~500 u/min und dann langsam runter geht. Bei warmem Motor bleibt die Drehzahl konstant!

am 1. Mai 2017 um 16:20

Zitat:

@Kilic23 schrieb am 1. Mai 2017 um 17:30:07 Uhr:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 1. Mai 2017 um 16:33:10 Uhr:

Bei Drehzahlschwankungen die Schläuche mit Startpilot bei laufenden Motor absprühen.

Erhöht sich die Drehzahl, die entsprechende Stelle auf Leckagen untersuchen.

Ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst, einfach auf alle Schläuche im Motorraum und gucken ob sich die Drehzahl erhöht?

Die (Luft zuführenden) Schläuche Stück für Stück bei laufendem Motor mit Startpilot einsprühen.

Wäre einer der Saugschläuche leck würde hier das Startpilot angesaugt und die Drehzahl kurz schwanken/steigen.

Sollte das passieren, dann den Schlauch genauer untersuchen. Am besten ausbauen, drücken, kneten, biegen und dabei natürlich gucken, ob feinste Risse etc ersichtlich sind.

Zitat:

Habe jetzt neu bestellt: Zündkerzen, Zündspule und Zündkabelsatz

Ford-Teile, hoffentlich.

So wie rolltnoch es beschreibt solltest du vorgehen.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 16:48

Werde mir morgen Stratpilot kaufen und alles fein säuberlich absuchen nach Rissen

bei den Zündkerzen bin ich mir unsicher ist zwar alles Ford aber aufgrund der Beschreibung.. meiner ist doch ein mk6 aber Baujahr 05/2005 sind diese Kerzen nun falsch? 8566/519 JD3 oder hat sich der Händler vertippt

http://m.ebay.de/itm/162029202503?_mwBanner=1

& der Verkäufer hat noch eine neue Batterie eingebaut eventuell damit etwas zu tun?

Drosselklappe schicke ich dann zurück.

am 2. Mai 2017 um 7:19

Die Batterie kommt allenfalls in Frage, wenn sie nicht genug Strom zum Starten liefert oder bei generellem Defekt.

Kannst trotzdem mal auf festen Sitz der Kontakte prüfen.

Bei meinem 1.4er kamen diese Kerzen rein: 1493001 AYFS22CB

Im Text unten sind weitere Daten wie Elektrodenabstand etc.

Wurden wie andere angeblich abgelöst durch Teile-Nummer 2050957.

(Elektroden-Abstand beachten - bei meinen alten Teile-Nummern waren es 1,3mm, bei manchen steht 1mm bei. Notfalls den Dealer fragen, einige können anhand der VIN Auskunft erteilen.)

Restbestände der 1493001 habe ich vor einigen Tagen noch für unter 2,- bei einem Ford-Händler online gesehen. Bei fast 7,- Versand lohnt sich die Bestellung aber nur, wenn man noch mehr ordern möchte, zB ein Auto oder so... :D

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:12

Alles eingebaut und Problem besteht weiterhin allerdings ist mir aufgefallen die Drehzahl bleibt ganz normal bei 800 u/min.

Sobald man ein Verbraucher einschaltet z.B. Heizung, Lenkung bewegt, Fensterheber betätigt, Licht einschaltet sackt die Drehzahl kurz ab und geht dann wieder auf 800 u/min.

Am schlimmsten ist es wenn man den Knopf für die Lüftung Frontscheibe drückt da geht die Drehzahl bis auf 500 u/min runter, kurz vorm Motor aus und steigt dann wieder.

 

Einige Ideen?

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