ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Drehzahlschwankungen und Spannungsschwankungen Mustang GT 2005

Drehzahlschwankungen und Spannungsschwankungen Mustang GT 2005

Ford Mustang 5
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 11:42

Hallo zusammen.

Erstmal danke dür die Aufnahme in diesem Forum.

Ich habe ein Problem welches mich verückt macht und ich hoffe dass ich hier ein paar hilfreiche Tips bekommen könnte.

Ich fahre einen Mustang GT Baujahr 2005, 4,6 Liter. Wenn eigentlich ein super Auto, aber vermutlich habe ich ein Montagswagen erwischt. Fahre ihn bereits seit 4 Jahren und habe sehr oft Probleme. Zuletzt wurde das Automatikgetriebe komplett überholt, da es sehr schlecht schaltete.

Aktuell habe ich das Problem, dass wenn das Auto warm ist, also wenn ich es mindestens 10 minuten laufen lasse bzw 10 - 20 min fahre, dass ich dann im Stand und auch unter der Fahrt Drehzahlschwankungen bekomme. Im Stand merkt man deutlich dass er von ca 600 bis 900 umdrehungen schwankt,und auch das Licht stärker und Schwächer wird. Dies ist auch bei der Fahrt bemerkbar. Die Lichter dlackern bei diesem Problem immer. Das kann dann plötzlich wieder aufhören. Es war mir alledings nicht möglich, dies zu lockaliesieren. Habe heute die Drosselklappe gereingt, da diese bei diesem modell ja öfters mal verschmutzt sein soll und dadurch zu drehzahlschwankungen kommen kann. Hat allerdings keine Änderung gebracht. Die Spannung bei laufendem Motor ist konstant 13,4 volt, bei den drehzahlschwankungen fällt diese allerdings bis auf 12,5 ab. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Nach Reinigung der Drosselklappe muß die Batterie abgeklemmt werden damit die Drosselklappe neu angelernt wird.

Deine Spannung sollte bei laufendem Motor über 14 Volt sein.

Prüfe zuerst die Batterie, hier richtig mit Lastabnahme.

Wenn ok dann den Limakreis prüfen.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:27

Danke für die Info.

Das mit der Drosselklappe hatte ich schon gemacht. Hab gerade gestestet, wenn ich alle Verbraucher einschalte und das Auto laufen lasse, hält sich die Spannung konstant zwischen 14,3 und 14,4 Volt und läuft ruhig. Schalte ich aber die Warnblinkanlage mit ein, egal ob alle Verbraucher eingeschaltet sind, dann fängt die Drehzahl leicht an zu schwanken, alle Innen und Außenlichter flackern ein wenig und die Spannung fängt an zu schwanken von 13,6 bis 15 Volt. Dieses Phänomen wird dann schlimmer, selbst wenn ich Warnleuchte dann ausschalte. Die Drehzahlschwankungen sind dann zwischen 12,6 und 15 Volt. Bei ausgeschaltetem Auto ist die Batteriespannung bei 12,2 Volt ohne Verbraucher.

Kann das nicht eingrenzen.

Deine Drehzahl schwankt immer noch zwischen 600 und 900 U/min ?

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:57

Ja, am Anfang überhaupt nicht und umso länger er läuft fängt die Drehzahl an zu schwanken. Zusammen mit den Spannungsschwankungen. Es schwank aber auch wenn ich fahre. Also wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre sehe ich dass das Licht anfängt zu schwanken. Es kann dann plötzlich wieder aufhören und wieder anfangen ohne dass ich irgend etwas mache.

Lese mal die Fehlercodes aus.

Die Ladespannung sollte um 14,3 bis 14,7 Volt recht stabil sein.

Prüfe die Batterie extern unter Last, das du x Volt mißt sagt nichts aus.

Hier kannst du auch kurz eine andere Batterie nehmen wenn vorhanden.

Typisch Mustang ist auch defekte Lima.

Scheint so als ob der Regler der Lima defekt ist oder nicht angesteuert wird.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:12

Fehlercodes sind keine dabei, zumindest mal mit meinem Auslesegerät. Werde mal den Flachrippenriemen tauschen, hab gelesen dass dieser an der Lima durchrutschen kann. Ist ein bisschen rissig. Dann versuche ich die Batterie und wenn das alles nicht hilft die Lima. Kann man die lima irgendwie direkt überprüfen?

Was ist eigentlich die Riemenscheibe links unten, wenn man vor dem Auto steht, diese die immer schaltet durch ein Ventil. Diese schaltet oft und immer wenn geschaltet, quitsch mein Riemen. Ungeschaltet ist ja sicher freilauf und geschaltet wird angetrieben. Aber wofür?

Danke

Hier mal ein Link vom 2005er ( links unter Parent dir gehts weiter ):

http://iihs.net/fsm/?d=1

Dort findest du so ziemlich alles.

Wie man Limas prüft steht dort auch.

Drive Belt sollte auch beschrieben sein.

Bevor du die ganze Sache mit Riemen tauschen und so machst, fahr mal bei der nächsten Hyundai Werkstatt vorbei. Die müssen en Batterie Tester, den er anschließt und dann ein paar Sachen durchschaltet sowie Motor startet, kurz Gas gibt usw. Dauert ca 5 - 10 min.

Danach weißt du haargenau wie es um deine Batterie UND um deine Lichtmaschine steht - den Ausdruck kannst du gerne hier posten.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 21:22

Super, danke für die Info. Warum gerade ein Hyundai Werkstatt? Haben das andere Werkstätten nicht?

Werd ich morgen gleich mal nachfragen. Ich halte euch hier auf dem laufenden.

Kann mir noch jemand sagen was das schaltventil an der linken unteren Riemenscheibe für eine funktion hat? Kann das in deinem Link leider nicht finden.

Normalerweise hast du ein Sticker / Schaltbild im Motorraum wo drauf steht

was der Riemen antreibt.

Schau mal bitte nach.

Die untere Riemenscheibe ist sehr wahrscheinlich die Klimapumpe.

Kann meiner Meinung nach die Ursache deiner Probs sein.

Wenn der Riemen quietscht, wenn die Klima (-Automatik) die Pumpe zuschaltet,

läuft die Pumpe zu schwergängig.

Lass das mal untersuchen.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 10:13

Stimmt, ist der kompressor. Danke.

Ich war gerade noch in einer anderen Werkstatt. Die Jungs meinten dass es ziemlich sicher die Lima ist. Werd jetzt mal eine neue bestellen und gleich den Riemen und die Umlenkrollen wechseln. Dann mal sehen ob mein Sorgenkind wieder vernünftig läuft.

Ich gebe bescheid wenn ich mehr weiß.

Wenn du den Riemen tauschen lässt prüfe den Kompressor gleich mit.

Hier ob die Kupplung öffnet und schließt.

Desweiteren prüfe die Schwergängigkeit.

Die AC schaltet über den AC Schalter ein / aus und wenn der Wahlhebel der Heizung

auf dem Windschutzscheibensymbol ( Defrost ) steht ein.

Dann Leuchtet die LED am Schalter AC nicht, AC läuft aber.

Kannst ja mal die AC ausschalten und testen ob sich was verändert.

Also AC OFF Led leuchtet nicht und Wahlhebel nicht auf Defrost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Drehzahlschwankungen und Spannungsschwankungen Mustang GT 2005