ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlsteigung beim Schaltvorgang 328

Drehzahlsteigung beim Schaltvorgang 328

Themenstarteram 20. August 2005 um 14:46

Hey,

kurze Frage:

Mein 328 fährt sich wie aus dem Laden.

Was ich komisch finde, ist das beim Schaltvorgang, speziell beim Treten der Kupplung die Drehzahl noch etwa 1 sekunde auf ihrem Niveau bleibt, manchmal ein klitze kleinen Tick hochgeht (aber wirklich sehr gering)!

Das hatte ich bei anderen Autos bis jetzt nicht, diese waren zwar kein 6 Zylinder, aber ist ja sicherlich nicht deswegen so oder?

Ich hatte daraufhin mal die Drosselklappe gereinigt, die ganz schön versaut war!

Und den Luftfilter auch ausgeklopft. Es handelt sich hierbei um einen K&N Mattenfilter (war schon drin)

Kennt einer dieses Problem oder ist dieses "Problem" gar kein Problem ? *G*

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vom Gas gehen beim Kuppeln? ;)

naja nach einem Problem hör sich das nicht an finde ich!

MfG Fatman

wie heisst es so schön? its not a bug, its a feature :D

das soll wohl so sein, jedes neuere auto, das ich bis jetzt gefahren bin, hatte das auch...soll wohl ne art schaltunterstützung sein

am 20. August 2005 um 14:58

Re: Drehzahlsteigung beim Schaltvorgang 328

 

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Hey,

kurze Frage:

Mein 328 fährt sich wie aus dem Laden.

Was ich komisch finde, ist das beim Schaltvorgang, speziell beim Treten der Kupplung die Drehzahl noch etwa 1 sekunde auf ihrem Niveau bleibt, manchmal ein klitze kleinen Tick hochgeht (aber wirklich sehr gering)!

Das hatte ich bei anderen Autos bis jetzt nicht, diese waren zwar kein 6 Zylinder, aber ist ja sicherlich nicht deswegen so oder?

Ich hatte daraufhin mal die Drosselklappe gereinigt, die ganz schön versaut war!

Und den Luftfilter auch ausgeklopft. Es handelt sich hierbei um einen K&N Mattenfilter (war schon drin)

Kennt einer dieses Problem oder ist dieses "Problem" gar kein Problem ? *G*

habe ich bei meinem Auto auch so.....und bei meinem früherem Wagen Honda civic 1.3 war das genauso. Bei meinem Vorgänderauto 318i war es allerding nicht so. ich wurde sagen es ist irgendwie konstruktinsbedingt. Ich mache mir da keine Sorgen.

 

Gruss

Themenstarteram 20. August 2005 um 15:20

Jo dachte ich mir schon das es normal ist. Wollte nur sicher gehen, da ich vorher nie einen BMW 6 Zylinder gefahren bin!

also mir ist sowas nicht aufgefallen

bin vorhher 4zyl vw gefahren :D

am 20. August 2005 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

also mir ist sowas nicht aufgefallen

bin vorhher 4zyl vw gefahren :D

vielleicht kommt es durch deine Gummi-Kardenwelle. ;)

 

Gruss

Ich habe das auch ab und zu (320i M50). Das ist total nervig. Its not a feature, its a bug.

Vielleicht hat es doch etwas mit der Drosselklappe zu tun?

Gruß

Das ist absolut Normal und unterstützt den Sychronisationsvorgang des Getriebes beim Gangwechsel!

Nein Du meinst etwas anderes. Es ist richtig dass die Motordrehzahl nach dem auskuppeln nicht zu schnell abfallen soll.

Aber wenn die Drehzahl für 1-2 Sekunden gehalten wird, oder sogar um 100-200 rpm ansteigt ist das nicht mehr normal.

Da guckt jeder doof, als ob man nicht Autofahren könnte und beim auskuppeln auf dem Gas stehen bleiben würde. Das ist aber nicht so.

Gruß

am 20. August 2005 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Nein Du meinst etwas anderes. Es ist richtig dass die Motordrehzahl nach dem auskuppeln nicht zu schnell abfallen soll.

Aber wenn die Drehzahl für 1-2 Sekunden gehalten wird, oder sogar um 100-200 rpm ansteigt ist das nicht mehr normal.

Da guckt jeder doof, als ob man nicht Autofahren könnte und beim auskuppeln auf dem Gas stehen bleiben würde. Das ist aber nicht so.

Gruß

also bei mir ist es nur minimal....kaum zu merken, und es stört nicht. Es sind schon viele Leute mit meinem wagen gefahren und die sind der gleichen Meinung. Bei dir scheint es was anderes zu sein.

Gruss

Meiner steigt auch etwa 100-300 upm beim auskuppeln an und fällt dann langsam ab,bin der Meinung mal gelesen zu haben,das dies so sein soll oder?

ja, auch bei dir SOLL das so sein...

Zitat:

Original geschrieben von bmw318ti

Nein Du meinst etwas anderes. Es ist richtig dass die Motordrehzahl nach dem auskuppeln nicht zu schnell abfallen soll.

Aber wenn die Drehzahl für 1-2 Sekunden gehalten wird, oder sogar um 100-200 rpm ansteigt ist das nicht mehr normal.

Da guckt jeder doof, als ob man nicht Autofahren könnte und beim auskuppeln auf dem Gas stehen bleiben würde. Das ist aber nicht so.

Gruß

Erzähl du mir nicht was ich meine... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ja, dann ist diese sporadische Synchronisationshilfe eben normal!

P.S.: Synchronisiert wird dann wenn der Gang eingelegt wird, und währenddessen ist ausgekuppelt! D.h. das Getriebe interessiert es überhaupt nicht wie hoch der Motor in diesem Moment dreht, weil Motor und Getriebe bei der Synchronisierung keine Verbindung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlsteigung beim Schaltvorgang 328