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Drehzahlumbau 2e hat begonnen...
nu ist es so weit, ich mußte beim passi den motor wechseln. der alte war schon ganz schön durch mit seinen 416tkm und da ich in urlaub will, hab ich gedacht ich bau wenigstens erstmal nen heilen motor ein. dann aber gleich mit einigen anderen änderungen die ja eh geplant waren. also 2e raus...klima gleich mit und in dem zusammenhang auch die servo. das getriebe ging samt schaltbox und kupplung gleich mit in schrott. wieder rein kam ne lenkung vom zweier mit spurstangen vom 35i und (wenn´s morgen passt) spukos vom 6n. das ganze um auf die breite der plusachse zu kommen. pedale vom zweier brauchte ich auch, wegen dem kupplungsseil. die pedale vom passi passen übrigens besser in den zweier als die vom zweier in den passi...
dann ein 4-ganggetriebe samt schaltgestänge und 210er kupplung.
so, also ein guter gebrauchter 2e, mit nem golf-schwung der auf 3,1kg erleichtert wurde. auf der zahnriemenseite hab ich die schwere kurbelwellenriemenscheibe gegen eine leichte aus blech (flachriemen) getauscht. und weil sie grade übrig war, hab ich ne nockenwelle vom pf mit eingebaut.
dazu kam gleich der fächer und der 100zeller mit dazu.
der erste eindruck sagt, das untenrum das drehmoment deutlich weniger is. leerlauf is ziemlich rund, was mich sehr beruhigt...
man hat das gefühl das der motor gleichmäßiger über das drehzahlband beschleunigt. es is aber auch zu merken, das ab etwa 5500 der sprit fehlt. gedreht krieg ich ihn zwar bis 6500 (laut dzm) aber da fehlt ihm der nachschub.
in verbindung mit dem getriebe is das aber schon recht witzig, der dritte gang macht echt spaß!
ganz nebenbei hab ich nen 13 reihigen ölkühler mit eingebaut, in weiser voraussicht. die temperatur liegt bei rund 90grad. mal knapp drüber, mal knapp drunter, auch unter richtig last...top!
jetzt is der neu kopf in arbeit...wollt nur mal wieder anregung zum diskutieren geben...
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16 Antworten
Hast Du jetz quasi eine Riemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer verbaut? Wenn Du wirklich auf Drehzahl aus bist (was beim 2E aufgrund der hohen Kolbengeschwindigkeit eh nicht ganz ohne ist...), denke ich, dass das Probleme geben könnte...Mir fehlt da allerdings auch die praktische Erfahrung, aber ohne Grund iss der Schwingungsdämpfer da sicher nicht dran...
Oder willst Du bei den serienmässigen 6500 bleiben?
Gut, dann mach ich mal den Anfang zur Diskussion!
- Dass die Digifant den 2E etwas kurz hält, ist ja landläufig bekannt. Mir fällt das aber hauptsächlich nach einem Schaltvorgang auf, und da wirkt sich auch die erleichterte Schwungmasse kontraproduktiv aus.
Das Abmagern bei höheren Drehzahlen hab ich allerdings durch eine kräftigere Benzinpumpe aus den K-Jet-Modellen und einem moderat erhöhtem Kraftstoffdruck beseitigt...
- Warum hast du die NW des 2E's getauscht? Nach meiner Erfahrung ist dies die beste Hydrowelle aus dem VW-Regal...
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- Für mich ist der 2E auch mit mildem Tuning, ein Drehmomentmotor, der Spaß beim Cruisen macht. In meinem Golf bereue ich es sogar, dass ich kein Formel-E-Getriebe verwendet habe. Für Drehzahlorgien und kurze Übersetzungen gibt's bestimmt Besseres als einen 2E...
- Wo misst du die 90°C Öltemperatur? Original am Filterflansch ist dies normal und bedarf keiner zusätzlichen Kühlung um diesen Wert zu erreichen. In der Ölwanne sieht's allerdings ein wenig anders aus, aber thermisch ungesund sind die 2E's alle nicht...
Zitat:
Original geschrieben von wellental
Hast Du jetz quasi eine Riemenscheibe ohne Schwingungsdämpfer verbaut? Wenn Du wirklich auf Drehzahl aus bist (was beim 2E aufgrund der hohen Kolbengeschwindigkeit eh nicht ganz ohne ist...), denke ich, dass das Probleme geben könnte...
Hackt doch nicht immer auf den armen 2-Liter-Motoren herum !
Schwingungsmäßig sind diese (Ultra-)Langpleuelmotoren besser als die 1600er und 1800er. Und die Höchstdrehzahlen werden eh durch den Ventiltrieb begrenzt. Den Kurbeltrieb muss man erst dann wirklich optimieren, wenn man Dauerdrehzahlen von mehr als 6500min realisieren möchte. Dann ist es aber auch nicht mehr nur mit einer Riemenscheibe getan...
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Hackt doch nicht immer auf den armen 2-Liter-Motoren herum !
Tu ich doch gar nicht Zweiliter-Kurzhub macht schon Spaß...Gibt's halt leider ned im VW-Regal
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Schwingungsmäßig sind diese (Ultra-)Langpleuelmotoren besser als die 1600er und 1800er. Und die Höchstdrehzahlen werden eh durch den Ventiltrieb begrenzt. Den Kurbeltrieb muss man erst dann wirklich optimieren, wenn man Dauerdrehzahlen von mehr als 6500min realisieren möchte. Dann ist es aber auch nicht mehr nur mit einer Riemenscheibe getan...
Korrekt, daher ja auch meine Frage, ob er bei den serienmässigen 6500 bleiben will "Drehzahlumbau" und "gedreht krieg ich ihn zwar bis 6500 (laut dzm) aber da fehlt ihm der nachschub." hört sich für mich nach mehr an...Möglicherweise eine Fehlinterpretation meinerseits.
Bei meinem PF hab ich auch den Schwingungsdämpfer weggelassen und die Schwungscheibe erleichtert. Fahre den seit Jahren so original und seit diesem Frühjahr leicht getunt, aber ohne Drehzahlanhebung. Obs für den Motor gesund ist weiß ich nicht, aber bisher gibts keine Probleme. Ich frage mich eh, was soll da passieren? Ein RP hat den Dämpfer ja auch nicht, und der Block ist ja der gleiche. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr zum Thema, interessieren würds mich nämlich auch wo da Probleme entstehen könnten.
Da der RP geringer verdichtet ist wie der PF, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das dank der Impulserhaltung beim PF ein grösseres Problem darstellt, als beim RP. Sprich: Der Impuls, der auf die KW wirkt ist beim PF größer, als beim RP.
Also, mal rein theoretisch/pragmatisch betrachtet...
Klar ein RP ist kein PF und hat auch nicht dessen Leistung. Aber VW baut ja schon öfter mal Sachen ein, die technisch nicht notwendig sind, sondern nur dem Komfort dienen. In dem Fall hier vielleicht gegen spürbare Vibrationen. Keine Ahnung. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was da Schlimmes passieren soll.
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Klar ein RP ist kein PF und hat auch nicht dessen Leistung. Aber VW baut ja schon öfter mal Sachen ein, die technisch nicht notwendig sind, sondern nur dem Komfort dienen. In dem Fall hier vielleicht gegen spürbare Vibrationen. Keine Ahnung. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, was da Schlimmes passieren soll.
Ich denke, damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Je "neuer" die Versionen beim Golf 2 und 3 wurden, desto mehr wurde auf Komfort geachtet. Da gibt's dann auch plötzlich Gewichte am Lagerböcken und Schaltstangen. Alles graue Theorie. An Sinn und Zweck muss man in der Realität wohl glauben...
Mit den "gedämpften" Schwungscheiben habe ich schon ein paar Versuche unternommen. Allerdings an V8-Motoren aus Übersee. Letztendlich war es wichtig, was am anderen Ende der Kurbelwelle hing (Automatik, Handschaltung, schwere Schwungscheibe,...). Für hohe Drehzahlen allerdings, waren die dynamische Wuchtung von KW- und Kolben/Pleuelkombis viel wichtiger...
so...also erstmal vorweg: bei 6500 soll es langfristig nicht bleiben.
das die digifant ihn mager hält hab ich schon oft gelesen und tatsächlich merkt mann jetzt auch direkt nachm schalten nen kleinen schwachpunkt. ich denk aber auch das das viel mit dem leichten schwung zu tun hat. der motor dreht halt auch ziemlich schnell runter und die digi versucht da hinterher zu kommen (das is sie ja so nicht gewohnt)
das is aber meine eigene interpretation. kann auch sein die digi im golf 3 spritziger programmiert is als im passi, is ja beim pf auch so. aber das is für mich erstmal nebensächlich.
das mit der nocke hat einfach den grund, das die g-nocke ja die "schärfste" is die es für diese motoren serienmäßig gibt. der 2e hat original die a-nocke, also hab ich sie getauscht um mir einfach mal den effekt anzugucken. ich hatte so ne welle schon im rp und auch in nem 1,6er vergaser und beide male war sie deutlich zu spüren.
die öltemperatur mess ich am ölfilterflansch, is ja original drin gewesen wegen der mfa. bei dem was ich dem motor abverlange, sind 90grad unter last eigentlich nicht zu schaffen. 110 sind schnell erreicht und auf der autobahn unter last gehts über 120. is beim 2e normal, hatte die diskussion vor ewigkeiten schon im 35i forum. damals hatte ich den passi neu und dachte das was kaputt is. bei meinem alten audi 100 ging die temperatur auf der bahn auf rund 135, auch normal...
also hab ich erstmal den fühler am flansch gelassen, so hab ich nen direkten vergleich zu vorher.
zum thema rehschwingungsdämpfer fällt mir zuerst komfort ein...laufruhe, vibrationsarmut und so weiter. ein passi war halt etwas höher angesiedelt als ein golf.im einser gabs das auch nicht, also weg damit! ich werd ja sehen ob es gut oder schlecht is...
ich will übrigens erstmal beim 2e bleiben, weil es halt original ein 2e ist und ich einfach mal gucken will was er so mitmacht. stabil sind die motoren ja, das konnte ich schon oft genug erleben. außerdem sind sie leicht und günstig zu bekommen wenn mal was damit is.
wenn ich meinen kopf fertig hab, werd ich wohl um ne abstimmung nicht rum kommen aber das dauert noch ein paar tage. vielleicht wirds auch ne ke-motronic vom 9a, die kann man recht gut einstellen und der sound is einfach geil!
das is aber noch zukunftsmusik, erstmal muß ich den kopf fertig kriegen und dann kommt der nächste schritt. und der rest vom auto muß natürlich entsprechend mitgemacht werden und da hab ch auch noch viel zu tun!
ich lese im moment echt viel zu dem thema und das is ne menge input! aber sauger sind selten geworden und auf ne lader hab ich keine lust. ich strebe die 150ps an, mal gucken ob ich´s schaffe...
Die straßentaugliche 150PS sollten wirklich nicht zu hoch gegriffen sein. Meine Maschine hat gut über 140 und das ohne Zaubereien...
Die Digi regelt sehr schnell nach dem Schalten und "vergisst" in den ersten Sekunden das Anfetten. Wie du schon erkannt hast, verstärkt die leichte Schwungmasse dieses Symptom. Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten der Digifant das abzugewöhnen. Auch lässt sie sich sonst gut abstimmen, weshalb für mich die KE-Jet nicht infrage kommt...
Deine Meinung zur "G-Welle" stimmt nur teilweise. Die legendären Leistungen beziehen sich leider nur auf die mechanische G-Welle. Sie hatte vor allem etwas mehr Hub und 3° mehr Öffnungswinkel, brachte dadurch etwas mehr Drehmoment.
Von den Hydrowellen tragen auch viele das "G" und werden in Ebay zu horrenden Preisen verscheuert, ohne dass sie sich von den Steuerzeiten unterscheiden würden. Die schärfste Hydrowelle findet man im "EV" Motor. Die aus dem 2E und dem PG ist fast genauso effektiv und die anderen GTI-Motoren haben deutlich zahmere Auslasswinkel...
naja wie gesagt, sie lag rum und ich wollt´s ausprobieren. die bleibt ja eh nicht lange. der neue kopf ist einer vom dx, mit mechanischen stößeln. der kriegt dann ne 282er welle, die liegt schon bereit.
ich hab leider nicht die möglichkeiten ne digi neu zu programmieren, das heißt ich muß immer irgendwo hinfahren und das machen lassen. man kann natürlich dran rumstellen so weit das möglich ist aber ich weiß nicht ob ich dann auf das gewünschte ergebnis komme. ich stell mit das mit der ke-mono irgendwie einfacher vor, was aber auch täuschen kann.
für alle fälle hab ich schon nen einstellbaren benzindruckregler und grüne g60 düsen ligen auch noch rum. ne große pumpe hab ich auch schon, nur noch nicht drunter. ob ich das zeug wirklich brauche wird sich zeigen aber haben is besser als brauchen!
naja, und das mit der g-welle...also die is ja im 2h und pf und m it den motoren hatte ich die letzten jahre immer mal wieder zu tun. deshalb hab ich das damals im einser cab probiert. das war der 1,6er vergaser und da ging schon ne menge mehr mit der welle. und in meinem rp hat man´s auch gemerkt würd ich sagen. klar kann man keine wunder erwarten aber spürbar fand ich das jetzt schon. is halt mein persönlicher eindruck. ich war eben nochmal unterwegs und muß mich berichtigen. der richtige leistungseinbruch is erst später, so bei 6000. im 3. gang langsam bis 4500 drhen und dann durchtreten, dann merkt man nochmal schub bis knapp an die sechs. er zieht eigentlich recht schön hoch. muß das mal mitm navi probieren, ich trau meinem tacho nicht so ganz. hinterläßt aber nen guten eindruck. nur die geräuschkulisse is grausam! hab ja keinen teppich und keine dämmung drin, also nur ein dünnes blech zwischen mir und dem motor. und dann noch der klang von dem fächer dazu, diesen blechernde...klingt schon komisch!
und morgen dringend die hitzebleche wieder in den tunnel bauen, is wie ne sauna da drin! lach
Warum eine leichte Schwungscheibe nach dem Schalten hinderlich ist, muss mir aber nochmal jemand erklären.
Das Phänomen was hier beschrieben wird mit der verzögerten Volllastanreicherung, ist das sog. Digi-Lag. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Burbaner: du sagst das kann man der Digi abgewöhnen? Erklär mal bitte wie.
Ansonsten, ich hab ja kürzlich mein PF-Tuning abgeschlossen, wer Infos sucht zum Tuning, insbesondere mit Digifant, hier klicken! Ist allerdings sehr viel zu lesen und geht auch viel über den Umbau selber.
also ich kann mir das nur so erklären, das wenn man den motor runter drehen lässt, die digi ja "merkt" das die drehzahl sinkt und da mit arbeitet. gibt man wieder gas, muß sie natürlich auch wieder mitarbeiten. da die drehzahl durch den leichten schwung ja schneller sinkt und dann auch schneller wieder steigt, kommt sie vielleicht einfach nicht hinterher mit rechnen...so könnte ich mir das denken. die symptome hatte ich mit dem alten motor nicht, hab ja aber meine alte einspritzung samt ansaugbrücke behalten. kann halt auch sein das irgendwas noch nciht ganz stimmt. ich muß erstmal das getriebe wechseln, mein macht höllische geräusche und ein rohrverbinder is auch noch etwas undicht. das sind natürlich störende geräusche beim einstellen.
der digi helfen? kann ja bloß mitm co-poti gehen oder? würde mich auch interessieren, zumal ich grad ne ke-jet angeboten gekriegt hab...
Zitat:
Original geschrieben von Snack-Attack
Warum eine leichte Schwungscheibe nach dem Schalten hinderlich ist, muss mir aber nochmal jemand erklären.
Weil die Drehzahl zusammenbricht, wenn Du nicht schnell genug beim schalten bist.