Drei ECN Codes
Hallo Community,
ich bin hier komplett neu und habe vor der Registrierung schon nach meinem Problem gesucht und nur teilweise etwas darüber gefunden. Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.
Ich fahre einen Opel Astra H 1,9l mit 150 PS OPC Line.
Ich habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich 180km/h -200km/h auf der Autobahn fahre, die Motorkontrolleuchte angeht. Diese bleibt auch bis Stillstand und Ausschalten des Motors an.
Wenn ich direkt den Motor wieder starte erlischt diese.
Dann habe ich die Bremse und das Gaspedal im ausgeschalteten Zustand gedrückt und die Zündung eingeschaltet. Nun wurden mir drei ECN Codes angezeigt.
ECN 062202
ECN 190158
ECN 000252
zu dem zweiten Code habe ich hier im Forum bereits folgendes gefunden:
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu klein
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein
Was für mich interessant zu wissen ist, welche Kosten können in einer freien Werkstatt oder sogar bei Opel direkt entstehen? Um welchen Fehler genau handelt es sich ? Kann ich solche Sachen unter Umständen auch selber beheben ?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
emadoa
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19 Antworten
Hier die Fehler
P0002 Magnetventil Kraftstoffzumessung Stromkreis nicht im Sollbereich B-028
P0002 Raildruck Regelung nicht im Sollbereich B-028
P0622 Generator Feld Regelung Funktionsstörung IPC (Instrument) C-021
P0622 Lichtmaschine Feld "F" Kontrollschaltkreis Fehlfunktion
Den hattest du ja schon
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu groß B-030
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Differenzdruck zu klein B-030
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck nicht plausibel mit Barometrischem Druck B-030
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu groß C-032
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Druck zu klein B-030
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Schlauch Funktionsstörung B-030
P1901 Partikelfilter Druck Sensor Spannung zu groß C-032
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P1901 TSS Schaltkreis intermittierende Fehlfunktion
Hi Corsa 3,
Besten Dank für deine Info.
Wie sieht es mit der Reparatur aus ? Muss da die Werkstatt rann ?
Werde heute Abend mal die Rechnungen der letzten Reparaturen von 2015-2017 raussuchen. Und hier nochmals detaillierter auflisten.
Viele Grüße
emadoa
Das Auto ist jetzt nicht so mein Gebiet, aber der Fehler tritt ja anscheinend nur bei hoher Drehzahl auf.
Von daher würde ich mal mit einem Multimeter prüfen wie die Ladespannung bei der Drehzahl ist.
Die Fehler haben ja mehr oder weniger alle mit der Spannung zu tun.
Hallo ,
zum Drucksensor ....
schau Dir hier mal das Bild an.....
http://www.motor-talk.de/.../...ust-im-am-motor-raum-t4117005.html?...
vielleicht ist der Schlauch bei Dir auch defekt.
Am besten auf eine Bühne und von unten geschaut,geht die Spritzwand hoch zum Drucksensor.
Für kleines Geld selbst zu reparieren,ein Stück Benzinschlauch reicht.
Oder gibt Deine LIMA gerade den Geist auf?
Schau mal im Testmode nach der Spannung,wie das geht steht in der FAQ.
gruss
Der Schlauch vom dpf geht bei jedem kaputt !!!!!
Defekte stelle rauspitschen Stück Benzinschlauch mit zwei schlauchschellen rein und glücklich sein
Hallo Leute,
danke für die Tipp's ich schau mir das mal an, sollte heute dazu kommen.
Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich ab und an einen verbrannten/verschmorten Geruch im Fahrzeuginnenraum habe. Könnte das ebenfalls was damit zu tun haben ? Wie ist es zu deuten, wenn der Turbo ab und an "heult".
Ich habe letztes Jahr die LIMA samt Batterie gewechselt.
Gruß
Mein turbo heult die erste 10 Minuten wie ein Schlosshund
Sobald Motor warm wirds deutlich leiser
Das is so seit ca 45tkm...
Keine Probleme mit...
Also lass ich die Finger von
Nehm dir mal ne Dose wd40 und siff alle stecker ein an die du dran kommst.... abstecken rein damit und aufstecken....
Hat schon so manches wunder und "selbstheilung" bewirkt
So ich hab jetzt mal den Testmode nach 25km Heimfahrt gestartet das Display abfotografiert.
ich lade Sie hier mal hoch und Ihr könnt das Ganze fachmännisch beurteilen.
Eine Bühne hab ich leider nicht, da muss ich mal im Freundeskreis rumfragen ob mir da jemand weiterhelfen kann.
OK dann lass ich den Guten mal heulen
Das mit dem Kontaktspray werde ich bei Gelegenheit ausführen.
Hallo,
wenn Du eine gute Taschenlampe hast sieht man den defekten Schlauch auch von oben.
Am Dieselfilter den Leitungen folgen bis zum Knick Spritzwand Unterboden in dem Knick müsstest Du den Schlauch sehen.
2.Bild 12,6V war das im Leerlauf sollte während der Fahrt so um 14,3V liegener verschmorte Geruch könnte auch wieder von der LIMA kommen....trotz dem sie ers t1 Jahr alt ist.
gruss
Hallo Gremlin,
danke für den Tipp. Ich werde morgen auf dem Weg zur Arbeit auf die Anzeige achten.
Das wäre ja der Hohn wenn die LIMA erneut defekt ist. Dann werde ich bei Opel auf den Tisch hauen :P
Hatte das in der Vertragswerkstatt machen lassen....
Ich weiß selber Schuld
Melde mich morgen zurück.
Danke vielmals.
Die Bilder sind sicher bei abgeschalteter Zündung entstanden, da die Temp auf 73Grad steht und keine Werte im Reichweitendisplay sind. Also ist die Spannung die Batteriespannung.
Tip von mir: das nächste mal Motor laufen lassen für den Testmode.
Bei standgas müssen mindestens diese 13.5 volt Anliegen
Meiner hat im Stand 14 bei last 14.3
Hallo Leute,
ich konnte heute morgen auf der Fahrt zur Firma den Fehler reproduzieren.
ca. 10 Minuten 200KM/h und nach 2-3 Minuten ging die Motorkontrollleuchte an. Die Spannung lag bei 13,6V - 13,9V dieser Wert wurde aber nicht überschritten.
Heute Abend schaue ich mir den Schlauch an.
Gruß