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Drei Jahre mit dem Toyota Verso - eine Zwischenbilanz
Als Fahrer japanischer Autos muss man sich ja immer wieder die wildesten Vorurteile anhören. Und wer kennt ihn nicht, den Vorwurf: "Japanische Autos sind soooooo langweilig!"
Und wer immer das sagt, dem kann ich nur entgegnen: Stimmt! Das ist absolut korrekt!
Der "lebende Beweis" dafür ist mein Toyota Verso, den ich vor drei Jahren gekauft habe. Mensch, was ist dieses Auto langweilig. Man tankt es, man fährt es zum Ölwechsel, und das wars. Kein Vergleich zu den "aufregenden" Fahrzeugen die ich früher hatte. Da war immer was los, und der Werkstattmeister war schnell dein bester Freund. Mit den Schraubern in der Halle warst Du per Du, und alle Servicemeister nannten Dich bereits beim Vornamen.
Aber die Zeiten sind vorbei, seitdem ein Toyota vor der Tür steht. Wo der Vorgänger mit seinem D-CAT noch einige Kinderkrankheiten hatte, läuft der Verso völlig problemlos. Wobei, hmmm... völlig problemlos? Nein, ein Problem gab es in der Tat: Im Sommer "zirpte" der Keilrippenriemen bei bestimmten Temperaturen. Im Rahmen des 2. Ölwechselservice kam ein neuer Riemen rein, fertig. Weitere "Probleme": An den Türverkleidungen löste sich ca. daumenbreit der Stoff. Keine Diskussion, da gab es natürlich einen Satz neue Verkleidungen von Toyota. Und in der Heckleuchte gab es eine winzige Stelle wo sich die silberne Beschichtung löste. Auch sowas reklamiert der penible Toyota-Fahrer natürlich, und natürlich ersetzt Toyota auch hier die komplette Heckleuchte ohne jegliche Diskussionen.
Einen längeren, ungeplanten Werkstattaufenthalt gab es trotzdem: Im Juni 2015 fuhr mir jemand hintendrauf. Längsträger gestaucht, Kofferraumboden gewellt, Stoßfänger und AHK hinüber. Rund zwei Wochen später war alles wieder fachgerecht instandgesetzt.
Was sonst gibt es über das Auto zu sagen, außer dass es "langweilig" ist?
Es ist unheimlich praktisch, ein spontaner Ausflug mit 4 Erwachsenen ist ebensowenig ein Problem wie eine exzessive Einkaufstour im Möbelhaus. Im Vergleich zum Vorgänger, der immer noch in meinem Besitz ist, hat sich beim Verso sehr viel getan. Besseres Fahrwerk, engerer Wendekreis, bessere Geräuschdämmung, höherer Komfort, bessere Ausstattung. Beim Motor habe ich ja noch einen der letzten Toyota-Diesel erwischt (danach stellte man auf BMW-Diesel um), und das ist auch gut so. Der 1AD-FTV ist ein wunderbarer Motor, weil er für einen Diesel sehr drehfreudig ist und eine harmonische Kraftentfaltung bietet. Außerdem ist er angenehm leise und eben sehr zuverlässig.
In den drei Jahren, die das Fahrzeug nun in meinem Besitz ist, wurde auch schon die ein oder andere längere Tour absolviert, ein Highlight war die diesjährige Urlaubsreise in die Toskana mit anschließendem Aufenthalt in Sardinien. Da wurden mal eben 2.000km in zwei Wochen runtergespult, aber jeder einzelne davon hat Spaß gemacht, egal ob es die Serpentinen von Lanusei nach Süden hinunter oder die Strada Statale 131 Carlo Felice nach Norden hinauf ging.
Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, die Kostenauswertung.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:
Austausch Keilrippenriemen wegen Geräuschen (Garantie)
Austausch Heckleuchte links wegen optischer Mängel (Garantie)
Austausch beider Türverkleidungen vorne wegen optischer Mängel (Garantie)
Pannen/Liegenbleiber: keine
Kosten:
Wartung:
Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 190 Euro
Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 329 Euro
Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 202 Euro
TÜV/AU: 100 Euro
Kraftstoff:
Verbrauch : 6,5 l/100km (41.786 km und 2.725 l )
CO2-Ausstoß: 172 g/km (41.786 km und 7.195 kg)
Spritkosten: 7,70 EUR/100km (41.786 km und 3.218 EUR)
Spritkosten akkumuliert: 3.218 Euro
Sonstiges:
Kfz-Steuer: 228,00 Euro / Jahr
Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/60 R16: 860 Euro
Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 345 Euro
Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):
Nur Kraftstoff: 0,08 Euro/Kilometer
Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,15 Euro/ Kilometer
Gesamtkosten inkl. Wertverlust (37%): 0,35 Euro/Kilometer
Fazit:
Wie oben schon geschrieben, ein "langweiliges" Fahrzeug, sprich ich bin sehr zufrieden damit Der Spritverbrauch ist verhältnismäßig hoch weil dieses Fahrzeug (man sieht es auch an der Fahrleistung) oft auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Der Kilometerfresser ist momentan noch der alte Corolla Verso, der sich ebenfalls noch in meinem Besitz befindet. Irgendwann wird der Verso ihn dahingehend beerben, aber da sich auch der Corolla Verso noch bester Gesundheit erfreut, wird das noch eine Weile dauern.
Auf jeden Fall habe ich in den letzten 10 Jahren eine ganz wichtige Lektion gelernt:
Es gibt nur eins, was besser ist als einen Toyota vor der Haustür stehen zu haben: Zwei Toyota vor der Haustür stehen zu haben
Beste Antwort im Thema
Als Fahrer japanischer Autos muss man sich ja immer wieder die wildesten Vorurteile anhören. Und wer kennt ihn nicht, den Vorwurf: "Japanische Autos sind soooooo langweilig!"
Und wer immer das sagt, dem kann ich nur entgegnen: Stimmt! Das ist absolut korrekt!
Der "lebende Beweis" dafür ist mein Toyota Verso, den ich vor drei Jahren gekauft habe. Mensch, was ist dieses Auto langweilig. Man tankt es, man fährt es zum Ölwechsel, und das wars. Kein Vergleich zu den "aufregenden" Fahrzeugen die ich früher hatte. Da war immer was los, und der Werkstattmeister war schnell dein bester Freund. Mit den Schraubern in der Halle warst Du per Du, und alle Servicemeister nannten Dich bereits beim Vornamen.
Aber die Zeiten sind vorbei, seitdem ein Toyota vor der Tür steht. Wo der Vorgänger mit seinem D-CAT noch einige Kinderkrankheiten hatte, läuft der Verso völlig problemlos. Wobei, hmmm... völlig problemlos? Nein, ein Problem gab es in der Tat: Im Sommer "zirpte" der Keilrippenriemen bei bestimmten Temperaturen. Im Rahmen des 2. Ölwechselservice kam ein neuer Riemen rein, fertig. Weitere "Probleme": An den Türverkleidungen löste sich ca. daumenbreit der Stoff. Keine Diskussion, da gab es natürlich einen Satz neue Verkleidungen von Toyota. Und in der Heckleuchte gab es eine winzige Stelle wo sich die silberne Beschichtung löste. Auch sowas reklamiert der penible Toyota-Fahrer natürlich, und natürlich ersetzt Toyota auch hier die komplette Heckleuchte ohne jegliche Diskussionen.
Einen längeren, ungeplanten Werkstattaufenthalt gab es trotzdem: Im Juni 2015 fuhr mir jemand hintendrauf. Längsträger gestaucht, Kofferraumboden gewellt, Stoßfänger und AHK hinüber. Rund zwei Wochen später war alles wieder fachgerecht instandgesetzt.
Was sonst gibt es über das Auto zu sagen, außer dass es "langweilig" ist?
Es ist unheimlich praktisch, ein spontaner Ausflug mit 4 Erwachsenen ist ebensowenig ein Problem wie eine exzessive Einkaufstour im Möbelhaus. Im Vergleich zum Vorgänger, der immer noch in meinem Besitz ist, hat sich beim Verso sehr viel getan. Besseres Fahrwerk, engerer Wendekreis, bessere Geräuschdämmung, höherer Komfort, bessere Ausstattung. Beim Motor habe ich ja noch einen der letzten Toyota-Diesel erwischt (danach stellte man auf BMW-Diesel um), und das ist auch gut so. Der 1AD-FTV ist ein wunderbarer Motor, weil er für einen Diesel sehr drehfreudig ist und eine harmonische Kraftentfaltung bietet. Außerdem ist er angenehm leise und eben sehr zuverlässig.
In den drei Jahren, die das Fahrzeug nun in meinem Besitz ist, wurde auch schon die ein oder andere längere Tour absolviert, ein Highlight war die diesjährige Urlaubsreise in die Toskana mit anschließendem Aufenthalt in Sardinien. Da wurden mal eben 2.000km in zwei Wochen runtergespult, aber jeder einzelne davon hat Spaß gemacht, egal ob es die Serpentinen von Lanusei nach Süden hinunter oder die Strada Statale 131 Carlo Felice nach Norden hinauf ging.
Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, die Kostenauswertung.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:
Austausch Keilrippenriemen wegen Geräuschen (Garantie)
Austausch Heckleuchte links wegen optischer Mängel (Garantie)
Austausch beider Türverkleidungen vorne wegen optischer Mängel (Garantie)
Pannen/Liegenbleiber: keine
Kosten:
Wartung:
Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 190 Euro
Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 329 Euro
Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 202 Euro
TÜV/AU: 100 Euro
Kraftstoff:
Verbrauch : 6,5 l/100km (41.786 km und 2.725 l )
CO2-Ausstoß: 172 g/km (41.786 km und 7.195 kg)
Spritkosten: 7,70 EUR/100km (41.786 km und 3.218 EUR)
Spritkosten akkumuliert: 3.218 Euro
Sonstiges:
Kfz-Steuer: 228,00 Euro / Jahr
Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/60 R16: 860 Euro
Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 345 Euro
Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):
Nur Kraftstoff: 0,08 Euro/Kilometer
Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,15 Euro/ Kilometer
Gesamtkosten inkl. Wertverlust (37%): 0,35 Euro/Kilometer
Fazit:
Wie oben schon geschrieben, ein "langweiliges" Fahrzeug, sprich ich bin sehr zufrieden damit Der Spritverbrauch ist verhältnismäßig hoch weil dieses Fahrzeug (man sieht es auch an der Fahrleistung) oft auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Der Kilometerfresser ist momentan noch der alte Corolla Verso, der sich ebenfalls noch in meinem Besitz befindet. Irgendwann wird der Verso ihn dahingehend beerben, aber da sich auch der Corolla Verso noch bester Gesundheit erfreut, wird das noch eine Weile dauern.
Auf jeden Fall habe ich in den letzten 10 Jahren eine ganz wichtige Lektion gelernt:
Es gibt nur eins, was besser ist als einen Toyota vor der Haustür stehen zu haben: Zwei Toyota vor der Haustür stehen zu haben
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9 Antworten
Zitat:
@touranfaq schrieb am 2. November 2016 um 09:30:07 Uhr:
[...] Kein Vergleich zu den "aufregenden" Fahrzeugen die ich früher hatte. Da war immer was los, und der Werkstattmeister war schnell dein bester Freund. Mit den Schraubern in der Halle warst Du per Du, und alle Servicemeister nannten Dich bereits beim Vornamen.
[...]
Was habe ich gelacht!
Danke!
Auch ich gehöre bald zu den stolzen Toyota-Besitzern (Toyota Corolla 2017), nachdem ich von VW absolut die Schnauze voll habe (viele ätzende Jahre Golf IV, 3 schlechte Jahre VW Up!).
Man hört und liest von Toyota fast nichts Negatives und auch die Benziner werden bis auf den neuen 1,2 Turbo-Benziner in höchsten Tönen gelobt.
Seit geraumer Zeit fahre ich der Umwelt zu Liebe einen Toyota Auris Hybrid.
Nun war ich sehr erstaunt, dass ich soviel für die Kfz-Versicherung, wie Haftpflicht (Huk-Coburg) und Teilkasko zahlen muss!
Insgesamt sind es 383 € in der SF 26 (Haftpfl/Teilkasko 150€).
Nicht einmal eine Umweltprämie ist den Deutschen der Japaner wert, wo sie doch ihre eigenen Autos, trotz Umweltskandale, bevorzugen.
Dies finde ich falsch und ungerecht. Dagegen sollte man mal etwas unternehmen! Es wäre ein neues Thema wert auf Motor Talk
Seit geraumer Zeit fahre ich der Umwelt zu Liebe einen Toyota Auris Hybrid.
Nun war ich sehr erstaunt, dass ich soviel für die Kfz-Versicherung, wie Haftpflicht (Huk-Coburg) und Teilkasko zahlen muss!
Insgesamt sind es 383 € in der SF 26 (Haftpfl/Teilkasko 150€).
Nicht einmal eine Umweltprämie ist den Deutschen der Japaner wert, wo sie doch ihre eigenen Autos, trotz Umweltskandale, bevorzugen.
Dies finde ich falsch und ungerecht. Dagegen sollte man mal etwas unternehmen! Es wäre ein neues Thema wert auf Motor Talk
Meine beiden Toyota sind auch in der Versicherung gestiegen, warum auch immer.
Die "Umweltprämie" ist, und das erkennt man auf den ersten Blick, quasi auf die deutschen Hersteller maßgeschneidert. Abwrackprämie reloaded sozusagen. Schön ist auch die Begrenzung auf 60.000 Euro. Wo fängt nochmal der Preis eines Tesla an?
Gibt es noch eine günstigere Versicherung nach 26 unfallfreie Jahren! Ich fühle mich halt bestraft für meine Verkehrsteilnehmer - Disziplin!
Zitat:
@Mein Peugeot 206 schrieb am 3. November 2016 um 08:28:31 Uhr:
Seit geraumer Zeit fahre ich der Umwelt zu Liebe einen Toyota Auris Hybrid.
Nun war ich sehr erstaunt, dass ich soviel für die Kfz-Versicherung, wie Haftpflicht (Huk-Coburg) und Teilkasko zahlen muss!
Insgesamt sind es 383 € in der SF 26 (Haftpfl/Teilkasko 150€).
Nicht einmal eine Umweltprämie ist den Deutschen der Japaner wert, wo sie doch ihre eigenen Autos, trotz Umweltskandale, bevorzugen.
Dies finde ich falsch und ungerecht. Dagegen sollte man mal etwas unternehmen! Es wäre ein neues Thema wert auf Motor Talk
Willst du das jetzt in jedem Beitrag posten?
http://www.motor-talk.de/.../...-deutsche-versicherungen-t5853864.html
Du erreichst das Gegenteil von dem, das du dir erhoffst.
Gruß
Zitat:
@touranfaq schrieb am 2. November 2016 um 09:30:07 Uhr:
Als Fahrer japanischer Autos muss man sich ja immer wieder die wildesten Vorurteile anhören. Und wer kennt ihn nicht, den Vorwurf: "Japanische Autos sind soooooo langweilig!"
Und wer immer das sagt, dem kann ich nur entgegnen: Stimmt! Das ist absolut korrekt!
Der "lebende Beweis" dafür ist mein Toyota Verso, den ich vor drei Jahren gekauft habe. Mensch, was ist dieses Auto langweilig. Man tankt es, man fährt es zum Ölwechsel, und das wars. Kein Vergleich zu den "aufregenden" Fahrzeugen die ich früher hatte. Da war immer was los, und der Werkstattmeister war schnell dein bester Freund. Mit den Schraubern in der Halle warst Du per Du, und alle Servicemeister nannten Dich bereits beim Vornamen.
Aber die Zeiten sind vorbei, seitdem ein Toyota vor der Tür steht. Wo der Vorgänger mit seinem D-CAT noch einige Kinderkrankheiten hatte, läuft der Verso völlig problemlos. Wobei, hmmm... völlig problemlos? Nein, ein Problem gab es in der Tat: Im Sommer "zirpte" der Keilrippenriemen bei bestimmten Temperaturen. Im Rahmen des 2. Ölwechselservice kam ein neuer Riemen rein, fertig. Weitere "Probleme": An den Türverkleidungen löste sich ca. daumenbreit der Stoff. Keine Diskussion, da gab es natürlich einen Satz neue Verkleidungen von Toyota. Und in der Heckleuchte gab es eine winzige Stelle wo sich die silberne Beschichtung löste. Auch sowas reklamiert der penible Toyota-Fahrer natürlich, und natürlich ersetzt Toyota auch hier die komplette Heckleuchte ohne jegliche Diskussionen.
Einen längeren, ungeplanten Werkstattaufenthalt gab es trotzdem: Im Juni 2015 fuhr mir jemand hintendrauf. Längsträger gestaucht, Kofferraumboden gewellt, Stoßfänger und AHK hinüber. Rund zwei Wochen später war alles wieder fachgerecht instandgesetzt.
Was sonst gibt es über das Auto zu sagen, außer dass es "langweilig" ist?
Es ist unheimlich praktisch, ein spontaner Ausflug mit 4 Erwachsenen ist ebensowenig ein Problem wie eine exzessive Einkaufstour im Möbelhaus. Im Vergleich zum Vorgänger, der immer noch in meinem Besitz ist, hat sich beim Verso sehr viel getan. Besseres Fahrwerk, engerer Wendekreis, bessere Geräuschdämmung, höherer Komfort, bessere Ausstattung. Beim Motor habe ich ja noch einen der letzten Toyota-Diesel erwischt (danach stellte man auf BMW-Diesel um), und das ist auch gut so. Der 1AD-FTV ist ein wunderbarer Motor, weil er für einen Diesel sehr drehfreudig ist und eine harmonische Kraftentfaltung bietet. Außerdem ist er angenehm leise und eben sehr zuverlässig.
In den drei Jahren, die das Fahrzeug nun in meinem Besitz ist, wurde auch schon die ein oder andere längere Tour absolviert, ein Highlight war die diesjährige Urlaubsreise in die Toskana mit anschließendem Aufenthalt in Sardinien. Da wurden mal eben 2.000km in zwei Wochen runtergespult, aber jeder einzelne davon hat Spaß gemacht, egal ob es die Serpentinen von Lanusei nach Süden hinunter oder die Strada Statale 131 Carlo Felice nach Norden hinauf ging.
Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, die Kostenauswertung.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte/Reparaturen:
Austausch Keilrippenriemen wegen Geräuschen (Garantie)
Austausch Heckleuchte links wegen optischer Mängel (Garantie)
Austausch beider Türverkleidungen vorne wegen optischer Mängel (Garantie)
Pannen/Liegenbleiber: keine
Kosten:
Wartung:
Fitnesscheck 15tkm mit Ölwechsel: 190 Euro
Inspektion 30tkm inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: 329 Euro
Fitnesscheck 45tkm mit Ölwechsel: 202 Euro
TÜV/AU: 100 Euro
Kraftstoff:
Verbrauch : 6,5 l/100km (41.786 km und 2.725 l )
CO2-Ausstoß: 172 g/km (41.786 km und 7.195 kg)
Spritkosten: 7,70 EUR/100km (41.786 km und 3.218 EUR)
Spritkosten akkumuliert: 3.218 Euro
Sonstiges:
Kfz-Steuer: 228,00 Euro / Jahr
Komplettradsatz mit Alufelgen und Winterreifen 205/60 R16: 860 Euro
Anschlußgarantie 4. und 5. Jahr: 345 Euro
Betriebskosten pro Kilometer (nach Spritmonitor):
Nur Kraftstoff: 0,08 Euro/Kilometer
Betriebskosten ohne Wertverlust: 0,15 Euro/ Kilometer
Gesamtkosten inkl. Wertverlust (37%): 0,35 Euro/Kilometer
Fazit:
Wie oben schon geschrieben, ein "langweiliges" Fahrzeug, sprich ich bin sehr zufrieden damit Der Spritverbrauch ist verhältnismäßig hoch weil dieses Fahrzeug (man sieht es auch an der Fahrleistung) oft auf Kurzstrecken eingesetzt wird. Der Kilometerfresser ist momentan noch der alte Corolla Verso, der sich ebenfalls noch in meinem Besitz befindet. Irgendwann wird der Verso ihn dahingehend beerben, aber da sich auch der Corolla Verso noch bester Gesundheit erfreut, wird das noch eine Weile dauern.
Auf jeden Fall habe ich in den letzten 10 Jahren eine ganz wichtige Lektion gelernt:
Es gibt nur eins, was besser ist als einen Toyota vor der Haustür stehen zu haben: Zwei Toyota vor der Haustür stehen zu haben
Hallo. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht . Aktuell fahren wir einen Ford grand c max 1.6tdci. 13 Jahre alt 225000 km. Gerade neu TÜV gemacht . Sind fünf Personen benötigen zwei Kindersitze . Wollen uns ein zweites Auto zulegen aber die Frage was nehmen . Bei Ford s max und Galaxy schrecken mich die negative Pannenstatistik und negativer TÜV Report ab. Bin am Avensis und verso hängengeblieben sowie Touran und Passat . Aber bei VW weiß ich auch nicht so Recht
Musstest Du dafür jetzt diesen ausführlichen Beitrag auch noch voll zitieren?
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