1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drei kleine Fragen zum 2010er E91

Drei kleine Fragen zum 2010er E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. September 2011 um 5:53

Der Hintergrund für die ersten beiden Fragen ist dass ich es morgens im Auto gerne so dunkel und leise wie möglich haben möchte, besonders im Winter. Höre eigentlich morgens auch nie Radio oder Musik.

1. Gibt es eine Möglichkeit das Display (Navi) so einzustellen, dass es standardmäßig aus ist beim starten des Wagens? Also dunkel bleibt bis man eine Taste am idrive drückt?

2. Selbe Frage für die Parksensoren. Meine Herren nervt das Piepen. Habe ich noch nie gebraucht und werde ich hoffentlich die nächsten 30 Jahre auch noch nicht brauchen. Gibt es also die Option, die Parksensoren standardmäßig auszustellen, und erst beim Betätigen des Knopfes in der Mittelkonsole einzuschalten?

3. Wo kann ich die Wasser/Öltemperatur ablesen? Fahre doch etwas "sportlicher" und möchte gerne wissen ab wann ich ihn treten darf. Warm sollte er dann schon sein, möchte ja noch lange etwas von diesem Sahnemotor haben.

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, 1. Das Display ,den ganzen Navi-Bildschirm kannst Du über das Menü abschalten,bleibt dann auch kpl dunkel.Siehe Betriebsanleitung: Einstellungen.

2. Bei den Parksensoren kann man die Stecker an den Sensoren abziehen,zurückbinden,fixieren,dann ist Ende. Kann sein,das Du aber die Stoßstangen Außenhaut dafür lösen mußt, vorsicht,ist ein bißchen aufwendig. Wegprogrammieren der PDC Funktion geht beim:) auch.Frag mal nach den Kosten,ist ja für ewig!

3. Es gibt kaum ein Zusatzinstrument ,nachrüstbar bzw irgendwo in der Armaturentafel versenkbar einzubauen. Meiner Ansicht nach braucht man das auch beim neueren BMW Motor nicht. Bestes werksempfolenes Motoröl und der Wasserhaushalt ,kleinste Kanäle und maximale Wasserpumpe mit Kühlsystem gewährleisten im Prinzip nach kürzester Zeit maximale Fahrbedingungen.Auch hier schau mal kurz in die Betriebsanleitung. Habe auch noch nie jemanden gesehen oder gehört das ein Zusatzinstrument dafür nachgerüstet wurde. Bei älteren Motoren gab es früher einen einfachen Temperaturfühler mit einem Stecker,dort konnte man ganz einfach mit Doppelstecker die Temperatur abgreifen,das geht auch heute nicht mehr.Und die Frage ist dazu,wie träge und verlässlich das dann anzeigt. Öltemperatur verhält sich ähnlich brauchst Du auch kein Zusatzinstrument.

Gruß Gerry

Themenstarteram 6. September 2011 um 11:02

Zu 1. Also dass ich es manuell abschalten kann das weiß ich, ich dachte vielleicht gibt es eine Option dass es beim Start grundsätzlich abgeschaltet ist.

Zu 2. Dann werd ich mal zum Händler fahren, mal sehen was der dazu zu vermelden hat.

Zu 3. Ach, der Wagen hat das gar nicht mehr? Das überrascht mich. Ich dachte ich hätte nur die Anzeige noch nicht gefunden, nach einer Zusatzanzeige stand mir gar nicht der Sinn. Das find ich ja arm.

Aber vielen Dank für die Infos schon mal.

Hi,

 

Ölstand kannst du im Mäusekino ablesen, nachdem du das entsprechende Menü aufgerufen hast. Die Lautstärke der PDC Sensoren kannst du ebenfalls über das Menü einstellen.

 

Navi hab ich nicht, kann dir dazu also nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

 

Ölstand kannst du im Mäusekino ablesen, nachdem du das entsprechende Menü aufgerufen hast.

Ich denke nicht, dass das zweckmäßig ist, natürlich könnte man zu jedem fahrtbegin das entsprechnde menü aufrufen, aber bis du das getan hast ist dein motor schon warm wenn du gleich losgefahren wärst. denn dieses ewige taste gedrückt halten, so lange drücken bis du da und da bist und dann die ersten 5 stellen der fahrgestellnummer eingeben und dann wieder "durchzappen" bis zur anzeige der öltemperatur, bist du schon bestimmt 5 km gefahren und da ist der neue motor meist auch schon so angewärmt das man ihn schon sportlicher fahren dürfte...

aber wenn man es ganz genau wissen will dann führt da wohl leider kein weg dran vorbei...es sei denn nen benziner als 6 ender im coupé oder cabrio kaufen, dann hat man auch das vergnügen einer analogen öltemperaturanzeige im tacho ;)...

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:00

Naja wenn die Motoren so schnell warm werden ist das sicherlich zu vernachlässigen, aber ich denke gerade im Winter bei -10° morgens fand ich so eine Anzeige zumindest als Anhaltspunkt immer ganz hilfreich, auch wenn die Wassertemperatur wenig Aussagekraft gegenüber der Öltemperatur hat.

Aber noch eine andere Frage: Ich habe ja diese Zahlentasten in der Mittelkonsole. Wenn ich nun einen Radiosender anhabe, und diesen darauf speichern möchte, dann speichert er die Anzeige die gerade auf dem Monitor zu sehen ist (z. B. "Karte nordweisend") und nicht den Sender. Ich möchte aber die Radiosender mit einem Knopfdruck wechseln können ohne das idrive zu benutzen. Ist das möglich?

Also die Karte soll angezeigt werden, aber mit den Zahlentasten wähle ich gleichzeitig gespeicherte Radiosender aus.

Auf dem Monitor muss der Radiosender zu sehen sein. Idrive-->Radio-->Sender per Idrive auswählen-->Knopf lange drücken. So sollte es klappen!

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:31

Supi, danke! :cool:

Fallen Knarzgeräusche bei BMW eigentlich unter die Gewährleistung?

Kommt drauf an was für Knarzgeräusche. Ich habe gar keine in meinem E90 und bin da sehr erstaunt drüber. Im Amaturenbrett kommen welche vor. Die kann man beheben lassen und das ganze auf Gewährleistung...

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:47

Bei mir kommen sie von den Scheibengummis (Dichtungen?), dem Panoramadach und aus dem Kofferraumbereich (evtl. die Abdeckung). Zusätzlich "knarzt" das Bremspedal beim drücken. Ich denke aber da muss nur was geschmiert werden.

Fahre heute nach der Arbeit zu BMW, deswegen frage ich. Mal schauen was der Kollege dort zu vermelden hat.

Wie alt ist dein Fahrzeug? Panoramadachknarzen ist bekannt! Sprich es mal an. Das sollte aber alles lösbar sein...

Themenstarteram 7. September 2011 um 6:53

Siehe Profil, EZ 03/10 mit 20.000km. Also eigentlich noch sehr jung.

Dann sollte das alles auf Gewährleistung gehen. Da muss man beim :) aber manchmal etwas hartnäckig sein... Viel Erfolg

Genau, die Schiebedachdichtung gibt es als verbesserte Variante( etwas breiter) dann hört das knarzen auf. Würde ich als Kulanzabfrage besprechen:). Schönen Gruß,James

Themenstarteram 7. September 2011 um 15:31

So, abgegeben ist er. Leider knarzte das Schiebedach natürlich gerade nicht als der BMW Mitarbeiter den Wagen mit mir fuhr, aber die Scheiben waren ganz deutlich zu hören. Er sagte so hat er das noch nicht gehört aber sie schauen mal was sie machen können.

Bin gespannt. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93