ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Drei komische Geräusche

Drei komische Geräusche

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 7:42

Hi,

mein G7 macht komische Geräusche, keine ahnung ob das seit Anfang an so war.

Fahre jetzt die ersten Tage "offen" und hab auch seit zwei Wochen erst die Sommerreifen drauf...

1.

Wenn ich das "Radio" den Ton aus schalte, höhre ich relativ leise aber höhrbar Summgegräusche abhängig von der Drehzahl und nur wenn das Gaspedal "in Gebrauch" ist, also wenn es mindestens nen gefühlten Zentimeter getreten wird. Das Geräusch erinnert mich an meine ersten Autos, wo ich ungeschirmte Chinch-Kabel zur Endstufe geführt hab....

2.

Unter Last (auch minimalste Last) rasselt irgend etwas unter dem Auto, besonders gut hörbar wenn man mit offenen Fenster an Mauern/Wänden entlang fährt. Beim rollen lassen ist es weg. Hatte vom Geräusch erst meine Auspuffblenden oder Hitzeschilde unter Verdacht, hab mal etwas rumgeklopft aber nix gefunden.

3.

Ich hab das Gefühl, dass das Fahrgeräusch bei Linkskurven anders ist als bei Rechtskurven... Rechts herum ist ein anderes Geräusch dabei.... Einbildung?

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

User Nordhesse schrieb mal:

Zitat:

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Mai 2013 um 8:50

hm - ich hatte sowas letztes Jahr an meinem Daimler.

Lass mal das Getriebe untersuchen und evt.

das Oel raus und auf Span untersuchen ;-)

am 11. Mai 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von somnium

2.

Unter Last (auch minimalste Last) rasselt irgend etwas unter dem Auto, besonders gut hörbar wenn man mit offenen Fenster an Mauern/Wänden entlang fährt. Beim rollen lassen ist es weg. Hatte vom Geräusch erst meine Auspuffblenden oder Hitzeschilde unter Verdacht, hab mal etwas rumgeklopft aber nix gefunden.

Diesen Punkt kann ich bei meinem Golf 2.0 TDI bestätigen. Das Geräusch kommt auch im Leerlauf beim leichten Treten des Gaspedals. Ebenso beim Beschleunigen. Beim Rollenlassen ist es allerdings weg.

2. Losräderrasseln ?

Ich vermute ja, das Getriebe ist das gleiche wie auch schon im Golf VI

Es wurden deswegen wohl auch Anfangs mal welche getauscht, aber ansich ist das Rasseln wohl wirklich Stand der Technik und nicht VW-Technik Stand :D

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

2. Losräderrasseln ?

WTF??

was ist das??

User Nordhesse schrieb mal:

Zitat:

Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".

Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.

Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.

Rasseln kann auch vom Wastegate des Tirboladers kommen. Bei meinem zweiten Golf 6 GTI habe ich eine "Anti-Rassel-Klammer" verbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Hi,

2.

Unter Last (auch minimalste Last) rasselt irgend etwas unter dem Auto, besonders gut hörbar wenn man mit offenen Fenster an Mauern/Wänden entlang fährt. Beim rollen lassen ist es weg. Hatte vom Geräusch erst meine Auspuffblenden oder Hitzeschilde unter Verdacht, hab mal etwas rumgeklopft aber nix gefunden.

Was meint Ihr?

Fahre den 1.4 TSI mit 122 PS. Meiner rasselt leider auch, wenn man beschleunigt. Vor allem wenn der Motor noch kalt ist. Ist mir auch erst aufgefallen, als ich mit geöffneten Fenstern gefahren bin. Wenn der Motor dann richtig warmgefahren ist, verschwindet auch das Rasseln. Hatte den Golf deswegen auch schon zwei Tage in der Werkstatt. Dachte eigentlich, dass es irgendein Hitzeblech am Auspuff ist und die Beseitigung kein Problem sein sollte. Leider kommt das Rasseln aber vom Wastgate-Gestänge des Turboladers. Das Problem gab es auch auch schon beim 2.0 TSI im Octavia und im Scirocco. Dort wurde dann von VW eine Klammer entwickelt, welche das Gestänge am Gelenk fixiert. Meine Werkstatt wollte diese Klammer dann auch verbauen, bekam aber keine Freigabe von Wolfsburg. Es sei nicht ausgeschlossen, dass nach Montage der Klammer das Wastegate und somit der Turbolader nicht mehr sauber arbeitet und hakt. Finde aber sowieso, dass der 122er TSI eine leichte Anfahrschwäche bzw. kleines Turboloch hat. Das kenne ich so vom Golf 6 ebenfalls mit dem 122er TSI nicht. Dafür rasselte dort die Steuerkette :mad:

Somit muss ich erst mal mit dem Rasseln beim Beschleunigen leben, leider. Ist echt ärgerlich bei einem Neuwagen. Vor allem, weil das Problem bei VW nicht neu ist.

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm

Rasseln beim Beschleunigen

(nur 2.0 TSI) Beim (starken) Beschleunigen tritt im Drehzahlbereich von 2.000 bis 3.000 u/min ein störendes Rasseln im Bereich Motorraum / Abgasanlage auf. Die Wastegate-Verstellstange des Turboladers klappert während der Beschleunigung.

Als Abstellmaßnahme wird eine Klammer (ET-Nr. 06J 145 220A) an der Wastegate-Verstellung montiert.

Quelle: Berichte im Scirocco-Forum

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=1670&page=57

So ein Rasseln habe ich bei meinem Golf 7 1.4 TSI mit 122 PS auch.

Ich denke bei mir kommt dies aber von dem DSG, denn es rasselt nur, wenn die Gänge gewechselt werden. Wenn der Wagen kalt ist, rasselt es sowohl im Automatik-Modus, wie auch beim manuellen Schalten. Ist der Motor warm, dann rasselt es nur selten im Automatik-Modus. Beim manuellen Schalten rasselt es immer.

Komischerweise kommt das Rasseln aber nur vom 1-4 Gang, im 5./6. und 7. Gang ist Ruhe.

Auch wenn ich den Wagen abstelle nach längerer Fahrt, kommt vom Getriebe her so komische Geräusche, als würde Luft rein und raus gepumpt werden.

Habe für anfangs Juni einen Termin beim Freundlichen. Ist schon sehr nervend, ein neues Auto mit knapp 2000 Kilometern auf dem Tacho und so komischen Geräuschen beim Schalten. Das hört sich auch peinlich an, wenn man an Fussgängern vorbeifährt :-)

Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Geräusch, und zwar wenn ich den Wagen wieder nach längerer Fahrt abstelle, dann ist ein hoher Pfeiffton aus dem Motorraum zu hören und das ca. 2-3 Minuten lang. Mir ist klar, dass gewisse Motoren noch weiterarbeiten, nach dem abstellen des eigentlichen Motors, aber 2-3 Minuten lang??

Nach dem Werkstattaufenthalt hoffe ich, dass ich schlauer bin und diese Geräusche eliminiert sind.

Gruss

Peter

am 14. Mai 2013 um 7:29

@bisch72

genau dieses problem habe ich mit meinem golf7 122ps dsg auch.

wäre schön wenn du dann berichtest was bei deinem werkstatttermin rausgekommen ist! :-)

Alles klar, sobald ich anfangs Juni den Wagen in die Werkstatt gebracht habe und hoffentlich auch innerhalb kurzer Zeit wieder repariert und ohne Geräusche zurückbekomme, werde ich hier posten was es war.....

Gruss

am 14. Mai 2013 um 20:00

Ich habe das Geräusch ebenfalls. Man hört es aber z.B. auch im Rückwärtsgang beim Einschlagen zum Lenken. Ich habe am Do. einen Termin in der Werkstatt. Mir selbst war es gar nicht aufgefallen, da man es bei geschlossenen Fenster kaum hört.

Habe ebenfalls einen 1.4 mit 122 PS. Werde berichten, wenn ich ihn wieder habe...

VG

@anger77 und fanatic56

Habt Ihr auch alle 3 Geräusche, oder welches von diesen tritt auch bei Euch auf?

am 15. Mai 2013 um 17:22

Geräusch Nr. 2. 1 und 3 sind mir bisher nicht aufgefallen.

am 16. Mai 2013 um 10:45

nur geräusch nr.2

wenn alle fenster zu sind kommt es mir vor als wenn das geräusch von der mittelkonsole kommt. habe heute mal zum testen bei kaltstartfahrt das fahrerfenster offen gelassen und nun kam das geräusch unterhalb von mir richtung auspuff.

wir haben scheinbar wirklich alle das selbe problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen