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Drei Monate mit dem ProCeed 1,5 DCT GT-Line

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 7:29

@Bobby1983 hatte mich in einem anderen Thread gefragt, wie meine Erfahrungen mit dem ProCeed sind im Vergleich zum Vorgänger Opel Insignia Grand Sport mit 170 PS Diesel und Automatik.

Grund für den Wechsel war die Unzuverlässigkeit des Insignia, insbesondere die Anfälligkeit des DPF. Nach drei Monaten mit dem ProCeed habe ich den Kauf noch nicht bereut, auch wenn der Vergleich mit dem Insignia eher durchwachsen ausfällt.

Positiv am ProCeed: Keine DPF-Probleme mehr (wen wunderts beim Benziner), in niedrigen/mittleren Geschwindigkeitsbereichen leiser als der Insignia, moderater Spritverbrauch (bisher auf ähnlichem Niveau wie der 170-PS-Diesel im Insignia), automatische Heckklappe, frisches "Shooting-Brake-Design".

Negativ: bei aktiviertem Tempomat und höheren Geschwindigkeiten (> 150 km/h) DCT mit teilweise wirrem Hin- und Herschalten zwischen 6. und 7. Gang, was aufgrund von deutlichen Drehmoment-Unterschieden etwas unkomfortabel ist, Abstands-Tempomat auf der Autobahn fast nicht zu gebrauchen (zwingt beim Überholen selbst bei eingestelltem Minimal-Abstand zu unsinnig frühem Spurwechsel, um Bremsvorgänge zu vermeiden), Kupplungs-Rupfen beim ersten Anfahren morgens, keine Matrix-LED-Scheinwerfer, fehlende Sitzbelüftung, Kofferraum-Rollo, was beim Öffnen der Heckklappe nicht mit hochschwingt (was nützt mir die automatische Heckklappe, wenn ich die einzuladenden Sachen dann doch abstellen muss, um das blöde Ding einzurollen), sehr flacher Kofferraum wegen des darunter platzierten Akkus, mit 50 Liter zu kleiner Tank für Langstreckenfahrten, keine Möglichkeit der Zuordnung der gespeicherten Sitzpositionen zu den Funkschlüsseln - insbesondere, da das Abrufen der Speicher nur bei DCT-Position P möglich ist, ungleichmäßigere Leistungsentfaltung beim Beschleunigen (was vermutlich am völlig anderen Drehmomentverlauf des "hubraum-schwachen" Benziners, verglichen mit dem 2.0er-Diesel des Insignia, liegt).

Das ist mal das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Mir ist völlig klar, dass ich einen Kompaktwagen mit einer ausgewachsenen Mittelklasse-Limousine vergleiche. Zudem waren mir einige der aufgeführten Negativ-Punkte vorher bekannt (fehlendes Matrix-Licht und belüftete Sitze, kleiner Tank), die habe ich also bewusst in Kauf genommen, negativ sind sie aber trotzdem. Die anderen Sachen sind leider erst nach und nach aufgefallen, beeinträchtigen den "Fahrspaß" teilweise schon merklich und haben eigentlich auch nichts mit der Fahrzeuggröße/-klasse zu tun.

Insgesamt hoffe ich, dass der ProCeed so eine gute Langzeit-Zuverlässigkeit zeigt wie der Optima, den ich vor dem Insignia hatte. Wenn das eintritt, dann wird das Gesamtfazit vermutlich positiv ausfallen, ansonsten ...

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25 Antworten

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 10. Oktober 2022 um 09:29:11 Uhr:

...

keine Möglichkeit der Zuordnung der gespeicherten Sitzpositionen zu den Funkschlüsseln - insbesondere, da das Abrufen der Speicher nur bei DCT-Position P möglich ist

...

Du kannst das zwar nicht den Schlüsseln zuordnen, aber du kannst für zwei Profile die Tasten verschieden belegen. Und die Memory-Tasten funktionieren allgemein im Stand, ohne dass P eingelegt sein muss. Ich habe am Anfang mehrmals an der roten Ampel stehend die Position per Taste gewechselt und da stand ich ja in D und mit AutoHold und nicht in P.

Danke, dein Eindruck deckt sich bei vielen Themen mit mir. Ich hatte zwar den A, aber gerade was die Fahrzeugklassen angeht merkt man deutliche Unterschiede.

Ich stimme dir zu das ACC ist auf Autobahnen nicht zu gebrauchen. Auch innerhalb von Ortschaften kommt es häufig zu Fehleinschätzungen. Ich bin froh das man zum Glück auf das normale CC umschalten kann. Nutze es eigentlich nur im Stau oder bei schlechten Sichtbedingungen.

Von der Lichtausbeute sind die LED Scheinwerfer schon okay, auch der FLA funktioniert sehr gut. Aber ich vermisse doch schon Kurven- und Abbiegelicht. gerade beim rangieren im dunkeln war es schon deutlich angenehmer. Die Rückfahrkamera ist leider im dunkeln auch nicht zu gebrauchen. Die RFK bei dem XCEED meiner Frau ist da deutlich besser.

Das gleiche empfinden mit der Automatik habe ich auch... So habe ich mir mein erstes Fahrzeug mit Automatik auch nicht vorgestellt. Mit Handschalter wäre ich vermutlich auch effizienter unterwegs.

Ich fand den Insi deutlich komfortabler und auch die Materialen hochwertiger. Der Ceed sieht optisch hochwertig aus, ist es aber nicht, die verwendeten Materialen sind so dünn und anfällig, das man sofort Gebrauchsspuren im Material hat. Gerade der Kofferraum, den ich noch nicht oft verwendet habe sieht "gebrauchter" aus als der Insi nach 9 Jahren und 250000Km.

Bislang verging keine Woche an dem an dem Ceed nichts klappert oder Geräusche macht. Das halbe Auto ist mit Filzgleitern etc. bearbeitet. Die Vibrationsübertragung der Karosserie ist schon erschreckend.

Neue Kraftstoffpumpe und eine ausgeschlagenes Traggelenk vorne gabs schon und nun kommt der Motorschaden noch on Top. Wir reden hier von einem Auto, was noch keine 50000Km gelaufen ist. Mein Insi hatte 0 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Je nach dem was mit meinem jetzt passiert, werde ich ihn wohl versuchen zu verkaufen...

Bobby, welches Baujahr ist dein Ceed , mit den knapp 50000km? Ich hab einen 2022er und obwohl er nur 7000km auf der Uhr hat, kann ich nicht bestätigen daß er klappert und dünne Materialien verbaut sind. Allein die Dämmung ist etwas schwach ggü Premium Kompakte. Vielleicht gab es in der Qualität auch Verbesserungen bei den jüngeren Baujahren.

Ich habe ein Modeljahr 2020 also nicht das Facelift.

Zitat:

Ich stimme dir zu das ACC ist auf Autobahnen nicht zu gebrauchen. Auch innerhalb von Ortschaften kommt es häufig zu Fehleinschätzungen. Ich bin froh das man zum Glück auf das normale CC umschalten kann. Nutze es eigentlich nur im Stau oder bei schlechten Sichtbedingungen.

Ich fahre auf der Autobahn fast nur mit SCC, ich kann die schlechten Erfahrungen dort nicht nachvollziehen. Mein täglicher einfacher Arbeitsweg umfasst knapp 20km Autobahn, da ist die SCC eigentlich immer an. Auf meiner Strecke ist es aber immer voll, dazu durchgehend Tempolimit, habe deshalb nur wenig Spurwechsel. Da ist die SCC schon sehr entlastend.

 

Im Stadtverkehr gibt es tatsächlich Grenzfälle, insbesondere in Kurven bei geparkten Autos am Straßenrand.

 

… flacher Kofferraum wegen des darunter platzierten Akkus „

 

Hast du einen Proceed mit Akku ?

Zitat:

@Invio1 schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:08:54 Uhr:

 

Du kannst das zwar nicht den Schlüsseln zuordnen, aber du kannst für zwei Profile die Tasten verschieden belegen. Und die Memory-Tasten funktionieren allgemein im Stand, ohne dass P eingelegt sein muss. Ich habe am Anfang mehrmals an der roten Ampel stehend die Position per Taste gewechselt und da stand ich ja in D und mit AutoHold und nicht in P.

Beim VFL geht das nicht, nur in P und N

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 10. Oktober 2022 um 15:11:06 Uhr:

… flacher Kofferraum wegen des darunter platzierten Akkus „

Hast du einen Proceed mit Akku ?

Höchstwahrscheinlich den Mild-Hybrid. Den 1.5 T-GDI gabs ja mal ne kurze Zeit mit dem Mild-Hybrid wie er auch im i30 zu finden ist.

Aber gefühlt irgendwie nur nen halbes Jahr oder so, bevor die das bei dem 1.5 Benziner wieder rausgeschmissen haben.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 16:58

Zitat:

@Invio1 schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:08:54 Uhr:

Und die Memory-Tasten funktionieren allgemein im Stand, ohne dass P eingelegt sein muss.

Bei meinem ProCeed (EZ 2021) muss der Wählhebel in Position P stehen, um die Memory-Tasten nutzen zu können.

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 10. Oktober 2022 um 10:17:17 Uhr:

Ich bin froh das man zum Glück auf das normale CC umschalten kann.

... die verwendeten Materialen sind so dünn und anfällig, das man sofort Gebrauchsspuren im Material hat.

...

Bislang verging keine Woche an dem an dem Ceed nichts klappert oder Geräusche macht.

Wie kann man den Abstandstempomat umschalten auf einfachen Tempomat? Ich dachte immer, das wäre nicht möglich?

Die Materialien in meinem ProCeed finde ich gar nicht so schlecht. Ich könnte nicht sagen, dass sie besonders anfällig wären. Und irgendwelche Geräusche habe ich zum Glück auch nicht - da hat mein Insignia mehr genervt.

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:02:11 Uhr:

Auf meiner Strecke ist es aber immer voll, dazu durchgehend Tempolimit, habe deshalb nur wenig Spurwechsel. Da ist die SCC schon sehr entlastend.

Im Stadtverkehr gibt es tatsächlich Grenzfälle, insbesondere in Kurven bei geparkten Autos am Straßenrand.

Im Kolonnenverkehr ist der Abstandstempomat sehr gut brauchbar. Wo ich ihn für schlecht brauchbar halte, das ist die fast leere Autobahn mit nur gelegentlich langsameren Fahrzeugen, die überholt werden müssen. Da nervt mich der Abstandstempomat immer wieder mit plötzlichen Bremsvorgängen in absurd weiter Entfernung zum langsameren Fahrzeug vor mir.

Zitat:

@HorstiSH schrieb am 10. Oktober 2022 um 15:11:06 Uhr:

Hast du einen Proceed mit Akku ?

Ich habe den Mild-Hybrid.

Zitat:

@HairforceOne schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:51:13 Uhr:

. Den 1.5 T-GDI gabs ja mal ne kurze Zeit mit dem Mild-Hybrid wie er auch im i30 zu finden ist. Aber gefühlt irgendwie nur nen halbes Jahr oder so, bevor die das bei dem 1.5 Benziner wieder rausgeschmissen haben.

Ich finde den Mild-Hybrid noch in der aktuellen Preisliste.

Du musst den Tempomaten einschalten und dann ca. 2 Sekunden die Abstandstaste drücken.

Ich fahre meinen Proceed jetzt seit 3 Monaten und rund 3000km. 1.5er mit DCT.

Mein voriges Auto war ein Skoda Superb Diesel.

Ich fahre zu 95% Landstraße und Stadt. Da bin ich mit dem Motor und dem DCT sehr zufrieden. Sehr leise, völlig ausreichend flott und sparsam.

Bei meinem klappert nichts und die Ausstattung ist super.

Natürlich war der Superb deutlich größer und das Fahrwerk komfortabler. Aber bei vergleichbarer Ausstattung kostet er auch rund 15k mehr. Das sollte man bei der ganzen Vergleicherei nie vergessen.

Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.

Zu den Scheinwerfern: im Vergleich zum Bi-Xenon des Skoda ist es halt statisch, aber es bietet eine sehr gute Ausleuchtung. Schaltet man die Nebler zu (für mich das beste am FL), dann ist alles perfekt hell und man blendet trotzdem niemand. Einwandfrei.

Zitat:

@Bobby1983 schrieb am 10. Oktober 2022 um 19:48:58 Uhr:

Du musst den Tempomaten einschalten und dann ca. 2 Sekunden die Abstandstaste drücken.

Ey geil,das ist mir neu.

Es hieß immer das gibt es nichtmehr das der Tempomat ohne Abstand funzt,daraufhin nicht damit weiter beschäftigt.

Ich war 2x in Kroatien diesjahr,da ging mit der Abstandszempomat meist auf den Keks da unnötig zu zeitig raus musst damit ne langsamer wirst,so fahr ich fast ran und dann erst raus,das werde ich nutzen wieder.

Beim FL gibt es das nicht mehr. Beim VFL funktioniert es zum Glück noch :)

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 4:57

Zitat:

@michnus schrieb am 10. Oktober 2022 um 20:09:08 Uhr:

Ich fahre meinen Proceed jetzt seit 3 Monaten und rund 3000km. 1.5er mit DCT.

Mein voriges Auto war ein Skoda Superb Diesel.

Es ist halt die Frage, welche Ausstattung der Vorgänger-Wagen hatte. Matrix-LED-Scheinwerfer sind noch mal eine Nummer besser als Bi-Xenon. Und eine sehr gute Wandlerautomatik was anderes als ein nicht ganz perfektes DCT.

Und was den Preis angeht: der Vorgänger des ProCeed (Opel Insignia) hat als Jahreswagen mit ca. 12 tkm um die 32.000 Euro gekostet, der ProCeed ebenfalls als Jahreswagen mit ca. 31 tkm kostete ca. 31.000 Euro. Also nahezu gleicher Preis. Aber ok, die Gebrauchtwagenpreise sind im Moment eh jenseits von gut und böse (außer mal möchte den eigenen Gebrauchten beim Händler in Zahlung geben ...)

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