Volvo erweitert das Angebot beim XC40. Der neue Dreizylinder-Benziner kommt erstmals im T3 zum Einsatz, dazu gibt es den T4 und einen schwächeren Diesel.
Köln – Jetzt wird der Volvo XC40 vernünftig. Bislang konnten Käufer des SUV nur zwischen einem Diesel mit 190 und einem Benziner mit 247 PS wählen – eher viel für die Kompaktklasse. Noch vor dem Marktstart am 10. März gibt Volvo weitere Motoren bekannt. Es kommen zwei kleinere Benziner und ein kleinerer Diesel. Das Basismodell wird der T3 mit dem neuen 1,5-Liter-Benziner. Der erste Dreizylinder von Volvo basiert auf dem gleichen modularen Motorenbaukasten wie die 2,0-Liter-Vierzylinder und leistet 156 PS. Serienmäßig überträgt ein Sechsgang-Schaltgetriebe die Leistung auf die Vorderräder. Volvo Quelle: Volvo gibt einen Verbrauch von 6,8 Litern nach WLTP-Zyklus an. Umgerechnet in NEFZ ergibt sich im Optimalfall ein Verbrauch von 6,2 Litern (144 g CO2/km). Ebenfalls neu im Programm ist der T4 mit 190 PS aus 2,0 Litern Hubraum, wahlweise mit Front- und Allradantrieb. Geschaltet wird serienmäßig per Achtgang-Automatik. Bei den Dieseln beginnt das Angebot künftig mit dem D3. Er schöpft 150 PS aus seinem 2,0-Liter-Vierzylinder. Er lässt sich mit dem Schaltgetriebe und der Automatik sowie mit Front- und Allradantrieb kombinieren. Alle Motorisierungen erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Vollständig ist das Motorangebot beim XC40 damit noch nicht. Volvo kündigt bereits einen Plug-in-Hybrid auf Basis des neuen 1,5-Liter-Benziners an. Außerdem soll zu einem späteren Zeitpunkt eine Elektroversion des kleinen SUV folgen. Einen Zeitpunkt für deren Markteinführung nennt der Hersteller noch nicht. Die Preise starten zunächst bei 31.350 Euro für den XC40 T3 in Basisausstattung. Der D3 kostet mit Handschalter und Frontantrieb 34.150 Euro. Automatik und Allradantrieb kosten jeweils 2.000 Euro Aufpreis. Die neuen Motoren sollen im April in die Produktion gehen. |