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Drei Problemchen mit S210 E280 99er

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 14. März 2015 um 10:12

Moin Jungs und Mädelz,

ich habe da drei problemchen die von MB irgendwie nicht in den Griff zu bekommen sind..

1. Lautes Schlagen von der Hinterachse beim Überfahren von Bodenwellen. Dazu konstantes Poltern.

Laut MB sollen die Stoßdämpfer, oder die Federn oder Gummilager defekt sein. Was genau konnten oder wollten die mir nicht Sagen. Nur das die Rep. genauso viel Kostet wie das Auto gekostet hat.

Die Bulleneier sind bereits gewechselt.

2. Schwammiges Lenkverhalten. Besonders bei Geschwindigkeiten über 120 wird die Lenkung spürbar Ungenau und damit Schwammig. Auch wenn man kräftigere Kurven fährt schiebt er über die Vorderachse und man muss deutlich Nachlenken. (Egal ob nach Links oder Rechts)

3. Schlagender Gangwechsel in der Automatik. Wenn ich beschleunigen möchte fängt die Automatik an die Gänge Einzuschlagen (Harter Ruppiger Gangwechsel). Was weg ist sobald man ganz Gemütlich fährt.

MB Sagt einmal Getriebespühlung oder neues Steuergerät.

 

Einen Tipp wollte ich noch erfragen:

Bei dem soll Rost von den Radläufen entfernt werden und ich wollte dann Rostschutz und zusätzlich Radlaufzierblenden aus Alu dran Montieren. Das Geschraubte ist mir zu Unsicher und daher will ich die Festkleben. Welches Karosseriekleber ist da zu Empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Radlaufchrom ist scheußlich! Wenn der Rost nicht mehr porentief entfernbar ist und man das Ganze dann anständig grundieren, lackieren und konservieren kann, und einen das stört, muss man halt die vorderen Kotflügel ersetzen und hinten neue Radläufe einschweissen. Man kann sich natürlich auch mit Pfusch behelfen, ist aber nicht so mein Ding.

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Wäre nett, wenn du dich und dein Fahrzeug hier erst mal vorstellen würdest ! Ich nehme an dass es kein W210, sondern ein S210, also ein T-Modell ist, da du von erneuerten Bulleneiern gesprochen hast

Ich würde zuerst an die Hinterachslager und die Hülsengelenke denken.Auch die unteren Windungen der Federn überprüfen.

Lenkung ist schwierig, kann vieles sein, angefangen beim Reifendruck.

Automatikgetriebeölwechsel nach T.E.

am 14. März 2015 um 10:45

Zitat:

Schwammiges Lenkverhalten. Besonders bei Geschwindigkeiten über 120 wird die Lenkung spürbar Ungenau und damit Schwammig. Auch wenn man kräftigere Kurven fährt schiebt er über die Vorderachse und man muss deutlich Nachlenken.

Welche Reifen? Dimension? Luftdruck? Welches Fahrwerk? :confused:

 

Radlaufchrom ist scheußlich! Wenn der Rost nicht mehr porentief entfernbar ist und man das Ganze dann anständig grundieren, lackieren und konservieren kann, und einen das stört, muss man halt die vorderen Kotflügel ersetzen und hinten neue Radläufe einschweissen. Man kann sich natürlich auch mit Pfusch behelfen, ist aber nicht so mein Ding.

Zitat:

@OpelBielefeld24 schrieb am 14. März 2015 um 11:12:18 Uhr:

...

1. Lautes Schlagen von der Hinterachse beim Überfahren von Bodenwellen. Dazu konstantes Poltern.

Federn prüfen, Niveau"dämpfer" prüfen, Hinterachslagerung prüfen!

Zitat:

@OpelBielefeld24 schrieb am 14. März 2015 um 11:12:18 Uhr:

...

2. Schwammiges Lenkverhalten. Besonders bei Geschwindigkeiten über 120 wird die Lenkung spürbar Ungenau und damit Schwammig.....

Spur vermessen lassen, Luftdruck prüfen, Stoßdämpfer prüfen + Gummilager der Achsaufhängung prüfen

Zitat:

@OpelBielefeld24 schrieb am 14. März 2015 um 11:12:18 Uhr:

...

3. Schlagender Gangwechsel in der Automatik. Wenn ich beschleunigen möchte fängt die Automatik an die Gänge Einzuschlagen (Harter Ruppiger Gangwechsel). Was weg ist sobald man ganz Gemütlich fährt....

Allgemein mal Ölstand im Getriebe prüfen (lassen), Steuergerät auf Verölung prüfen, Fehlerdiagnose mit StarDiagnose vornehmen lassen. Hört sich nach Problemen in Richtung Wandlerüberbrückungskupplung an... Eine Spülung könnte helfen...

Radlaufblenden sind ein Rostmagnet erster Güte! Das ist so ziemlich das letzte, was ich an einen 210er anbauen würde (abgesehen vom "bescheidenen" Aussehen).

ad 2) ev. auch Lenkungsdämpfer ?

Radlaufblenden sind ein Rostmagnet erster Güte! Das ist so ziemlich das letzte, was ich an einen 210er anbauen würde == > 100% Zustimmung :-))

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:02

Zitat:

@Higgi schrieb am 16. März 2015 um 14:35:10 Uhr:

Zitat:

@OpelBielefeld24 schrieb am 14. März 2015 um 11:12:18 Uhr:

...

1. Lautes Schlagen von der Hinterachse beim Überfahren von Bodenwellen. Dazu konstantes Poltern.

Federn prüfen, Niveau"dämpfer" prüfen, Hinterachslagerung prüfen!

Zitat:

@Higgi schrieb am 16. März 2015 um 14:35:10 Uhr:

Zitat:

@OpelBielefeld24 schrieb am 14. März 2015 um 11:12:18 Uhr:

...

2. Schwammiges Lenkverhalten. Besonders bei Geschwindigkeiten über 120 wird die Lenkung spürbar Ungenau und damit Schwammig.....

Spur vermessen lassen, Luftdruck prüfen, Stoßdämpfer prüfen + Gummilager der Achsaufhängung prüfen

Zitat:

@Higgi schrieb am 16. März 2015 um 14:35:10 Uhr:

Zitat:

@OpelBielefeld24 schrieb am 14. März 2015 um 11:12:18 Uhr:

...

3. Schlagender Gangwechsel in der Automatik. Wenn ich beschleunigen möchte fängt die Automatik an die Gänge Einzuschlagen (Harter Ruppiger Gangwechsel). Was weg ist sobald man ganz Gemütlich fährt....

Allgemein mal Ölstand im Getriebe prüfen (lassen), Steuergerät auf Verölung prüfen, Fehlerdiagnose mit StarDiagnose vornehmen lassen. Hört sich nach Problemen in Richtung Wandlerüberbrückungskupplung an... Eine Spülung könnte helfen...

Radlaufblenden sind ein Rostmagnet erster Güte! Das ist so ziemlich das letzte, was ich an einen 210er anbauen würde (abgesehen vom "bescheidenen" Aussehen).

Also die Radzierblenden werden natürlich nicht einfach so dran geklatscht, sondern alles vorher Ordentlich behandelt und mit Rostschutz versehen. Dann wird / werden diese mit Kleber befestigt. Ich überlege auch noch ob ich Sie vorher Eloxieren lasse so das sie Dunkler werden. Ich möchte ja auch (sorry liebe Landsleute) keine Türkenschleuder bauen.

Ich schaue mal in die FAQ ob ich eine Anleitung finde für Öl im Steuergerät. Wenn es das wäre, wärs ja Einfach.

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:06

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 14. März 2015 um 11:41:46 Uhr:

Wäre nett, wenn du dich und dein Fahrzeug hier erst mal vorstellen würdest ! Ich nehme an dass es kein W210, sondern ein S210, also ein T-Modell ist, da du von erneuerten Bulleneiern gesprochen hast

Ich würde zuerst an die Hinterachslager und die Hülsengelenke denken.Auch die unteren Windungen der Federn überprüfen.

Lenkung ist schwierig, kann vieles sein, angefangen beim Reifendruck.

Automatikgetriebeölwechsel nach T.E.

Hallo ich war so nett. Siehe unter meinem Avatar, da hab isch es geschrieben.

Es ist aber eine Avangarde Ausstattung mit Niveau und Automatik.

Ja Niveau hat er und die Funzt auch wieder Ordentlich.

Nachdem ich vor ein paar Tagen Herford - Hamburg - Herford gefahren bin war ich Erschrocken wie sich in dieser zeit das Fahrverhalten so Massiv verändert hat. Immer im Wechsel zwischen Schlagen er Achsen und Vibrieren. Da er Winterreifen Montiert hat (205 / 15 müsste nochmal genau nachschauen) könnten es die Refien sein, aber dann eher durchgängig und nicht so Sporadisch*grübel*

am 19. März 2015 um 9:11

Zitat:

Siehe unter meinem Avatar, da hab isch es geschrieben.

Dort steht was von 280er.

Zitat:

205 / 15 müsste nochmal genau nachschauen

205er auf 15 Zoll :confused:

Da wäre mein T auch schwammig. ;)

Themenstarteram 19. März 2015 um 9:19

Zitat:

@Salmonete schrieb am 19. März 2015 um 10:11:10 Uhr:

Zitat:

Siehe unter meinem Avatar, da hab isch es geschrieben.

Dort steht was von 280er.

Zitat:

@Salmonete schrieb am 19. März 2015 um 10:11:10 Uhr:

Zitat:

205 / 15 müsste nochmal genau nachschauen

205er auf 15 Zoll :confused:

Da wäre mein T auch schwammig. ;)

Wie gesagt muss da erstmal nachschauen was genau drauf ist. Bisher war nur die Werstatt dran. Ich schreibe es wenn ich nachgeschaut habe.

Ja ist ein e280 W210 / S 210 Laut Schein 210K.

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