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Drei Wochen im Schnee gestanden -- Motor startet nicht

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 18:16

Hallo zusammen,

zugegeben etwas drastisch formulierter Titel.

Fahrzeug hat 3 Wochen draussen gestanden. Heute morgen dann Startversuch.

Nix Motor, Anlasser machen keinen Ton. Dafür diverse unmotivierte Fehlermeldungen, sogar der volle Tank soll leer sein und das Navi will nach Tanken suchen.

ADAC gerufen. Batteriezustand einwandfrei. Auch Starthilfe bringt nichts. Kommunikation mit dem Motorsteuergerät nicht möglich. Beim drehen des Schlüssels geht das komplette Armaturenbrett aus, sonst passiert nix.

Also ab in die Werkstatt geschleppt. Dort wird jetzt gesucht, die kriegen auch keine Antwort vom Steuergerät.

Seltsame Sache für mich.

Was meint Ihr? Ist übrigens ein Diesel aus 2011.

Beste Antwort im Thema
am 23. Januar 2017 um 12:07

Es gibt youtube videos, bei denen ein Insi bei z.Bsp. -31°C noch startet. Braucht zwar ein paar Versuche, geht aber.

Aus diesem Einzelfall hier muss man kein Drama machen. Ein kaputtes Relais ist kein Motor-Exitus. :rolleyes:

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Klingt in etwa so wie bei diesem User.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 10:05

Hallo,

war etwas ganz anderes.

Nach längerer Suche wurde ein Relais als Fehlerquelle ausgemacht, welches das Motorsteuergerät mit Strom versorgt.

Ein Pfennigartikel mit heftiger Wirkung.

Wie das Ding (Relais) war fest gefroren?

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 21:05

K.A.

Auto lebendig abgestellt und tot wieder aufgefunden.

Werkstatt hat nur herausgefunden, das das Relais defekt ist, aber nicht warum. Die haben das bei der Fehlersuche wohl überbrückt und er sprang wieder an.

Vermutung ist eingedrungene Feuchtigkeit -- liegst also nah dran mit deiner Vermutung.

Macht Opel keine Kälte Tests? Solche Larifari Fehler sollten nicht vorkommen.

am 23. Januar 2017 um 12:07

Es gibt youtube videos, bei denen ein Insi bei z.Bsp. -31°C noch startet. Braucht zwar ein paar Versuche, geht aber.

Aus diesem Einzelfall hier muss man kein Drama machen. Ein kaputtes Relais ist kein Motor-Exitus. :rolleyes:

Na ja ein Relais das von drei Wochen nix tun kaputt geht......... oder einfriert?

Warum friert ein Relais ein?

Feucht geworden?

Warum?

Weißt du wieviel Schaltzyklen es seit der Herstellung des Fahrzeuges gemacht hat?

Relais gehen irgendwann mal kaputt, ist keine Seltenheit. Bei dem einen eher, bei dem anderen dauert es halt länger.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 12:51

Es gibt youtube videos, bei denen ein Insi bei z.Bsp. -31°C noch startet. Braucht zwar ein paar Versuche, geht aber.

Aus diesem Einzelfall hier muss man kein Drama machen. Ein kaputtes Relais ist kein Motor-Exitus.

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Na ja,

warum soll ein intaktes Fahrzeug nicht anspringen, bloß weil es bisschen kalt ist?

Meiner hat es bei minus 20 Grad in den Dolomiten auch anstandslos getan.

Aber mit defekter Elektrik ist das schon mal erst ein Exitus. Weil er war tot. Und weder der ADAC noch der Abschlepper haben ihn in Gang bekommen. Und der FOH hat auch blind suchen müssen, da das Steuergerät nicht auslesbar war ohne Stromversorgung.

Auch Relais sind Verschleißteile, klar. Allerdings sind die meist auch mit Betriebstemperaturgrenzen spezifiziert welche weit über die üblichen, zu erwartenden Temperaturen hinaus gehen damit ausreichend Reserve für Streuung in der Fertigung etc. vorhanden ist.

Eine realistische Betrachtung ergibt meist, dass ganz andere Bauteile vor Erreichen solcher Grenzen prinzipbedingt ausfallen müssten (Bsp.: Ausflocken von Diesel, Batteriekapazität, Schmierstoffe, etc. pp.). Beispiele für Ausfälle in kalter Umgebung könnten auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein, wenn Wasserdampf in Nähe elektrischer Verbindungen kondensiert und dann friert könnte nicht mehr ausreichend Leistung übertragen werden um ein Relais zu schalten, ein Fehler muss nicht zwingend im Relais sein.

Es kann schon ausreichen das Fahrzeug in einer Garage abzustellen oder mehrere Startversuche zu probieren um den Zustand zu beseitigen. Fahrzeuge mit Standheizung sind da natürlich im Vorteil.

MfG BlackTM

am 24. Januar 2017 um 10:56

Zitat:

@casabinse schrieb am 23. Januar 2017 um 13:51:22 Uhr:

Aber mit defekter Elektrik ist das schon mal erst ein Exitus. Weil er war tot. Und weder der ADAC noch der Abschlepper haben ihn in Gang bekommen.

Wurde der Motor getauscht?

Ich denke nein, also ist es auch kein Motor-Exitus.

Nach deinem Verstaendnis ist auch eine leere Batterie ein Motor-Exitus, da der dann ja auch nicht mehr anspringt.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 23. Januar 2017 um 10:39:45 Uhr:

Macht Opel keine Kälte Tests? Solche Larifari Fehler sollten nicht vorkommen.

Seit wann baut Opel Relais und hat dafür nen Prüfstand samt QS-Abnahme?

Also jetzt mal ehrlich, unterm Blechkleid sitzen Bauteile von hunderten Herstellern rund um den gesamten Globus.

Ein lapidares 58Cent Relais aus Taiwan kann einfach mal von Heute auf morgen den Dienst versagen, das ist tatsächlich so, habe ich hier in der Firma jeden Tag.

Da steht schon mal ne 0,5 Millionen € teure CNC Nachts für ein paar Std. weil ein Initiatorkabel keinen Durchgang mehr hat.

Kleine Ursache große Wirkung, willkommen in der Welt von komplexen Systemen.

Das ein Relais mal kaputt geht ist keine Frage.

Die Frage ist, war es eingefroren?

Wenn ja warum war es feucht?

Gehäuse gerissen, ok,Pech.

Aber wenn es an einen Platz montiert ist wo sich leicht Kondenswasser bilden kann dann ist das auf Dauer schlecht für das Relais.

Aber gut unsere ach so moderne Wegwerfgesellschaft nimmt das klaglos hin und hinterfragt die Ursachen nicht.

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 24. Januar 2017 um 11:56:42 Uhr:

Zitat:

@casabinse schrieb am 23. Januar 2017 um 13:51:22 Uhr:

Aber mit defekter Elektrik ist das schon mal erst ein Exitus. Weil er war tot. Und weder der ADAC noch der Abschlepper haben ihn in Gang bekommen.

Wurde der Motor getauscht?

Ich denke nein, also ist es auch kein Motor-Exitus.

Ich denke, ich muss hier einen Coitus interruptus vollziehen. ich denke, der TE hat Eure Auffassung des Themas bereits verstanden. Er schreibt ja auch "erst". Er hat halt einfach eine andere Meinung dazu.

spiritus sancti exitus :D

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