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Drei Zündspulen und unzählige Glühlampen defekt

Ford
Themenstarteram 30. Juli 2010 um 22:49

Hallo,

habe bei meinem Focus Bj-. 2001 das Problem das ständig die Glühlampen (Abblendlicht) kaputt gehen.

Habe hier schon viel über Spannungsspitzen, Masseproblemen und das günstige Lampen besser halten sollen als teurere Markenbirnen gelesen.

Habe mir daraufhin einen Spannungsspitzenkiller eingebaut der aber leider nichts nützte.

Auch der wechsel zu günstigen Lampen brachte kaum eine längere Lebensdauer als 2-3 Monate.

Das Problem tritt bei beiden Scheinwerfern auf (es wurde oft beschrieben das meistens nur der li. Scheinwerfer betroffen ist)

Die Halterungen sind in Ordnung und die Lampen sitzen fest .

Beim letzten mal als die eine Seite mal wieder ausgewechselt werden musste viel mir auf das der Stecker total verschmort war (war sonst immer in Ordnung) auf der anderen Seite die meistens 2 Wochen später folgt genau das gleiche.

Zusätzlich hat nun schon zum dritten mal die Zündspule den Geist aufgegeben.

Die Spannung im Leerlauf beträgt 14,6 V.

Ist das zu hoch und die Probleme kommen daher ?

Hängen das Lampensterben und die defekten Zündspulen in Zusammenhang ?

Gruß

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23 Antworten
am 31. Juli 2010 um 4:30

Zitat:

Die Spannung im Leerlauf beträgt 14,6 V

Und welche Spannung bei 3000 Umdrehungen?

Evtl. Regler defekt?

focus1006

und alle Stecker,Leitungen kontrolieren. Alle Masseanschlüsse lösen und reinigen.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 15:01

Hallo,

habe heute mal ein paar Spannungen gemessen.

Ruhestrom (Motor aus) : 12,7 V

Leerlaufspannung Verbraucher aus: 14,6 V

Leerlaufspannung alle Verbraucher an: 12,4 V

Bei ca. 3000 1/min Verbraucher aus: 14,7 V

3000 1/min alle Verbraucher an: 14,7 V

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Das die Stecker an beiden Scheinwerfern verschmort sind könnte ja meiner Meinung nach ein Masseproblem an der Lampe sein.

Aber dadurch gehen doch nicht die Zündspulen kaputt oder ?

Gruß

Für Leerlauf ist die Spannung etwas zu hoch, liegt aber noch im Rahmen.

Bei Drehzahlen kann die Spannung bis 15,8 Volt betragen.

Ich nehme an, Deine Lima ist defekt, und haut Spannungsspitzen ins Bordnetz. Darauf deuten die defekten Zündspülen hin.

Das mit dem Birnenverschleiß hatte ich auch, da half auch kein "Spitzenspannungskiller" Erst nachdem ich den H7 einen zweiten Haltbügel verpasst hatte, wurde es etwas besser.

Inzwischen wird mein Abblendlicht beim Einschalten gedimmt hoch "gefahren", seitdem halten die Birnen ( bis jetzt über ein halbes Jahr, vorher 6 - 8 Wochen :mad: )

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 19:33

Hmm ja ok.

Die Lima kann man ja beim Boschdienst bestimmt mal checken lassen.

Spannungsspitzen sollten aber eigentlich nicht mehr auftreten da ich ja diesen Spannungsspitzenkiller eingebaut habe.

Wie funktioniert das mit der Dimmfunktion ?

Kann man das selber machen ?

Wo gibts sowas ?

Gruss

Gibt es nicht zu kaufen, Eigenbau !

@TE: Kennst du dich mit Elektronik aus? Hast du schonmal eine Schaltung auf einer Platine aufgebaut und verlötet?

Wir Elektroniker können ggf. Schaltpläne rausrücken... ;)

@Urgrufty: Analog oder PWM?

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:13

Elektrik ist mein Totfeind aber ich kenne einen Elektrotechniker der mir sowas bestimmt bastelt.

Für den Schaltplan wäre ich schonmal dankbar die Lima werd ich zur sicherheit trotzdem mal prüfen lassen

Gruss

Naja, der Elektrotechniker, benötigt dafür keinen Schaltplan! ;)

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 21:29

achso

gut dann hau ich den mal an

wie gesagt von Elek-trik Trick´s hab ich keine Ahnung

Bleiben bloss noch die verschmorten Stecker -evtl. Masseprobl.??

Oder auch wegen den Spitzen ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tingel_bob

Elek-trik Trick

Wo hast du diesen Ausdruck her? Der ist meist nur unter Leuten zu hören, die mit Drähten spielen um es funken zu sehen! :D:D:D

Der Stecker an der Lampe ist nicht durch Spitzen verkohlt worden. Dies kommt von einem nicht richtig sitzenden oder oxidierten Stecker kommt. (Übergangswiderstand)

ggf. benötigst du einen neuen Stecker. Ein defekter Stecker erzeugt oft wieder einen Übergangswiderstand und schmoort wieder.

MfG

@ Johnes

PWM mit einem TL 494, Schaltplan stammt aus dem Netz. Habe ich nur etwas für diesen Zweck modifiziert.

Ich würde nicht nur die Stecker erneuern, sondern auch mal die Stecker/Buchse des Scheinies anschauen. Gerade beim MK I glänzen die Verbinder gerne mal mit Oxidation, oder Kontaktschwäche.

Themenstarteram 1. August 2010 um 11:06

Hallo,

 

werde mir in den nächsten Tagen die Stecker und Verbindungen am Scheinwerfer mal genauer anschauen und die Lima prüfen lassen.

Das mit dem Elek-trik Trick sagte letztens ein Elektriker auf der Arbeit zu mir der eine Maschine reparierte und nicht so recht mit der Sprache rausrücken wollte woran es denn letztendlich gelegen hatte.

Ja Ja Elektroniker sind schon ein komisches Volk

Ich wüsste noch nicht einmal wie rum man einen Schaltplan hält und schon garnicht wie man ihn ließt.

Dann erstmal vielen Dank für die Ratschläge

melde mich wenns was neues gibt

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Tingel_bob

Das mit dem Elek-trik Trick sagte letztens ein Elektriker auf der Arbeit zu mir der eine Maschine reparierte und nicht so recht mit der Sprache rausrücken wollte woran es denn letztendlich gelegen hatte.

Ja Ja Elektroniker sind schon ein komisches Volk

Ja, genau dafür nutzen wir den Spruch! :D:D:D

MfG

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