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Dreiecklenker bzw Querlenker
Hallo liebe Gemeinde der Omi fahrer.
Habe seit einigen Wochen das Problem das meine VA wenn ich bei geringen Tempo über einen kleinen Huggel fahre ,oder auch einfach nur Einlenke knackende Geräusche von sich gibt,gefühlt kommen die Geräusche von rechts.
Desweiteren nachdem ich das Knacken wohl lange Zeit genug ignoriert habe.....
Zieht es wenn ich nicht gegenlenke meine Omi seit 2 Tagen immer etwas nach rechts.
Habe die FAQ gelesen und anschliessend die Werkstatt meines vertrauens dazu befragt.
Laut Werkstatt und auch meines gesunden Halbwissen da ich mit unter der Bühne stand sind es wohl die Dreickslenker bzw.
rechts sowohl auch links die Buchsen die sich langsam verabschieden.
Habe jetzt vor beide komplett tauschen zu lassen.
Nun meine eigentliche Frage welche Ersatzteileanbieter hierfür würdet ihr mir empfehlen.
In der Bucht gibt es ja ein paar Angebote dazu die von bis Euro reichen.
Ich möcht aber auch nicht zweimal kaufen da mangels Fachwissen auch immer eine Werkstatt mit zum Tausch benötigt wird und ich den Dicken noch etwas länger fahren möchte.
Grüße Oli aus HH
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19 Antworten
Ebay würde ich lassen. Besorg dir welche von Ruville damit fahren viele ganz gut und lange.
Wieso nicht selber wechseln???
Sind pro Querlenker nur 3 Schrauben..... Ist recht simpel. Brauchst nicht mal ne Hebebühne, Wagenheber reicht.
Egal wer es macht. Denke dran die Achsvermessung ist pflicht. Sonst gibt es bald neue Reifen.....
mfg
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ruville habe ich zwar als Firma gefunden,lustigerweise ist ihr Firmensitz (Billbrookdeich)nur ca 1,5Km entfernt von meiner Wohnung.
Dort wird aber leider nicht an Endverbraucher verkauft.
Im Teileverkauf im Netz würde mich da ich mangelns gefundener Dreieckslenker der oben genannten Fa. interressieren was ihr zu diesen Angebot sagt.
http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/15325#{%27path%27:[%27%27,%27100013%27,%27100208%27,%27100571%27,%27273%27],%27type%27:%2715325%27}
Ich weiss der Anbieter ist Umstritten in diesem Forum aber da ich auch etwas warten könnte bis zur Zustellung bin ich trotzdem am Überlegen.
Ich weiss das der UvP des Herrsteller nicht immer etwas zu sagen hat,darum frage ich hier nochmal das Forum ob ich damit auf der langlebigen Seite bin;-)
Liebe Grüße
Oli
Hallo Oli,
ich habe mir die Querlenker bei KFZ-Teile24.de gekauft. Diese sind von Monroe zum Stückpreis von knapp 41.-€. Ich bin damit bis dato sehr zufrieden. Ein Bekannter von mir hat sich Billigteile bei eBay gekauft,
die haben immerhin eine Woche gehalten. Dann waren die Gummis so weich, dass sie anfingen, zu klappern und man beim Bremsen kräftig kporrigieren musste, um in der Spur zu bleiben.
Viele Grüße
mr.teakwood
hänge mich mal hier rein.
@ mr.teakwood
was heist bis dato... wie lange fährst Du die Dinger schon ohne Probleme?
Zitat:
Original geschrieben von ommiman
hänge mich mal hier rein.
@ mr.teakwood
was heist bis dato... wie lange fährst Du die Dinger schon ohne Probleme?
Hallo,
sie waren rund 10 Monate in meinem alten Omega, bis dieser dann mit Motorschaden ohne die Querlenker den Besitzer gewechselt hat. Ich habe sie dann in meinen aktuellen Ommi eingebaut.
Auch hier verrichten sie seit drei Monaten ihren Dienst problemlos.
In dem alten Ommi wurden dann, wie schon geschrieben, Billigteile von eBay (von einem Fachmann der es eigentlich hatte besser wissen müssen) eingebaut, die dann nur wenige Tage gehalten haben.
Viele Grüße
mr.teakwood
Somit sollte dir wohl -bei genauerer Betrachtung der Zeiträume und Laufleistung- auch klar sein, daß dein Hinweis nicht unbedingt was zur Standfestigkeit oder Laufleistung deiner Querlenker, oder zum Hersteller/Vertreiber aussagt.
Oder sehe ich das jetzt ein wenig zu eng?
Wieso wechselt ihr eigentlich immer die kompletten Querlenker?
Ich habe bei meinen Autos bisher die Lager immer neu ausbuchsen lassen und die Originallenker wieder eingebaut, dann hatte ich immer jahrelang Ruhe.
Solange die Originalen nicht durch Rost zerbröseln oder gerissen sind, war das immer für mich die beste und auch preiswertere Lösung - geht das beim Omega nicht?
Das ist doch ganz einfach zu verstehen. Jeder hat die Schlüssel und ne Knarre um die Schwinge zu wechseln, aber kaum einer hat ne Presse um Die Buchsen zu tauschen.
Und wenn man genau rechnet, kostet das Überholen eines alten Querlenkers mit Top-Qualität vorderem Hydrolager und hinterem Silentlager, plus der Arbeit in der Werkstatt -für das umpressen- doch schon mehr, als ne Markenschwingen im Netz.
Wobei -merkwürdiger Weise- selbst die Opel-Original Querlenker oft auch kaum drei Jahre/50.000km halten.
@Kurt
mit der Presse hast du sicher recht, obwohl es auch Leute geben soll, die das mit einem Schraubstock hinkriegen! Ich gehe allerdings zu einem befreundeten KFZ-Meister mit meinen QLn, der hat eine Presse in seiner freien Werkstatt auf der Werkbank zu stehen. Das Umpressen ist nur eine Minutensache, dafür bekommt er `nen Zehner und gut ist.
Die Gesamtkosten sehe ich aber ein bißchen anders - neue Markenlager (QH, Febi u.ä.) kosten i.d.R. nur ca. die Hälfte der kompletten QL des gleichen Herstellers, aber sind mindestens genauso teuer wie die Noname-Billigteile, aber ich kaufe lieber gute Markenlager für den Preis der Billigheimer und lasse die einpressen, habe dann lange Ruhe und spare immer noch gegenüber einem komplett neuen Marken-QL.
Für'n Zehner bekommst du ja meist nur ein Vorgespräch beim Werkstattmeister.
Da sind wohl eher Preise von 50-80€ Gang und Gäbe.
Sicher geht es auch in einem guten Schraubstock, aber selbst ich habe schon einen geschmiedeten 150mm Schraubstock dabei gehimmelt. Die sind oft wirklich arg festgerostet.
Mit ein wenig Improvisiondtalent kann man das z.B. mit einem Wagenheber auch selber machen.
Wie man das hier auf den passenden Bildern von Omiman sieht, ist auch eine Presse schnell selbst zusammengeschweißt.
Buchsen Querlenker wechseln
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
......
Da sind wohl eher Preise von 50-80€ Gang und Gäbe.
.......
In einer freien Werkstatt ?
Selbst mit Rechnung würde er mir nicht mehr als 30€ abknöpfen (ohne die Lager natürlich).
Für ´nen Eigenbau müsste ich schweißen können, ist aber auch interessant das Gerät auf den Fotos.
Na gut, da brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren, ich wollte ja bloß wissen, ob der Wechsel der Lager beim Omega nicht möglich ist. Die Antwort war ja eindeutig, danke!
Geben dann auch meinen Senf bei...
Ich habe bis jetzt auch immer die Buchsen gewechselt,und auch Markenware verwendet.
Die letzten Febi-Bilstein sind Kaufdatum April 2010 und restlos am Ende.
O.K. mitlerweile weis ich das Febi auch nicht mehr der Stein der Weisen ist.
Damals dachte ich ,Markenware und 150 Euro für 2 ommis ist auch nicht gerade billig gewesen.
Mein Kollege meinte nur"wenn du sie eh alle 2 Jahre für den TÜV neu machen musst kannste auch billige reinmachen"
Zumal heute kein Mensch mehr weis ist Febi Febi ist Metzger Metzger ist Monroe usw.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das Monroe einen Querlenker für 41 Euro auf den Markt bringen kann.
Das ist dann wie bei Febi wird in großer Stückzahl billig eingekauft neu verpackt und auf den Markt geworfen.
Ich habe letztes Jahr Querlenkerbuchsen von Metzger bei "Profiteile"gekauft und gekommen sind die hinteren von
einer italienisch Firma die zu Metzger gehört.
Ich persönlich favorisiere im Moment die Komplettlenker.
Hallo,
Frage: wie sieht's mit dem Austausch der Traggelenke aus?
Die sind ja genietet. Es soll aber möglich sein, neue Traggelenke mit drei Schrauben 8 x 25 / 1,25 zu montieren, wenn, ja wenn man die alten Nieten aufgebohrt bekommt, oder? Früher soll's diese Schrauben auch mal Satz beim ... gegeben haben.
Gibt's da Erfahrungen?
Danke schon mal vorab.
Hi...
Hab vor ein paar Wochen einen Querlenker beim Sinni gewechselt. Der Neue war aus der Bucht für 41 Euronen. Da war bereits der Trick mit den 3 Schrauben am Gelenk verwirklicht.
Gruß
Jürgen