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Dreiecksfenster A-Säule

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo, heut morgen auf der Autobahn hats auf einmal KRACK gemacht und das Dreiecksfenster an der A Säule ist in tausen Stücke zersprungen. Scheibe ist zwar noch drin aber muss erneuert werden.

Hat jemand eine Detailzeichnung von der Scheibe aus nem ET-Katalog?

Ist wahrscheinlich auch geklebt oder?

Gruss

Beste Antwort im Thema

So,

also das mit dem Ausbau der Frontscheibe hat dann leider nicht geklappt.

Trptzdem nochmals danke für den Tipp, der sicher zu den besten überhaupt zählt, chapeau!

Ich habs nun auch ohne Termin bei Carglass hinbekommen!

Wie versprochen, hier die Anleitung:

Man fahre in den Urlaub und stelle das Auto einen Tag lang in die Sonne.

Am Nachmittag sollte es dann problemlos klappen:

1. Seitenfenster runtermachen und Tür auf. Neben dem Auto stehend klappt es am besten, da man so von außen durch die Frontscheibe super auf die Haltepins sehen kann.

2. Verkleidung unten einfändeln und probeweise mal an der Säule ausrichten.

3. Dabei die Position der Haltenippel prüfen - bei mir war die "Endposition" in den Aufnahmen nicht die korrekten Position um in die Haltelöcher zu kommen!

4. Wenn alles passt kann es los gehen: Verkleidung unten eingefädelt lassen und als erstes die Verkleidung von unten nach oben in/am Türgummi einfädeln (dies geht eben erst easy wenn der Kunststoff warm und weicher ist).

5. Dann die Haltepins ebenfalls von unten nach oben in Position bringen und dann auf die Verkleidung drücken - es rastet hörbar ein und hält.

Das ganze hat ca. 2 min gedauert.

Viel Erfolg! :-)

Ach ja, alternativ kann man es auch am Heimatort mit der Sonne probieren ... ;-)

Bei mir hat es vor einer schicken Villa am Gardasee eben vorzüglich geklappt :-)

LG, R

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Moin Tino!

Melde Dich doch mal bei VAGCat.com an, da gibt´s sowas.

Wie´s aussieht ist die Scheibe geklebt und geschraubt.

2K0 845 411 G (grün, links), 2K0 845 412 G (grün, rechts).

Dürften jetzt knapp 40 Euro kosten, plus Einbau.

Gruß Ulf

Scheibe

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Hallo, heut morgen auf der Autobahn hats auf einmal KRACK gemacht und das Dreiecksfenster an der A Säule ist in tausen Stücke zersprungen. Scheibe ist zwar noch drin aber muss erneuert werden.

Hat jemand eine Detailzeichnung von der Scheibe aus nem ET-Katalog?

Ist wahrscheinlich auch geklebt oder?

Gruss

Hallo,

die Scheibe ist mit 3 X M6 geschraubt.

Aber Vorsicht das Anzugsmoment ist nur 4,5Nm.

A-Säuleninnenverkleidung demontieren!

Gruss Volker

bei "ohne selbstbeteiligung" zahlt dass alles die Versicherung !!

 

Hallo,

die Scheibe ist mit 3 X M6 geschraubt.

Aber Vorsicht das Anzugsmoment ist nur 4,5Nm.

A-Säuleninnenverkleidung demontieren!

Gruss Volker

Und zusätzlich noch geklebt ??

Gruss Tino

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

 

[/quote

Hallo,

die Scheibe ist mit 3 X M6 geschraubt.

Aber Vorsicht das Anzugsmoment ist nur 4,5Nm.

A-Säuleninnenverkleidung demontieren!

Gruss Volker

[/quote

Und zusätzlich noch geklebt ??

Gruss Tino

Hallo Tino,

die Scheibe ist NICHT geklebt!!!!!

Die Scheibe ist mit 3 X M6 verschraubt.

Wenn Du die Innenverkleidung der A-Säule

demontierst, dann siehst Du die Schrauben.

Du kannst nur die kpl. Fenstereinheit kaufen.

Die Scheibe ist auf einen Rahmen geklebt

und am Rahmen sind drei Schrauben die

im Dreieck von innen verschraubt wird.

Gruss Volker

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VRRS

Zitat:

Original geschrieben von XTino

 

 

[/quote

Hallo,

die Scheibe ist mit 3 X M6 geschraubt.

Aber Vorsicht das Anzugsmoment ist nur 4,5Nm.

A-Säuleninnenverkleidung demontieren!

Gruss Volker

[/quote

Und zusätzlich noch geklebt ??

Gruss Tino

Hallo Tino,

die Scheibe ist NICHT geklebt!!!!!

Die Scheibe ist mit 3 X M6 verschraubt.

Wenn Du die Innenverkleidung der A-Säule

demontierst, dann siehst Du die Schrauben.

Du kannst nur die kpl. Fenstereinheit kaufen.

Die Scheibe ist auf einen Rahmen geklebt

und am Rahmen sind drei Schrauben die

im Dreieck von innen verschraubt wird.

Gruss Volker

Hallo Volker, vielen Dank für die Info, dann ist es ja einfach zu welchseln.

Gruss Tino

Freu Dich nicht zu früh, manche A-Säulenverkleidung geht nur ziemlich schwierig raus uns vor Allem wieder rein!

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von ranubolito

Freu Dich nicht zu früh, manche A-Säulenverkleidung geht nur ziemlich schwierig raus uns vor Allem wieder rein!

Gruß Thomas

Stimmt, manchmal kann so eine Fummelei einem den letzten Nerv rauben, aber ich bin da zuversichtlich :) solange es blos schwierig ist :D ist es auch machbar. Wenns einfach wäre könnte es ja jeder machen ;)

Gruss Tino

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von ranubolito

Freu Dich nicht zu früh, manche A-Säulenverkleidung geht nur ziemlich schwierig raus uns vor Allem wieder rein!

Gruß Thomas

Stimmt, manchmal kann so eine Fummelei einem den letzten Nerv rauben, aber ich bin da zuversichtlich :) solange es blos schwierig ist :D ist es auch machbar. Wenns einfach wäre könnte es ja jeder machen ;)

Gruss Tino

Hallo Tino,

da muß ich Thomas recht geben.

Nimm dir Zeit und Ruhe um die Verkleidung zu montieren.

Achte darauf, dass das Teil nicht zu kalt ist und sich alle Clipse

in den Aufnahmen am Fensterrahmen befinden, bevor Du die

Verkleidung in den Türgummi drückst.

Noch einen Tip:

Lege oben am Dachhimmel ein festes, dünnes Stück Kunstoff

z.B. von verschweißter Verpackung, zwischen den Himmel und

Verkleidung. Das kannst Du nach der Montage wieder rausziehen.

Bei der Montage geht es ganz schön zur Sache und der Himmel

ist leicht beschädigt.

Gutes gelingen

Gruss Volker

 

Hallo,

sorry dass ich das alte Thema wieder rauskrame...aber ich komm nicht weiter...o_O

Habe die rechte A Säulenverkleidung abgemacht um Kabel für einen Monitor zu verlegen...

Das ging auch alles recht einfach..bis zum Punkt die Verkleidung wieder einzubauen!

Ich bekomm das zum verrecken nicht hin=(

Hat jemand einen Tip für mich, oder einen Trick??

Müssen die Clipse in der Verkleidung stecken oder schon in den Aufnahmen der A Säule und dann die Verkleidung drauf?!

Ich bin über jeden Rat dankbar!

Weil zur Werkstatt will ich deswegen eigentlich nicht;)Das muss doch machbar sein???!

Danke schonmal und liebe Grüße,

Dominik

Soo hat sich erledigt...hab die Verkleidung wieder drann..war aber ein ganz schöner Brocken^^

Ich wollte die demnächst mal abbauen..

Da krieg ich ja Angst! :eek:

Gib doch mal einen Bericht ab, wie ging´s denn nun?

Gruß Ulf

Grrrrr, das hasse ich auch! :)

Eine Lösung haben und nicht teilen ...:mad:

Ich bin am selben Punkt und bekomme das Scheissding nicht mehr rein, nachdem ist das FSE-Kabel verlegt habe ;)

Habt ihr Wissenden nen Tipp?

Was ich rausgefunden habe, es ist leichter, die Pins zu treffen, wenn man von außen duch die Windschutzscheibe schaut. Mir scheint es aber, als ob die Endlage in den Schiebeaufnahmen nicht die korrekten Positionen für die Pins sind.

Das Kernproblem ist für mich:

Ich bekomme die Verkleidung vorne eingehängt aber dann weder zwischen die Gummies, nicht auf die Pins - weder nacheinander, noch gleichzeitig.

 

LG, Randy

am 28. April 2013 um 10:24

Ja so ist das hier , viele "ziehen" sich gerne Info´s , geben aber nie "Lösungen" ...:(

Wenn ich sie hätte würde ich sie preisgeben .

Wie hies es noch ?

- Geben und nehmen -;)

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