Dreiecksfenster Dichtung beim Coupe, einfach zu wechseln ???
Hallo ich möchte gern die äusseren Dichtungen bei meinem Fontfenster (das Dreiecksfenster hinten) meines Coupes wechseln nur leider musste ich bei meiner Mercedes Werkstatt zum ersten mal (wirklich das erste mal sonst sind die Jungs immer super, was viele leider nicht glauben mögen, konnte mich bis jetzt immer auf die verlassen und haben immer sehr gut gearbeitet) hören das sie es leider auch nicht genau wissen in der WIS CD steht dazu leider auch nichts drin nur wie es bei der Limo funktioniert. Nun die Frage weiß jemand wie es wirklich gemacht wird und was da auf mich zu kommt ??? Hoffe es weiß jemand. Danke.
Webman
PS. Hab 1 Bild angehängt um zu verdeutlichen was ich meine, sind nicht die besten Bilder aber die rot markierten stellen sollten zu erkennen sein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hier ist noch ein Bild hoffe es hilft bei den Antworten.
Webman
Kommt schon Leute keiner will was darüber wissen ??? Gebt euch doch mal ein bißchen Mühe ;-).
Webman
Hallo,
so weit ich weiß muß man da von innen ran- d. h. die komplette hintere Verkleidung muß runter.
Ob man die Scheibe rausbauen muß weiß ich leider auch nicht.
Auf alle Fälle ist es eine größere Aktion.
Wenn also nur die Nase abgebrochen ist (da wo man beim Einsteigen gerne hängen bleibt), dann laß es lieber so wie es ist.
Gruß Marc
Da musss ich erst wieder ran ;o)
Also, Du baust hinten das Sitzpolster und die Rückenlehne (1 Schraube) aus auf der Seite wo Du es wechseln willst.
Dann löst Du den Fenstertaster hinten heraus und ziehst das Kabel unten dran ab. Schraubst die Seitenlehne in der der Taster ist ab (2 Schrauben). Jetzt die Seitentasche unten neben dem Sitzpolster (1 Schraube) und danach hinten in Richtung Kofferraum noch die 1 Schraube von der Seitenverkleidung... Nun noch schnell den Gurt unten ab und an der Türkante die Metallblende. Fertig, jetzt kannste die Seitenverkleidung abnehmen...
Und dann kommste prima an alles ran, ABER VORSICHT: beim lösen der Seitenverkleidung sind oben zwischen Fenster und Ansatz der Verkleidung eine kleine Metallschiene wo Du erst 4 - 5 Nasen umbiegen musst. Diese brechen aber sehr schnell weg und dienen der Spannung zwischen Seitenwand und Verkleidung. Wenn eine wegbricht nicht so schlimm aber 3 brauchste schon damits noch ordentlich aussieht!
Steht übrigens alles im WIS-W124 und Seitenverkleidung ausbauen; Unter Coupé ;o)
Also danke erstmal für die beiden Antworten!!!
Aber ich denke sie sind leider an meiner Frage vorbei. Habt ihr euch mal die Bilder angeschaut ?? Ich möchte gern den Dichtungsgummie meines Font Fensters austauschen (den von aussen!!!!). Wie ich die Verkleidung von innen abbaue weiß ich selber doch leider steht in der WIS CD nicht drin wie der besagte Dichtungsgummie gewechselt wird und wie das geht. Auf den beiden Bildern habe ich den besagten Gummie Rot markiert um es zu verdeutlichen. Also bitte versucht es weiter, DANKE.
Webman
Eigentlich kommste so an den Gummi ran, naja was solls...
Kleiner Tip: Versuchs mal mit WIS-2003 auf 5 CD's...
moment mal!
es gibt eine WIS-2003 auf 5 CD`s?????????
wo und für wieviel?
habe nur die normale (1 CD)
Danke
Bei Mercedes... oder im eDonkeyNetwork auf 1 DVD oder 5 CD's WIS2003
Hallo,
das Ersetzen der aeusseren Dichtung ist relativ einfach. Fenster herunterfahren. Zuerst schwarz eloxierte Zierleiste nach oben abziehen (herausreissen). Dann Dichtleiste aus den 4 Blechclips herausheben. Vorher aber noch den kleinen schwarzen Plastikclip entfernen welcher das Gummiformteil auf der B-Saule befestigt. Zum Einbau einfach sicherstellen, dass die Blechkrallen alle auf dem oberen Ende des Seitenblechs sitzen und Dichtung hineinklopfen. Anschliessend Zierleiste aufdruecken.
Fertig!
Gruesse, Tobias
@dr.mall
Vielen vielen Dank,
endlich jemand der es weiss. Trotzdem noch ein paar kleine Fragen: muss man irgendetwas bei der schwarz eloxierten Zierleiste beachten oder gibt es ein bestimmten Trick (nicht das sie kapput geht) oder lässt die sich einfach nach oben wegziehen ??? Und könntest du mir das noch etwas detailierter mit den Blechclips beim Ausbau und beim Einbau das mit den Belchkrallen erläutern (vieleicht ein Bild ???). Lässt sich der Plastikclip an der B Säule einfach raushebeln ?
Danke nochmal für die Antwort ich hoffe das du noch Lust und Zeit hast mehr ins Detail zu gehn da ich an meinem Wägelchen hänge und ihn nicht unnötig kaputt machen will.
Danke Webman
Hi Webman,
also ich habe sie soweit ich mich erinnern kann einfach nach oben abgezogen. Von diesen schwarzen Plastikclips, welche im Ersatzteilkatalog als Duebel bezeichnet werden sind moeglicherweise bis zu 3 Stueck vorhanden, bei mir war aber nur einer drin. Diese sind wie die weissen Teppichbefestigungsclips einfach in 2 mm Bohrungen der Karosserie gedrueckt. Mit einer Flachzange greifen und kraeftig ziehen. Wenn diese kaputtgehen musst Du eben neue kaufen (Pfennige). Ich habe dann einfach die Dichtung von vorne beginnend nach oben abgezogen. Wie diese Blechklammern aussehen siehst Du dann schon. Es empfiehlt sich ja wohl ohnehin die neue Dichtung zuerst zu besorgen, dann siehst Du ja auch wie sie von innen aussieht. Ich glaube mich uebrigens zu erinnern, dass ich ueber 50(!) Euro dafuer bezahlt habe. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen aber es ist wirklich nicht so schwer.
Gruesse, Tobias
@dr.mall
Vielen dank für die Details, ich habe bei Mercedes nachgefragt die Dichtung Kostet ca. 60 € ohne MwSt. Werde wenn ich Zeit habe dann mal die Dichtung wechseln die alte ist zwar nicht undicht aber sieht nicht mehr ganz so schön aus *gg*.
Also nochmals vielen Dank !!!
Webman
PS. Einglück wusste es endlich jemand genau !!
Habe gestern das Manöver mal an meinem Cabrio durchgeführt. Hier sind ein Paar Fotos von den Zwischenschritten.
Entscheidend ist, dass man die Zierleiste nicht verbiegt beim Hochhebeln! Hat bei mir ein wenig gedauert und viel "vorsichtige" Kraft gekostet. Am besten wie oben beschrieben über einen Lappen hebeln.
FÜR CABRIO: Wichtig ist die Verankerung der Gummidichtung am hinteren Ende der Leiste. Dort befindet sich der ein großer Schwachpunkt in der Konstruktion. - Das Cabrio-Dach "drückt" beim schließen die letzen 4cm der Dichtung hoch, um so die Mechanik gegen Wasser zu schützen. Leider ist dort die Dichtung nur sehr schwach mit der Leiste verbunden, so dass sie gerne mal zerreisst. Am besten man schaut sich die Konstruktion an der heileren Seite vorher an, oder man muss sich mal einen W124 Cabrio am Straßenrand angucken bei dem die Dichtung noch hält.
Auf den Fotos habe ich um den kritischen Bereich einen roten Kasten gemacht. Die Klemme im Kasten ist FALSCH montiert!!!! Ein Fehler der Werkstatt bei der ich vor 2 Jahren die Dichtung wechseln lies. Sie muss gedreht werden, so dass der KLEINERE Teil in der Schiene klemmt, und der GRÖßERE das Gummi hält. Leider funktionieren beim Aufstecken beide Positionen, die richtige Position hält aber das Gummi deutlich besser.
Auf dem einen Foto zeigt der ROTE PFEIL die kritische Stelle. In die Öffnung des Gummi soll die Hinterste Klemme der Zierleiste hineingreifen.
Am besten mann fügt Gummi und Zierleiste erstmal zusammen, und danach in einem Stück aufs aufs Auto.
Weiter Infos im Forum "Coupe - Dichtung zw. Tür und Gurtholm"