Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dreieckslenker Volvo 850 tdi baugleich mit C 70 I ???

Dreieckslenker Volvo 850 tdi baugleich mit C 70 I ???

Volvo 850, Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 3. April 2013 um 13:48

Kann mir jemand die Frage beantworten ob die Dreickslenker aus einem C 70 I Coupe, die genauso aussehen wie die aus dem 850 tdi, tatsächlich auch baugleich sind? Angeblich gibt es eine Differenz von 2,5 mm. Ich habe das Ding jetzt schon verbaut, muss ich es wieder ausbauen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wenn einer nicht immer die rosarote Markenbrille vertritt.

Volvos - auch die Älteren - sind nicht frei von Problemen und Fehlkonstruktionen. Der C70 schon gar nicht, es gibt auch Andere hier die von den Standardfehlern berichten (periodisch ausfallende Drosselklappe ab 99 in den Turbos, notorisch undichte rahmenlose Scheiben wegen fehlender Absenkfunktion und insgesamt schlecht konstruierter Scheibenführung, weicher Karosserie-Vorderbau mit Werkseitig auftretendem knarzen & knacken, mittelprächtige Bremsen für die gebotene Leistung, etc.). Vieles davion mag auf die Limos & Kombis nicht zutreffen - aber in diesem Forum geht es nicht nur um V70!

Ich behaupte mal ganz kühn, das ich wesentlich mehr Aufwand in Wartung & Erhalt in meinen C70 investiere als 90% der <€3000.- Volvokäufer hier im Forum. Den anfänglichen Fehler, Alternativteile aus dem Billigsektor zu verbauen mache ich auch nicht mehr. Die sind alle wieder rausgeflogen (z.B. QL, Bremsen & Beläge, etc)... ;)

Die Karre ist ein Auto - mit einem tollem Motor, den so sonst nirgendwo bekommt und auch nie mehr bekommen wird. Aber ansonsten nicht besser als Andere.

Und nun zurück zum 850 Tackerdiesel (ein echt vernünftiges und Grundstabiles Auto, wenn er nicht so rußen & stinken würde... :D)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

 

Jein.

Angeblich soll der QL vom C 70 wirklich anders sein,konnte ich aber bislang noch nicht feststellen.

Es unterscheidet auch nur Volvo selbst in den Teilekatalogen beim S/V 70 Turbo und C 70 I.

Der Aftermarket bietet nur einen QL für dieses Modelle an.

Vielleicht solltest Du nach dem Einbau mal die Spur und den Sturz kontrollieren lassen.

Der QL vom C 70 I hat auf jeden Fall dickere Lenkschläge drin als der vom S/V 70 Turbo.

 

Martin

Nachbaulenker sollte man IMMER Spurvermessen !

Gruß

Themenstarteram 6. April 2013 um 8:23

Danke für die Auskunft, und natürlich wird die Spur vermessen....

Ich habe V70 '00 Lenker im C70 '02 verbaut.

Passt, Geometrie stimmt (halbwegs... :D) - funzen seit 60tkm einwandfrei, Reifenabfahrbild perfekt. Vorher waren auch welche für V70 drin (die hielten nicht lange, s.u....)

Genietete Anschläge sind nicht nötig bei 16" mit 205/55er Reifen auf 6,,5Jx16" Centaurus an meinem C70 (außer die nur etwa 2mm dicken Anschlags-Reibungsflächen, die an meinen Ersatz-Querlenkern schon drauf waren - ich glaube entweder Meyle oder Volvo Original).

Bei 16" 225/50er auf Originalfelgen könnte es knapp werden (dicke blaue Anschläge sind beim C70 eigentlich immer vorgeschrieben...)

Bei 17" braucht man auf jeden Fall die bei mir ab Werk verbauten blauen Anschläge - was einen Wendekreis wie ein 10m-LKW zur Folge hat.

PS: Beim Einbau die Buchsen erst bei Belastung der Achse festziehen! Das macht kaum eine Werkstatt mit normalen Stütz-Bühnen, meine ersten Ersatz-QL wurden so auch verpfuscht, wurden bei entlasteter Achse festgeknallt . Resultat: Buchsen früh ausgerissen... :(

Das "nur im belasteten Zustand"-Festziehen ist ein Mythos,der nur die alten QL mit 2-fach Verschraubung betrifft.Bei der 4-fach Verschraubung ist es latte,da die eh nur in einer vorgegebenen Position fixiert werden können.

Martin

am 6. April 2013 um 11:58

Interesant zu wissen hatte mich extra weil hier im Forum gelesen danach gerichtet!

Habe bei mir keine blauen Anschläge waren auch bei den ersten QL von Volvo keine Blauen und Trotzdem keine Probleme auch nicht mit großem Wendekreis 17Zoll war bei mir Werksseitig drauf!

 

Jockel

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das "nur im belasteten Zustand"-Festziehen ist ein Mythos,der nur die alten QL mit 2-fach Verschraubung betrifft.Bei der 4-fach Verschraubung ist es latte,da die eh nur in einer vorgegebenen Position fixiert werden können.

Martin

Gut zu wissen - also sind die "neuen" QL bedenkenlos auch auf Bühne machbar?

Dann hatte ich schlechte Ware. Die vorherigen QL waren ziemlich schnell hinüber (nichtmal 2 Jahre / 55tkm), Buchsen sind mir im Urlaub bei hoher Beladung komplett ausgerissen, der Elch eierte extremst gefährlich herum und bremste überall hin, nur nicht geradeaus - bin damit mit Anhänger und auf Landstrasses über Alpenpässe bis zu einer Werkstatt bei Basel gekommen, und habe dabei Blut & Wasser geschwitzt... :D

Die Markenware hält. Ich glaube Volvo Original, war aber auch nicht billig, aber bisher jeden cent wert....

@Jockel:

17" ohne Anschläge? Hä?

Ich hatte Canisto & 225/45 R17 und Sportfedern ab Werk drauf, die schliffen sogar mit Anschlag (). Der Plastik Innenkotflügel war an einer Stelle komplett durchgeschliffen, an der anderen Seite kurz davor - der TÜV hat schwerst gemeckert. Original Werksmontage, wohlgemerkt!

Erst nach Umbau auf Normalfahrwerksfedern war Ruhe mit den 17ern & Innenkotflügel. Natürlich nur mit den dicken, blauen Anschlägen, die Original montiert waren.

Und erst seit ich das 17" Poser-Gelumpe auf 16" Felgen und 205er ohne Nietanschläge umgerüstet habe, ist der Wagen für meine Bedürfnisse auch wirklich halbwegs komfortabel fahrbar: Zeitweise bis 50tkm/Jahr fast nur geradeaus auf löchrigen, maroden West-Autobahnen. Rest in sehr engen Gassen in einer Altstadt, wo der Wendekreis original den C70 quasi unparkbar macht...).

Vorteil von "gemäßigter" schmaler 16" Bereifung & Schaukel-Sauger bzw. 2.0T Cabriofedern: Das ganze Fahrwerk, auch die QL, hält viel länger, die Karosserie - gerade der weiche Vorderbau - dankt es einem auch... Nur die Optik leidet etwas... ;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das "nur im belasteten Zustand"-Festziehen ist ein Mythos,der nur die alten QL mit 2-fach Verschraubung betrifft.Bei der 4-fach Verschraubung ist es latte,da die eh nur in einer vorgegebenen Position fixiert werden können.

Martin

Muss nochmal Fragen weil ich bei meinem Elch da gleich dran gehen will.

Ich habe ja die mit den 2 Verschraubungen.

Wollte es dann so machen; alles zusammen bauen und die beiden Schrauben nur leicht anziehen, Rad wieder montieren und dann einmal ganz nach rechts einschlagen und die vordere Verschraubung anziehen und einmal ganz nach links einschlagen und die hintere Verschraubung anziehen.

Richtig so?

am 6. April 2013 um 13:08

Nicht gar keine Anschläge bloß sind die bei mir nicht Blau sondern Gräulich! Sportfahrwerk und 17er Canisto ab Werk, Habe bei ca 110TKM die Originalen VolvoQL Rausgeschmissen weil die Traggelenke hin waren Die ich jetzt drin habe sind keine Volvo Original glaube Meyle und haben auch keine blauen Anschläge. Bei mir schleift nichts und die Radkasten Verkleidungen sind an keiner Stelle angescheuert.

War gerade im März bei der Hu alles Bestens Ohne Mängel Neu. Komisch das es da so Unterschiede gibt bei unseren Autos unterscheidet doch dann eigendlich nur das BJ 1999 und 2002.

Jockel

Generell halte die billigen QL nur von 12 bis Mittag,teilweise reissen sogar die kompletten Lagerungen aus...

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Generell halte die billigen QL nur von 12 bis Mittag,teilweise reissen sogar die kompletten Lagerungen aus...

Martin

Das kann ich definitiv bestätigen. Finger weg von dem No-Name Ebay / Billig-Aftermarket Zeug!

@Jockel: Veilleicht habe die Meyle einen größeren eingegossenen Anschlag.

Volvo Original schleifte selbst mit org. blauen LKW-Wenkreisanschlägen, 17" 225 und Sportfahrwerk ab Werk - meistens an der steilen Rampe bei vollem Lenkanschlag in der Firmentiefgarage, aber auch beim Einparken über Bordsteine in der Stadt... :eek:

Mit einer der Gründe, warum ich mein C70 Fahrwerk auf 205er 16" Asphalttrennscheiben und höhere Schaukelfedern umgebaut habe... ; - extrem breiter 5-Zylinder Quermotor & Frontantrieb, fette billig-Mc-Pherson Federbeine, noch auf 850er basierende recht schmale C70 Karosserie, Sportfahrwerk und breite Schluffen vertragen sich einfach nicht...

Ich glaube kaum, das sich Fahrwerksseitig & bei den QL's am C70 irgendetwas relevantes im Laufe der Baujahre geändert hat. Das ist es Konstruktionsbedingt aufgrund des breiten Motors vorne recht eng, im Vergleich zu Hecktrieblern bzw. nur mit kurzen 4Zyl. & V6 bestückten Karosserien der damaligen Konkurrenz (z.B. Pininfarina 406 Coupé, CLK, 3er, Saab 9-5, etc)

Komisch,das immer die gleichen Leute mit den gleichen Negativ-Phrasen ankommen.

Hab insgesamt 15 Radsätze am C 70 gehabt,vom 15 Zoll bis 20 Zoll, von 195er Reifen bis zu 255er Walzen.

KEINER dieser Radsätze oder Reifen hat geschliffen....

Auch ist der Wendekreis bei 16 oder 19 Zoll größer oder kleiner.

Man kann sich auch ne Menge einreden oder einbilden.

Die blauen Anschläge auf den QL haben nichts mit dem Wendekreis zu tun,die dienen alleinig der leichten Anhebung der Karosserie bei Vollanschlag.

Für einen großen Wendekreis sind die Anschläge am Lenkgetriebe zuständig.

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

 

Man kann sich auch ne Menge einreden oder einbilden.

 

Martin

Aha - alles was ich sage ist wohl deiner Meinung nach gelogen? Ich schreibe nur wie es ist, an meinem Coupé.

Hier mal die Hinterlassenschaft der Volvo Originalkonstruktion.

Org. ausgeliefert 2002er C70 2.4T Premium mit Canisto 17", 225/45 17 und Werkssportfedern / Sachs Dämpfer /Blaue Anschläge - ab Werk. Und genauso auch vom Erstbesitzer (Leasing & nur Volvo Scheckheft) übernommen - keinerlei Umbauten seit er neu war, erste Dämpfer, erste QLs, erste Felgen.

Der Schleifpunkt ist zu sehen, siehe Bilder, ging sogar durch den Plastik an die Karosserie durch - und die Geräusche & leichte Schleifspuren an den Reifen waren da, in oben genannten Situation.

Seit dem Umbau auf C70 Cabrio 2.0T "Normalfedern" & Koni FSD Normalhöhe 2008 keinerlei Probleme mehr. Eine Zeit lang 17" Canisto weiterhin mit großem Wendekreis und blauen Anschlägen, später ab 2009 (??) 16" 205er mit neuen QL's ganz ohne Anschläge.

C70 Schleifspur Plastik Innenkotflügel

C70 Schleifspur Karosserie

Der Wendekreis ist seit dem Wegfall der Anschläge extrem viel kleiner, das macht fast 2m aus. Nicht nur gefühlt, sondern real messbar an meinem engem TG-Stammparkplatz, wo ich früher immer zurücksetzen musste, und heute alles direkt ein einem Zug vorwärts "reinflutscht".

Bei meinem C70 - vielleicht ist deiner anders...

 

Ich möchte dir nicht auf die Füße treten, aber an deinem C70 ist vieles anders. Scheint anscheinend ein echter Montagsvolvo zu sein.

Grüße, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dreieckslenker Volvo 850 tdi baugleich mit C 70 I ???