ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreispeichen Lenkrad nachrüsten

Dreispeichen Lenkrad nachrüsten

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. September 2019 um 14:31

Moin

In meinem Golf 4 BJ 2003 ist ein Plastik Vierspeichenlenkrad verbaut,würde gern ein Dreispeichen Lenkrad aus Leder nachrüsten. Was muss ich beachten und wie muss ich vorgehen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du brauchst Einen, der die Fach-und Sachkunde hat

und einen passenden Airbag

Du brauchst das Lenkrad und den Airbag samt Kabelbaum. Den Airbag darf aber nur eine berechtigte Werkstatt aus- und einbauen und du darfst keinen gebrauchten Airbag verbauen.

Servus,

ich hab des fürchterliche Ding drin (ist mir viel zu klein, wie im Go-Kart - Bild 1), und möcht eigentlich das "große" 4-speichige, das ich in meinem alten Golf vor 15 Jahren drin hatte (Bild 2)...

Dachte, daß das einfach zum Tauschen geht - aber wenn man dann einen anderen Kabelbaum braucht, wird's wieder kompliziert... hört sich nach viel Arbeit an...

Die Airbagproblematik mal außen vor - würde eh meine Stammwerkstatt machen - hätte ich @tillmann01 vorgeschlagen: Tauschen wir einfach ;)

LG, Mani

Dsc02682
Golf-iv

Für einen legalen Einbau brauchst du wie von den Vorrednern erwähnt einen anderen Airbag, der eben nur neu sein darf von VW, kannst ja mal fragen wird ne Menge kosten. Wenn dich nur die Haptik des Plastiks stört, könntest du dein Lenkrad beim Sattler beledern lassen, der darf mit dem Airbag umgehen und für dich wird es billiger, einige Sattler bieten ihre Dienste inkl Einbau auch auf eBay an, da musst dann nur drauf achten dass der in der Nähe ist, sonst musst du den Wagen solange in der Werkstatt stehen lassen bis das Lenkrad wieder da ist...

@motzendorfer soweit ich weiß ist der „Kabelbaum“ nur ein 3-5cm langes Kabel was vom Airbag in den Lenkwinkelsensor geht, der Tausch des Lenkrads selbst passt, aber du darfst auch wenn deine Werkstatt sich dazu hinreißen lassen würde, keinen gebrauchten Airbag in dein Fahrzeug bauen.

Ahja - alles klar! Danke Dir :)

LG, Mani

Die Perserteppiche im Fußraum sind ja der Hit. :D

Hey Hey. :-)

Das Lenkrad kannst du ganz einfach Selbst Nachrüsten! Dazu schaust du mal z.B bei Ebay Kleinanzeigen nach einem 3 Speichen Lenkrad (achte Darauf das der Airbag Dabei ist). [unzulässige Beschreibung zu Arbeiten am Airbag entfernt, MT-Team]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dreispeichen Lenkrad nachrüsten