1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Dreizylinder Steuerkettenprobleme?

Dreizylinder Steuerkettenprobleme?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. April 2006 um 21:53

Hallo,

wenn man hier in MT liest, stösst man öfters auf Zahnriemenprobleme von diversen Fahrzeugen.

Die 3-Zylinder von Skoda Fabia und z. B. Polo und Fox sollen angeblich auch schon Probleme gehabt haben...mit der Steuerkette.

Zum Glück läuft dieser Motor nicht mit Zahnriemen, sondern mit Einfachsteuerkette (Mercedes hat, ausser bei der A-Klasse, zumindest die alte, eine Doppelkette).

Wer weiss etwas oder hat eigene Erfahrungen? Waren davon eventuell nur die allerersten Motoren betroffen oder gibt es hier wirklich Probleme?

Ich finde den Dreizylinder einen guten Motor, etwas knurrig, aber drehfreudig und ich bin der Meinung, er läuft für 1,2 l Hubraum sehr, sehr ordentlich.

Ausnahme im Hochsommer bei voll laufender Klima in der Stadt bei häufigem Anfahren.

Aber ansonsten mag ich den Motor sehr gerne!

Grüsse

Daniel

P. S.: Ich habe die gleiche Frage schon im Skoda Forum gestellt, leider konnte sie mir niemand beantworten, wäre an einer Antwort aber sehr interessiert.

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo.

bin zwar aus'm anderen lager, kann dir aber ein bisschen helfen.

meine schwester fährt 'nen 9N 1,2l 3-Zylinder (mit steuerkette) und bei ihr ist der kettenspanner schon gebrochen gewesen...

auto ließ sich nicht mehr starten...

reparatur kostete ca. 700€ (mit ~50%) kulanz...

danach war auch (evtl. deswegen) noch die lambdasonde hinüber, kostete 140€

und das bei einem auto das 3 Jahere alt ist und 55tkm runter hat und scheckheftgeplegt ist.... ne ne ne.....

die "deutschen" autobauer sollten sich langsam mal nen kopf darüber machen.... jeder "deutsche" autobauer meckert darüber das die aus' "fernen osten" so gut sind, aber ich bin der meinung das die nicht zu gut sind, sondern unsere (in europa) einfach langsam aber sicher zu schlecht (und zu teuer)

will ja nicht behaupten das bei "meiner" marke nichts kaputt geht, aber bis jetzt hatte ich noch kein einziges problem!!! (BJ.99 und 67tkm auf der uhr)

ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen

gruß christian

am 8. April 2006 um 15:02

Und wieder was über meinen Motor gelernt, dachte ich hab n Zahnriemen. :rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2006 um 14:15

Vielen Dank für die Antwort!

Genau soetwas habe ich gesucht. (Oder genau das wollte ich nicht hören, kommt immer auf die Sichtweise an).

Ist dies eine Ausnahmeerscheinung oder kommt das öfter vor? Wäre daran interessiert!

Grüsse

Daniel

am 12. April 2006 um 9:15

Bei meinem alten Polo 9N (Bj 01/2002) hatte ich mir einen kapitalen Motorschaden eingefangen nach 1.5 Jahren und 36TKM. Da war dann auch irgendwas mit der Steuerkette kaputt. Leider hatte der Kundendienstmeister damals noch nicht wirklich so das Bewusstsein dafür und ich fuhr eine Woche mit übersprungener Kette weiter trotz mehrmaliger Nachfrage, ob das wirklich gut sei - da wars dann ganz vorbei.

Zum Glück hatte ich noch Gewährleistung und ein neuer Motor wurde mir kostenlos eingebaut.

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:26

Mh, es gibt sie also doch...die Probleme.

Meine Vermutung geht dahin, dass davon eher die "Anfangsfahrzeuge" betroffen waren. 55 und 36 tkm sind ja auch keine Laufleistungen...

Grüsse

Daniel

die kleineren Motoren von Opel haben ja auch Steuerkette, und vom hörensagen sind die wohl auch nicht ganz Problembefreit...

Also an sich dürfte die Steuerkette keine Probleme machen, auch wenn es hier und da mal welche gegeben hat. Ich würde mir da jedenfalls keine Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von Joohn

Also an sich dürfte die Steuerkette keine Probleme machen, auch wenn es hier und da mal welche gegeben hat. Ich würde mir da jedenfalls keine Gedanken machen.

seh ich auch so, immer noch besser als die Zahnriemengeschichten und wechlerreien für teuer Geld

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:11

Voll und ganz zustimm! Die VORTEILE überwiegen deutlich.

Interessant, dass es bei Opel diesbezüglich auch Probleme gibt. Bei MB wie gesagt ist fast immer eine Doppelkette an Bord (Ausser bei A-Klassen, zumindest bei der alten). Mir sind (wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt auch auffällige Motoren) keine Probleme bekannt. Über viele Hunderttausende von Kilomtern.

Wie ich beim Dreizylinder immer an anderen Stellen gerne schreibe: Alleine die Steuerkette ist schon kaufentscheident im Vergleich zum Zahnriemenmotor...

Grüsse vom in der Vergangenheit zahnriemengeplagten

Daniel (obwohl scheckheftgepflegt und rechtzeitig erneuert, tausch bei 120 tkm, Motorschaden bei 160 tkm durch Zahnriemen bei VW-Diesel-T4)

am 17. April 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von roerich

Bei meinem alten Polo 9N (Bj 01/2002) hatte ich mir einen kapitalen Motorschaden eingefangen nach 1.5 Jahren und 36TKM. Da war dann auch irgendwas mit der Steuerkette kaputt. Leider hatte der Kundendienstmeister damals noch nicht wirklich so das Bewusstsein dafür und ich fuhr eine Woche mit übersprungener Kette weiter trotz mehrmaliger Nachfrage, ob das wirklich gut sei - da wars dann ganz vorbei.

Zum Glück hatte ich noch Gewährleistung und ein neuer Motor wurde mir kostenlos eingebaut.

Hallo, ich habe einen 3-Zylinder-Fox, 1.2Liter, Benziner, 55 PS. Ich bemängele seit 3 Monaten (der Wagen ist 4 Monate alt), dass die Steuerkette ab 2500 Umdrehungen rasselt. Leider gehen die in der VW - Werkstatt nicht wirklich auf das Problem ein. Und irgendwie hab ich schiss, dass die mir bald auch mal um die Ohren fliegt. Vorher fuhr ich einen 3-Zylinder Opel Corsa. Ihn habe ich in 6 Jahren auf 140.000km gebracht und hatte nie Probleme, bis zuletzt, da rasselte die Steuerkette morgens wenn er kalt war (aber nur kurz)...

Themenstarteram 18. April 2006 um 13:52

Zitat:

Leider gehen die in der VW - Werkstatt nicht wirklich auf das Problem ein.

Hallo Rallye-Elli, Du solltes die Werkstatt wechseln! Es gibt in der Tat Werkstätten und sehr gute Werkstätten!

Das die Steuerkette ab 2500 U / min rasselt, darf nicht sein.

Als letzte Instanz würde ich mich an VW direkt wenden, telefonisch oder per E-Mail!

Die Steuerkette macht sowohl bei unserem Skoda Fabia, als auch beim Polo (den Polo haben wir nichtmehr) selten Geräusche beim Kaltstart morgens....endlich weiss ich, was das Geräusch macht!

Ich wäre nicht auf die Kette gekommen, ich dachte immer, das metallische Geräusch ist für Hydrostössel zu laut und zu hart.

Eine rasselnde Steuerkette (ca. + / - drei Sekunden lang), das hört sich plausiebel an. Schon wieder was gelernt :D

Wahrscheinlich beim Start ab und an normal, wenn Du sagst, der Opel hatte dies auch.

Grüsse

Daniel

am 18. April 2006 um 21:35

Danke, endlich mal jemand, der mir antwort gibt, im fox - forum interessiert das die leute nicht wirklich. als ich den corsa verkauft habe, bin ich von mehreren interessenten danach gefragt worden, ob´s rasselt. komisch, beim corsa - wenn alt - normal und beim fox soll´s ein typisches geräusch sein? Pah....verarschen kann ich mich auch alleine. wünschte ich hätt den nie gekauft.

an wen soll ich mich denn direkt wenden? kann leider nix finden auf der vw-seite. kannst mir ja ne pn schicken, wenn du nen tip für mich hast.

danke schonmal im voraus

---manchmal glaub ich, die versuchen uns frauen nur zu verarschen. aber ich weiß wie sich ein auto anhören muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen