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Drerhzahl Probleme beim 6N

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 31. März 2011 um 17:14

Nach dem ich nun lange genug die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden haben mache ich mal nen Beitrag mit meinen Drehzahl Problemen auf.

Problem 1:

Die Leerlaufdrehzahl ist bei 900-950 U/min

Problem 2:

Wenn ich fahre und den Gang rausmache und den Wagen im Leerlauf rollen lasse, sinkt die Drehzahl auf 1000-1050 U/min ab, erst wenn ich zum stehen komme, sinkt die Leerlaufdrehzahl auf 900-950 U/min.

und Problem 3:

Wenn ich mit eingelegtem Gang an eine Ampel heran rolle und den Wagen auf etwa 500 U/min kurz vorm stehen herunterbremse und dann die Kupplung trete, schnellt die Drehzahl auf 1500-1700 U/min hoch und fällt dann sofort auf die leicht erhöhte Drehzahl von 900-950 U/min ab.

 

Motor ist der 1,4l 60 PS (APQ)

 

Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, was denkt ihr woran das liegen kann ???

liebe Grüße

Christian

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12 Antworten

Hallole

ich hatte das gleiche problem , ggf die reinigung der Drosselklappe etwas nacharbeiten. die braucht einige km bis die sich wieder selbst einlernt . Hat schon bis zu 100 km Stadtstrecke / landstrasse gedauert dann wars wieder io. Jol.

Themenstarteram 31. März 2011 um 18:18

Bin inzwischen schon weit über 1000km gefahren, das er nach der Reinigung extrem hochtourt ist ja normal weil sich die Drosselklappe wieder neu einlernt.

Das ursprüngliche Problem, das er mir ausgeht, habe ich ja mit der DK reinigung wegbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von krussi1

Bin inzwischen schon weit über 1000km gefahren, das er nach der Reinigung extrem hochtourt ist ja normal weil sich die Drosselklappe wieder neu einlernt.

Das ursprüngliche Problem, das er mir ausgeht, habe ich ja mit der DK reinigung wegbekommen.

Dann versuche mal das Unterdrucksystem zu prüfen, im Standgas mit Startpilot und die Schläuche auf

Scheuerstellen und verrschleiß. Könnte auch falschluft sein.. Jol.

Hi,

zumindest das Problem 3, scheint mir kein Problem zu sein.

Du provozierst eine Gegenreaktion indem du den Motor unter die Leerlaufdrehzahl zwingst. Klar braucht die Klappe einen Moment um das auszuregeln. Oder war die Klappe früher schneller??

Wo besteht das Problem?

wie FranzR schon gesagt hat ist "problem 3" darauf zurückzuführen, dass das Motorsteuergerät automatisch gas gibt, um auf die leerlaufdrehzahl zu kommen, wenn du dann die kupplung trittst, geht die drehzahl kurz hoch weil ja die drosselklappe weiter geöffnet ist und dann registriert das Steuergerät dass es die drosselklappenöffnung wieder zurücknehmen kann;)

"Problem 2": Im leerlauf bei stehendem Fahrzeug ist die drehzahl aus irgendeinem grund bei der Motorengeneration immer niedriger als bei leerlauf bei rollendem Fahrzeug, konnte ich bei meinem ibiza auch schon feststellen, muss irgendnen grund haben, aber keine ahnung welchen^^

"Problem 1": was ist an ner leerlaufdrehzahl von 900-950 U/Min denn ungewöhnlich?

Ist allenfalls ein kleines bissjen zu hoch, also gegebenenfalls mal ne grundeinstellung der drosselklappe durchführen lassen, erst dann erreicht man optimale laufruhe nach ner reinigung derselben...

Die angegebene leerlaufdrehzahl liegt bei diesem Motor offiziell irgendwo zwischen 750-870 U/min wenn ich mich nicht irre...

Themenstarteram 4. April 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

Wo besteht das Problem?

wie FranzR schon gesagt hat ist "problem 3" darauf zurückzuführen, dass das Motorsteuergerät automatisch gas gibt, um auf die leerlaufdrehzahl zu kommen, wenn du dann die kupplung trittst, geht die drehzahl kurz hoch weil ja die drosselklappe weiter geöffnet ist und dann registriert das Steuergerät dass es die drosselklappenöffnung wieder zurücknehmen kann;)

Aber früher war es halt nicht so extrem das er so hoch tourt

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

"Problem 2": Im leerlauf bei stehendem Fahrzeug ist die drehzahl aus irgendeinem grund bei der Motorengeneration immer niedriger als bei leerlauf bei rollendem Fahrzeug, konnte ich bei meinem ibiza auch schon feststellen, muss irgendnen grund haben, aber keine ahnung welchen^^

Da will ich mich jetzt nicht so weit aus dem Fenster lehnen, vielleicht war es früher auch schon so, aber jetzt ist es mir halt aufgefallen, aber scheinbar bin ich mit dem "Problem" ja nicht alleine.

 

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

"Problem 1": was ist an ner leerlaufdrehzahl von 900-950 U/Min denn ungewöhnlich?

Ist allenfalls ein kleines bissjen zu hoch, also gegebenenfalls mal ne grundeinstellung der drosselklappe durchführen lassen, erst dann erreicht man optimale laufruhe nach ner reinigung derselben...

Die angegebene leerlaufdrehzahl liegt bei diesem Motor offiziell irgendwo zwischen 750-870 U/min wenn ich mich nicht irre...

Ich denke das die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei der nächsten AU ein Problem werden könnte.

Aber wird die Grundeinstellung der Drosselklappe nicht durch das Steuergerät vorgegeben ??

Was kostet denn so eine Grundeinstellung der Drosselklappe macht das jede freie Werkstatt oder muss ich da zu VW ??

Danke schonmal für eure vielen Antworten

 

Das Steuergerät "lernt" aber dazu, soll heißen wenn die drosselklappe immer mehr verdreckt, muss sie immer weiter geöffnet werden um die ll-drehzahl zu halten, dem passt sich das steuergerät schleichend an...

Wenn du jetzt die DK säuberst, dann hat das SG immer noch die Lernwerte für die verdreckte DK---> die LL-Drehzahl ist zu hoch!

Mit der Grundeinstellung setzt man die Lernwerte für das Steuergerät wieder auf null zurück, quasi auf auslieferungszustand....

Übrigens ist es besser diese Grundeinstellung nach dem Reinigen durchführen zu lassen, als sich die DK selbst wieder im Laufer mehrerer Kilometer zurückstellen zu lassen, hab bei mir beide Varianten mal getestet, nach der Grundeinstellung hatte ich nen wesentlich ruhigeren Motorlauf...

Jede freie Werkstatt die ein Diagnosegerät besitzt kann auch diese Grundeinstellung durchführen!

Kostet unterschiedlich, bei manchen nur ein Beitrag in die Kaffeekasse, bei anderen vielleicht 20-30 € schätze ich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Migges90

(...)

"Problem 2": Im leerlauf bei stehendem Fahrzeug ist die drehzahl aus irgendeinem grund bei der Motorengeneration immer niedriger als bei leerlauf bei rollendem Fahrzeug, konnte ich bei meinem ibiza auch schon feststellen, muss irgendnen grund haben, aber keine ahnung welchen^^

(...)

Leerlauf im Stand oder bei Rollen sollte keinen Unterschied machen - schließlich wird durch das MStg. dieser Unterschied nicht gemessen. Ich würde den Fehler hier eher bei Ansaugung und/oder Einspritzung suchen.

und warum soll die einspritzung oder die ansaugung anders sein wenn man rollt anstatt zu stehen?

vielleicht ist es ja um höheren unterdruck im bremskraftverstärker aufrecht zu erhalten, während man rollt und den leerdrauf drin hat...

Diesen umstand könnte das MSTg. durch die raddrehzahlsensoren vermittelt bekommen.

ich hatte das mal bei einem recht neuen Opel. Angeblich soll es normal gewesen sein. Das Fahr-Signal könnte auch vom Tacho kommen, man muß ja nicht immer gleich so kompliziert denken :p

am 8. April 2011 um 12:43

Hallo,

bei meinem Polo Bj 97 1l Motor ist die Drehzahl beim Ausrollen immer höher als dann im Stand. Das ist mir erst sehr spät aufgefallen. Insbesondere im Winter. Dass mein Steuergerät etwas dazulernt, halte ich für falsch. Entweder reden die Fachleute hier von einem anderen Steuergerät oder es ist schlichtweg falsch.

Das Steuergerät lernt in geringem maße tatsächlich dazu um der schleichenden verdreckung der drosselklappe entgegenzuwirken und um altersbedingte verschleißerscheinungen z.b. in der kraftstoffzufuhr auszugleichen.

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