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Dretzahl geht nur bis 5500u mit v8 donern

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:50

Hallo erstmel an alle. Heute morgen konnte ich mit unserem mk2 2,5L v6

98Bj noch Fahren, dan wil ich hin starten wumps aus 2km vor der Haustür bin dan mit leichtn Gas geben noch nach hause gekommen da konnte er dan standgas halten aber bei 5000-5500u stotert er und das wie en v8 im stant und wackelt auch so. Bin dan zu drei händler gefahren und jeder meint was anderes das ging von reglern bis kabel und und und als ich mir beim driten anhören muste der mondi sei schrot reif bin ich fast geplatzt!!!scheinbar sind den alte autos egal!!!Also selber machen wens geht konnte dan hir lesen das stotern oft mit Zündkerzen zu tun hat aber das wol eher im unteren Drezahlbereich? Jetzt bin ich total durcheinander :-) kertzen und kabel wurden vor 40000km gemacht. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke voraus und macht weiter so!

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24 Antworten
am 12. Februar 2010 um 21:13

ich schätze eher das du da ein problem mit einem oder mehreren kats haben wirst! und bitte lass den quatsch den wagen auf über 5000 umdrehungen im stehen zu treten...denn dann ist er echt bald schrottreif!

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:07

Ne nich noch eine andere ursache na das kann ja was werden? aber wiso kommst du auf kat? dachte kertzen oder irgendwas mit der luftzufur bei hoher Dretzahl rört er als wen er nicht genug luft bekommt hatte das bei meinem escort den v6 haben wir noch nicht so lange darum neuland.

am 12. Februar 2010 um 22:39

bei den zündkerzen würde er nicht erst im hohen drehzalbereich ärger machen,

ich tippe darauf das die abgase einfach nicht mehr frei rauskommen...und er deshab so läuft wie er läuft.

wie alt sind denn die kerzen und kabel ? welches fabrikat wurde da verbaut ? welches öl ist im motor ?

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 23:21

öl 5w40 Kertzen aben laut scheckheft 40000km drauf züdkabel wurden 2007 erneuert welche kertzen drin sind werde ich morgen erst wissen muste mich heute heir erst duch lesen wie man die ausbaut,abgase sind aber unverändert auser ich gebe gas dan kommt etwas dunkler rauch mit raus aber auch nur kurtz.Wollte morgen mir zündkertzen,und luftzufür anschaun weil in unsere Händler hab ich kaum noch vertraun.oder meinste die mühe würde ich mir umsonst machen? Danke schonmal für die tips.

am 13. Februar 2010 um 0:14

versuchen kannst du es auf jedenfall einmal! vielleicht ist auch ein zündkabel defekt.

Hi,also wenn etwas dunkler Rauch rauskommt,muss ich Melli recht geben.

Dann sind mit Sicherheit Kat oder Auspuff fast zu.Dann kommen die Abgase nicht raus und der Motor erstickt quasi.

gruss heinz

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 13:22

So komme gade aus meiner Garage nach dem ich mir erstmal die Luftzufur anschaute und die top ist sogar der Filter neu!Und alles sauber!

Bin ich an die Kertzen-Is ja das erstemal echt nich so einfach sind Bosch Platin R6 mit einer guten Russchicht schon fast schwartz!Hat das was zu bedeuten wen die Kertzte an der weißen keramik Braun ist?Kann ich irgendwie Rausfinden ob was mit der Auspufanlage los ist die hört sich unferendert an und wurde komplet ende 2007 erneuert?

Wenn die Kerze an der weißen Keramikschicht schwarz ist,läuft dein Funken falsch und das Gemisch wird nicht/schlecht oder nur ab und zu mal gezündet!

Bei der Zündkerze springt der Funken vom Ende unten zu diesem kleinen Nippel der da noch dran ist! Bei dir kommt der Funken aber schon von "oben",weil die Keramik oder sonst was kaputt ist und läuft so außen an der Kerze entlang...

Solltest auf jeden Fall die Zündkerze austauschen!

So wie ich das bisher hier mitbekommen habe, sind diese Motoren recht empfindlich in Sachen Zündkerzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die Dinger eigentlich nur mit MotorCraft Kerzen ordentlich.

Begreifen kann das eigentlich niemand, aber es ist so. Selbst meine Fordwerkstatt bestätigt das.

Dasselbe gilt übrigens auch für die Zündkabel. Übrigens sollten auch die regelmäßig erneuert werden.

Du solltest Dich mal nach dem richtigen Kerzen erkundigen und die dann einbauen. Vielleicht ist Dein Problem dann schon behoben.

ah ja, also das er wie ein V8 Klingt stört dich ? :D

meiner ist nen 4 Zylinder, aber hat den Sound den einer Corvette ab 2500 Touren und geht bis 4500 so weiter :D

ich glaube ich sollte neuen ESD holen :D

mfg

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 14:47

Hoffe mal es sind die Kertzen aber so wie die aussehen hab die nur kurtz auf ein tisch gelegt und der rus felt schon raus.Aber der Hammer komt noch hir bei mir im umkreis sind 4 Ford Händler und keiner Krigt Die Dinger vor ende nächster woche rein warum kein plan.Einer meinte ich solte versuchen sie für die zeit zu säubern und hoffen das es klapt?!?Ich persönlich denke das würde nichts bringen!Bei meim Escort geht das mal aber bei nem v6 ist mir das Naja ich werde wol einfach warten bis sie da sind.Also abwahrten und hoffen:-(

am 13. Februar 2010 um 23:31

kauf die die kerzen bei ebay, ist eh viel billiger als bei ford!

zündkabel müssen beim v6 nicht von motorcraft sein, kerzen aber schon...wobei ich im mom auch andere testen...3fach platinkerzen aus england. boschkerzen haben in dem wagen eh nix verloren, sei froh das du sie noch rausbekommen hast...ohne das die gebrochen sind!

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 12:36

Habe den 170ps Motor Bj98 drine weis einer ob die vom 205ps auch gehen? Die könnte ich sofort bekommen.Und sind biliger

am 14. Februar 2010 um 12:54

http://cgi.ebay.de/...621QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

die brauchst du..an deiner stelle würde ich da keine experiemente mehr versuchen! neue kabel brauchst du ja auch!

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