ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drezahlbegrenzer 5. Gang

Drezahlbegrenzer 5. Gang

Themenstarteram 8. September 2004 um 17:33

Guten Abend , habe mal eine Frage. Ich fahre einen 318CI mit 118PS. Ist es bei euch auch das der Drezahlbegrenzer bis im 4. Gang bei ca. 6200U/min angeht aber im 5. Gang bei ca 5800U/min?

Genau bei 210km/h ist dann ende egal ob Gerade aus oder Berg ab, es gibt ein leichtest ruckeln und schneller ist nicht. Ich kenne es nur das Autos in jedem Gang gleich drehen, es sei denn er ist bei 250km/h abgeregelt.

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten

diese Frage tat sich hier schon ein paarmal auf, Du bist nicht cer einzigste bei dem das so ist, scheint bei allen neueren 318ern zu sein, aber an das WARUM kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, habe einen 323er bei dem isses nicht(jedenfalls bis 240 laut Tacho kam nix was dem ganzen ein Ende geben sollte):D

Lt. Aussage eines BMW Technikers ist das z.B. bei meinem 318CIC mit 143 PS ähnlich.In den ersten 4 Gängen riegelt er bei 6400 U/min ab,im 5.ten Gang bei 6100 U/min.

Selbst er mußte erst in den Datenbanken nachschauen,um das herauszufinden und war selber überrascht,konnte mir aber nicht erklären,warum das so ist..

Sinn macht es nicht viel,da man ja theoretisch im 4.ten Gang auch lange Zeit am Drehzahllimit fahren kann.

Aber irgend etwas haben sie sich schon dabei gedacht

Themenstarteram 8. September 2004 um 17:59

Danke für die Antworten!

Schönen Abend noch

Die Vierzylinder werden oft im letzten Gang etwas niedriger abgeregelt, da die Schwingungskräfte höher sind als bei den Sechszylindern. Da helfen auch keine Ausgleichswellen.

Daher werden die Vierer auf einem Niveau abgeregelt, wo diese Schwingungen möglichst gering sind. Diese variieren ja über den gesamten Bereich.

Wie das genau mit der Leistungskurve zusammenhängt, können wohl nur Ingenieure erklären.

Aber ich habe mal gehört, man kann sich das so vorstellen: wenn Du beim Fahrrad eine zu kleine Übersetzung hast, wird Deine Bewegung bei zu schnellem "ins Leere treten" unkoordiniert, weil der die Kraft fehlt, die Bewegung sauber zu halten.

Und warum darf dann der 318ti im 5. Gang bis 6600 U/min drehen ? ;)

Sorry, ich glaub nicht so recht an die Erklärung ...

Ein anderer Grund als den Motor zu schonen würde aber keinen Sinn machen!

Höchstens noch ein etwas abwegiger, aber vielleicht auch wieder nicht:

vom 316i bis zum 320i haben alle die gleiche Übersetzung. Wenn jetzt alle bis zur gleichen Drehzahl kommen, haben ja Autos mit weniger Leistung die gleiche Höchstgeschwindigkeit. Würde das vielleicht die größeren unatraktiver machen....?

Nur so ne andere Idee.

Aber die tatsache, dass ein Sechszylinder ruhiger läuft und somit auch lagerschonender ist eigentlich die logischste.

Deswegen glaub ich auch nicht, daß der Hauptgrund des früheren Abregelns im 5. die Schonung des Motors ist.

Daß man auf diese Weise ein zusätzliches Argument für die stärkeren Motorisierungen schaffen will, scheint mir auch plausibler, denn zumindest bergab wären ansonsten z.B. 316i und 318i gleich schnell ...

Also mein 318iA dreht in den ersten drei Gängen bis ca. 6200 U/min - im 4. Gang packt er die 6000 Schwelle aufgrund der fehlenden Kraft nicht mehr. Mein 325ti regelt auch in den ersten 5 Gängen bei ca. 6600 U/min ab - nur der 6. pendelt bei V-max im Bereich 5800. Habe also keine unterschiedliche Drehzahlbegrenzungen - aber auch ich denke mir, daß die vom Werk sich etwas dabei gedacht haben bei den neuen Motoren.

Gruß Alex

am 8. September 2004 um 21:23

So, jetzt ich auch mal. ;)

Also ich hab den 143 PS 318Ci mit Automatik (Steptronic).

Alle Gänge kann man ganz normal bis 6500 oder 6600 hochdrehen, nur beim 5. ist bei 4500 Umdrehungen Schluß. Man kann den 4. Gang bis 220km/h (6500) Umdrehungen hochziehen, dann den 5. einlegen und es passiert gar nichts mehr. Da ist bei 4500 Umdrehungen einfach mal vorbei, obwohl ich mal denke, dass da noch was ist. :) Aber naja, 220 reichen ja auch schon. :)

mein 316er dreht generell nur bis 6000 u/min.

der kommt gar net erst bis 6500 u/min. wäre auch unsinn, da ab 550 u/min die leistung wieder abfällt.

Gruß Flo

PS: Ist das beim 318er nicht aus so?

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Deswegen glaub ich auch nicht, daß der Hauptgrund des früheren Abregelns im 5. die Schonung des Motors ist.

Daß man auf diese Weise ein zusätzliches Argument für die stärkeren Motorisierungen schaffen will, scheint mir auch plausibler, denn zumindest bergab wären ansonsten z.B. 316i und 318i gleich schnell ...

Naja,wenn ich mein 318i Cabrio und unseren 316ti vergleiche,die sind beide absolut gleich schnell in der Vmax,lt. Tacho 212 km/h und 6100 U/min,dann riegel beide Motoren ab.

Der 318er erreicht es zwar etwas schneller,aber auf längeren Strecken macht sich das bestimmt nicht bemerkbar.

Das gilt natürlich nur beim Cabrio,da 318er Coupe und Limo einiges schneller laufen und auch im 5.ten Gang höher drehen und zwar lt. oben genannten Techniker bis 6400 U/min

Also mein alter 316i BJ06/2000, 105 PS lief ebenso wie ein 318i gleichen BJ mit 118 PS bei exakt 208km/h in den Begrenzer. Habe beide Wagen gefahren und da war nahezu kein Unterschied - 13 PS Mehrleistung ist nicht grade als AHA-Effekt zu spüren ;).

BMW Angaben : 316i = 200km/h, 318i = 206km/h

Naja, BMW konnte wohl schwer 318i's für über 1500 Euros mehr verkaufen wenn der 316i genau so schnell war, oder ?.

Ich rede hier nur vor den Modellen vor Facelift, also nicht zu vergleichen mit den jetzigen 318i mit 143 PS.

@Gerhard : Du meinst aber 212 lt. Digitaltacho, oder ?!

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

@Gerhard : Du meinst aber 212 lt. Digitaltacho, oder ?!

Welchen Digitaltacho?So etwas habe ich nicht :D

Ich rede von 217 km/h Analogtacho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drezahlbegrenzer 5. Gang