ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drezahlfühler hinten rechts defekt

Drezahlfühler hinten rechts defekt

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:04

Hallo,

 

ich muss bei meinem Fahrzeug den Drezahlfühler hinten rechts erneuern, so sagt es der Fehlerspeicher.

Wie sieht das mit den Teilen aus? Sollte ich da nur das VW-Teil nehmen oder kann ich auch aus dem Zubehör (ATE, Bosch, Hella etc.) Teile verbauen?

Ebay-Teile? Sind die ihr Geld wert?

 

Ausbau scheint auch kein großes Ding zu sein? Habe Scheibenbremsen hinten und mein ABS-Steuergerät wohnt unter der Rückbank.

Schraube lösen, Sensor rausziehen, neuen rien und Kabelverbindung herstellen?

 

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich habe vorne bei mir einfach einen Sensor von Ebay reingemacht. Hinten ist ja einfach nur das Kabel länger, also wirds da wohl auch einer aus der Bucht tun.

Gerade die hinteren Fühler sind bei VW absoluter Wucher. Vorne musste ich allerdings etwas an dem Sensor feilen, weil er nicht ganz passgenau war.

Kannste auf jeden fall bei Ebay holen. Hab meine auch von dort...1A gepasst und machen was sie sollen.

Vorne musste ich ne Unterlagscheibe nehmen, weil der Sensor einen Tick schmaler als der original hatte.

Schau bitte bevor du bestellst, welche Steckerform oben am Sensor in Richtung Steuergerät unter der Rücksitzbank ist. Da gibt es 2 Sorten - welche mit 2-poligem aber RUNDEM Stecker und dann gibt es noch 2-polige, aber ECKIGE Stecker. Hatte nämlich meine bei ebay einfach so bestellt weil da stand von BJ 91-97, dann wurden eckige geliefert, ich hatte aber runde Stecker...musste dann neue bestellen und die anderen zurückgeben - ALSO vorher fragen :D

Für den Ausbau empfehle ich:

Rad runter

schraube aus dem Sensor drehen

Schraubendreher Hammer und grobe Gewalt - die Teile sind so festgegammelt die bekommste anders nemme raus.;);)

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

...

ich muss bei meinem Fahrzeug den Drezahlfühler hinten rechts erneuern, so sagt es der Fehlerspeicher.

...

Ebay-Teile? Sind die ihr Geld wert?

...

Dann schau doch mal in diesen -> Thread. Da geht es auch um Sensor-Alternativen

(Hatte den gerade "auf der Pfanne", weil ich zur Zeit selbst eine hin und wieder aufleuchtende ABS-Warnlampe habe und mich für dieses Problem interessiere (Ursache und Abhilfe). :D)

Schönen Gruß

Hatte genau das gleiche Problem vor 2-3 Wochen, hinten rechts. Hab ne Billigversion für 8 Euro von ebay genommen, funktioniert einwandfrei.

Tauschen ist im grunde ganz leicht. Aber vorsicht beim lösen der Schraube. Wenn die abreißt, wird dir Sache sehr unschön. Daher am besten immer wieder ein bisschen Rostlöser (WD40, Caramba oder dergleichen) an die Schraube geben und einwirken lassen. Wenn sie erstmal raus ist, dann gehts, wie ebenfalls schon erwähnt, nur mit etwas Gewalt. Die Dinger gammeln wirklich ziemlich fest. Aber keine Angst, der Sensor ist da in der Umgebung das einzige Teil aus Plastik, da kann man nix kaputtmachen :D

Naja und dann halt umgekehrt wieder einbauen, Kabel verlegen, fertig. Aber bitte den Wagen so sichern, dass er nicht vom Wagenheber fallen kann!! ;)

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:41

Ok, vielen Dank für die Antworten.

Mal sehen was der Teilehandel ums Eck will, wenn nicht eben ebay.

selbst der Zubehörhandel ist bei den Dingern noch Maßlos überteuert...glaube die wollten vor nem halben Jahr an die 40€ das Stück haben....

Hab auch einen Sensor von ebay drin, 3 Tage läufts schon.

Zum Rausbauen brauchst du nen 5er Inbusschlüssel und nen Presslufthammer.

Mit dem Preis ist das so ne Sache. Das Ding besteht nunmal nur aus nem stinknormalen Kabel mit ner kleinen Spule am Ende. Da braucht man imho nicht auf Qualität achten, denn solange es funktioniert, hat man mit nem ebay billigteil absolut keine Nachteile. Und die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass die jetzt nicht schon nach nen paar Monaten wieder kaputt sind oder so. Aber selbst wenn, dann kauft man eben nochmal einen für 8 Euro, ist man immernoch ne ganze Ecke billiger weggekommen :confused:

Und wer weiß, ob das Ding nicht sogar der gleichen "Kunststoffgranulat-flüssig-mach-und-zu-Sensor-press"-Maschine entstammt, wie das teure VW Ding was sich nur durch Logo- und Teilenummerprestige unterscheidet... ;)

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:55

So, habe mich mal umgesehen. Der günstigste Sensor den der Händler mir anbieten kann ist von der Firma Metzger und soll 44€ kosten.

Die 8€-Teile auf ebay gibt es leider nicht in der alten Ausführung mit rundem Stecker. Habe jetzt einen für 22€ bestellt, Versand kostenlos. Ist immerhin genau um die Hälfte günstiger und sofort brauch ich das Ding auch nicht.

Muss ich nach dem Einbau den Fehlerspeicher löschen lassen?

Derzeit fahre ich mit abgesteckter Leuchte herum weil mir das Lämpchen auf die Nerven geht, vor allem bei den ganzen langen nächtlichen BAB-Fahrten.

Ich bin mir relativ sicher, dass man ihn nicht löschen muss. Würde ich aber bei Gelegenheit trotzdem machen (lassen). Nicht dass mal was anderes hinüber ist und der alte Eintrag führt auf ne falsche Fährte ;)

Themenstarteram 5. September 2009 um 11:29

Sobald der neue Sensor angekommen und verbaut ist lass ich den Fehlerspeicher löschen.

Das macht das VW-Zentrum in meiner Gegend umsonst, also wirds gemacht.

Du kannst schonmal gucken, wie die Stelle aussieht, wo das Kabel unter der Rückbank durch die Karosserie geht. Rund um das Loch rostet es nämlich sehr gerne großflächgig und besonders dick ist das Blech dort nicht. Und das kann eventuell beim abmachen des alten bzw. reindrücken des neuen Gummistückes ein Problem werden.

Unser alter Golf hatte das aber z.B. gar nicht, obwohl der noch ne Ecke älter war als meiner jetzt. Aber schonmal gucken kann ja nix schaden ;)

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:59

Ist sowohl oben als auch unten alles ohne Rostbesatz. ;)

am 5. September 2009 um 14:04

könnt ihr mir verraten vom welchen drehzahlfühler ihr redet?

Ich hab nur einen geschwindigkeitgeber/sensor vorne im getriebe gewechselt, da der im fehlerspeicher stand

und von welchem redet ihr?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Drezahlfühler hinten rechts defekt