ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Driften aber mit welchem Differenzial ??

Driften aber mit welchem Differenzial ??

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:19

Hallo liebe BMW Freunde,

ich möchte mich nun meinen neuen Hobby driften hinwenden. Ich habe einen E36 325i. Nun habe ich gehört dass ich ein nicht gesperrtes Differenzial von Werk aus drin habe aber zum driften ein gesperrtes Differenzial benötige. Stimmt das ? Wieviel Aufwand ist der Wechsel des Differenzial ? Wie geht das ? Vielen Dank für eure Hilfe !!

~Tüftler~

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zunächst kann man sagen, das die gesperrten Diffs beim E36 recht selten sind und so mit, denke ich, auch recht teuer in der Anschaffung.

Mit gesperrtem Differential driftet es sich um einiges besser...:) Mein 320i hat das serienmäßig, aber das bleibt bei mir!;)

Nix serienmäßig,das war SA im 320i,so auch im 325i. ;)

Der einzige mit serienmäßiger Sperre war der Z3M,wenn ich das richtig weiß (man möge mich korrigieren).

Und die Sperre fürn 325i dürfte es etwas häufiger geben,wie für den 320i.Genaues weiß ich aber auch hierzu nicht.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Nix serienmäßig,das war SA im 320i,so auch im 325i. ;)

Der einzige mit serienmäßiger Sperre war der Z3M,wenn ich das richtig weiß (man möge mich korrigieren).

Und die Sperre fürn 325i dürfte es etwas häufiger geben,wie für den 320i.Genaues weiß ich aber auch hierzu nicht.

 

Greetz

Cap

Du weißt ja, ich meine meiner hat es zwar als SA, aber dennoch ab Werk aus drin. Also nicht nachgerüstet oder so...:)

Ja,stimmt."Ich" weiß das.Wenn das ein anderer liest,denkt der evtl. das das JEDER 320i drin hatte. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. April 2007 um 17:25

Kann man nachträglich eine Sperre einbauen lassen ??

Ja kann man, kostet aber weit jenseits von 1000Euro!

Es gibt von BMW einen nachrüstsatz mit 25%iger Sperre, ich hab aber keine Ahnung was das kostet. Du könntest aber ein anderes Hinterachsgetriebe mit Sperre einbauen. Hast du ASC? Dann könnte es evt. ein Problem geben.

Wie bereits gesagt, die günstigste Variante ist wirklich mit Abstand, dass du dir ein gebrauchtes Sperrdiff suchst.

Erfahrungsberichte von Leuten mit ASC und Sperrdiff, die ich gelesen habe, besagen dass es keine Probleme gibt, da das Sperrdiff wirkt bevor ASC einsetzt und es im Extremfall fürs Driften auch ausgeschaltet werden kann!

@ ~Tüftler~

Nachträglicher Einbau eines Sperrkörpers in Dein Differential ist definitiv die teuerste Lösung. Besser komplettes Diff mit Sperre bei ebay kaufen.

Z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61031QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61031QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sperre ist zum vernünftigen Driften eigentlich Pflichtsache. Einbau dauert mit Wagenheber und zwei Unterstellböcken (also ohne Bühne) ca. 1 - 1,5 Stunden.

Gruß

herrlocke

am 23. April 2007 um 11:19

ich hab differentialsperre drinnen in meinem 325 tds und bei meinem 316i war sie auch drinnen..mechanische diff sperre.....25% (lasst mich raten)

is das jetzt gut für driften oder schlecht....

kann ma net vorstellen dass in meinem auto was gutes verbaut ist;)

Auf Dmax sah ich vor kurzem,das sie ein Differenzial innen zusammen geschweißt haben und dadurch 100% Sperre hatten,wäre sowas nicht auch möglich?

Natürlich nur wenn es nicht sein Straßenfahrzeug ist,sondern wirklich nur ein Fun/Ring/Hobbyfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von ECC

Auf Dmax sah ich vor kurzem,das sie ein Differenzial innen zusammen geschweißt haben und dadurch 100% Sperre hatten,wäre sowas nicht auch möglich?

Natürlich nur wenn es nicht sein Straßenfahrzeug ist,sondern wirklich nur ein Fun/Ring/Hobbyfahrzeug.

25% oder 45% Lamellensperre ist für den Normalo Drifter absolut ausreichend und wie gesagt absolutes Muss für saubere Drifts. In Rennsportfahrzeugen werden auch häufig 75% Lamellensperren eingebaut. Die oben erwähnte "Schweißtechnik" ist natürlich kompletter Schwachsinn, das Auto wird damit nahezu unfahrbar, da unterschiedliche Kurvenradien von Innen- zu Außenrädern nicht mehr ausgeglichen werden.

Die "standardmäßig" von BMW als Sonderzubehör (außer M3, dort Serie) verbauten Diffs haben immer 25% Sperre und sind perfekt für Drifts geeignet.

Gruß

hl

am 3. Mai 2011 um 16:51

würde ich dir nicht empfehlen :)...I fahr selber 323i mit 320i differential nun ist mir mein 2. 320i kaputt gegangen suche jetzt wieder neue :)..Muss ehrlich sagen mit mein orginalen diffi konnte i auch nicht driften.Aber wenn du das unbedingt machen möchtest 320i da kann auch kein 328i mithalten.Da für musst du die antriebswellen und die kardanwelle mit wechseln weil 320i kleinere gehäuse hat.rechne alles mit 300 euro. wenn du selber bisschen ahnung hast sogar für 150 bis 200 bist du dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Driften aber mit welchem Differenzial ??