1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Driften mit Toyota Landcruiser?

Driften mit Toyota Landcruiser?

Toyota
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 15:02

Hallo, ich habe einen Toyota Land Cruiser J12 von 2008 mit 6-Gang Handschaltung, Untersetzung, schaltbarer Mittendifferenzialsperre (anscheinend Torsen-Diff.) und permanenten Alrradantrieb.

Das ESP, DSC, VSC oder wie auch immer (die Traktionskontrolle eben) lässt sich nicht separat ausschalten, sondern geht mit aktivieren der Mittendifferenzialsperre aus, soweit ich weiß aber nur wenn die Untersetzung drin ist.

Jetzt hat es die letzten Tage ordentlich geschneit und hier aufm Dorf dauert es immer recht lange, bis der Winterdienst alle Straßen frei hat, zudem ist sehr wenig Verkehr. Da kommt der Land Cruiser schon mal quer, sobald das Lenkrad aber "geradeaus" gedreht wird greift sofort die Traktionskontrolle und bremst einzelne Räder spürbar ab, sodass man automatisch wieder in die gewünschte Richtung fährt.

Aus Sicht der Sicherheit funktioniert das einwandfrei, aber auf abgesperrtem bzw. privaten Grund würde ich nun gerne mal richtig "driften" und ggf. für das eine oder andere Video auch mal einen Donut machen wollen.

Bisher habe ich es nur ein mal versucht, ohne Sperre und ohne Untersetzung. Es geht zwar, aber nur bis man in einer Linkskurve nach rechts lenkt (oder auch umgekehrt). Dann greift die Traktionskontrolle und der Drift muss neu eingeleitet werden.

Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich die Mittendifferenzialsperre und ggf. auch die Untersetzung rein mache, kann dann technisch irgendwas kaputt gehen beim driften / Donuts machen? So richtig Traktion haben die Reifen nicht, der Untergrund ist dann stets verschneit.

Wäre echt schade wenn das Mittendifferenzial oder die Achsdifferenziale darunter leiden würden, der J12 ist eigentlich mein quasi unkaputtbarer Packesel und macht 0 Probleme, so soll es auch bleiben. Stecken geblieben ist er noch nie, im Winter habe ich allerdings schon einige andere befreien können.

VG und danke schonmal für die Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Aron52 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:02:26 Uhr:

... auf abgesperrtem bzw. privaten Grund würde ich nun gerne mal richtig "driften" und ggf. für das eine oder andere Video auch mal einen Donut machen wollen. ...

Vermutlich hattest Du zuvor einen 3-er oder 5-er BMW, mit denen das richtig Bock macht.

Dafür ist der Landcruiser m.E. aber nicht das richtige Auto. Ich hatte in der Fahrzeugklasse schon Mercedes G, LandRover Discovery und Mitsubishi Pajero. Nur mit dem Mitsubishi V80 war das driften überhaupt möglich, machte aber überhaupt keinen Spaß, da nicht steuerbar, dosierbar oder kontrollierbar. In der Untersetzung macht das auch keine Freude, weil die Kiste in der Untersetzung die Gänge zwar ruckzuck ausdreht, aber keine Geschwindigkeit gewinnt.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 19:36

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. Dezember 2021 um 19:31:00 Uhr:

Zitat:

@Aron52 schrieb am 1. Dezember 2021 um 16:02:26 Uhr:

... auf abgesperrtem bzw. privaten Grund würde ich nun gerne mal richtig "driften" und ggf. für das eine oder andere Video auch mal einen Donut machen wollen. ...

Vermutlich hattest Du zuvor einen 3-er oder 5-er BMW, mit denen das richtig Bock macht.

Dafür ist der Landcruiser m.E. aber nicht das richtige Auto. Ich hatte in der Fahrzeugklasse schon Mercedes G, LandRover Discovery und Mitsubishi Pajero. Nur mit dem Mitsubishi V80 war das driften überhaupt möglich, machte aber überhaupt keinen Spaß, da nicht steuerbar, dosierbar oder kontrollierbar. In der Untersetzung macht das auch keine Freude, weil die Kiste in der Untersetzung die Gänge zwar ruckzuck ausdreht, aber keine Geschwindigkeit gewinnt.

Ich finde tatsächlich, dass es mit dem J12 ganz gut funktioniert, v.a. bezogen auf die Ausmaße und dem Antrieb :D

Mit dem Land Cruiser macht man eher sowas ;)

https://youtu.be/g6HEDyPM5xY

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:38:50 Uhr:

Wie GEIIIL!!!

Zitat:

@AchimoG schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:02:40 Uhr:

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 1. Dezember 2021 um 20:38:50 Uhr:

Wie GEIIIL!!!

Ich würde eher sagen: hochgradig dumm!

a.) Die Mitfahrer, die da aus den Autos raushängen ohne jede Chance zu überleben, wenn die Kiste kippt.

b.) Der eine Fahrer selbst, der einfach mal in den Gegenverkehr fährt und den Geisterfahrer gibt.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:15:03 Uhr:

Zitat:

@AchimoG schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:02:40 Uhr:

Wie GEIIIL!!!

Ich würde eher sagen: hochgradig dumm!

a.) Die Mitfahrer, die da aus den Autos raushängen ohne jede Chance zu überleben, wenn die Kiste kippt.

b.) Der eine Fahrer selbst, der einfach mal in den Gegenverkehr fährt und den Geisterfahrer gibt.

Oh Fix, darüber müssen wir uns doch nicht ereifern.

Das ist in einem anderen Land vor unserer Zeit.

Hast du nie irgendeinen Scheiß mit dem Auto oder Motorrad gemacht? Nicht mal ein bisschen?

a.) Ich würde es auch nicht machen, aber die Burschen haben genug Zeit das Kunststückchen zu lernen, genug Geld um den eventuellen Schaden zu bezahlen, Gottvertrauen sowieso und nüchtern sind sie garantiert auch.

b.) Die können es und auf der abgesperrten Strecke waren sicher nur Leute unterwegs, die wissen wie es läuft.

Keine Panik!

(in großen freundlichen Buchstaben)

Zitat:

@AchimoG schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:29:41 Uhr:

Keine Panik!

Ich bin ja vom Prinzip her bei Dir.

Leider gibt es aber ausreichend Horn-Ochsen, die das dann in Deutschland im öffentlichen Verkehr versuchen nachzustellen.

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:34:32 Uhr:

Zitat:

@AchimoG schrieb am 3. Dezember 2021 um 15:29:41 Uhr:

Keine Panik!

Ich bin ja vom Prinzip her bei Dir.

Leider gibt es aber ausreichend Horn-Ochsen, die das dann in Deutschland im öffentlichen Verkehr versuchen nachzustellen.

Da hast du leider wahrscheinlich Recht. Aber die lassen sich von mahnenden Kommentaren leider eher nicht davon abhalten. Der Mord-Paragraf für Rasen schreckt ja offensichtlich auch nicht alle.

Und übereifrige Ausschließlichsichselbstgefährder bekommen eine lobende Erwähnung bei den Darwin-Awards.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 10:29

Oh man. Weiß jetzt jemand was zu meiner Frage, ob das driften mit aktivierter mitteldiff-sperre schädlich ist?

Wie gesagt, geht um privates, abgesperrtes gelände. Habe mit anderen Autos dort schon gedrifted und eine Erlaubnis vom Besitzer sowie Eigentümer.

Wenn du auf griffigem Untergrund eine der Differentialsperren bestätigst, erzeugt das starke Verspannungen im Antriebsstrang. Das belastet alle möglichen Bauteile und ist der Haltbarkeit ganz sicher nicht zuträglich.

Themenstarteram 8. Dezember 2021 um 13:01

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:19:59 Uhr:

Wenn du auf griffigem Untergrund eine der Differentialsperren bestätigst, erzeugt das starke Verspannungen im Antriebsstrang. Das belastet alle möglichen Bauteile und ist der Haltbarkeit ganz sicher nicht zuträglich.

Es geht um verschneiten und vereisten Untergrund. Dass man es auf trockener Straße nicht machen sollte, ist klar.

Zitat:

@Aron52 schrieb am 8. Dezember 2021 um 11:29:19 Uhr:

Oh man. Weiß jetzt jemand was zu meiner Frage, ob das driften mit aktivierter mitteldiff-sperre schädlich ist?

Schädlich nicht, weil in dem Betriebszustand "Driften" ja gerade keine gute Haftung der Räder gegeben ist. Möglich allerdings auch kaum, weil durch Sperrung des Mitteldiffs das Untersteuern forciert wird, nicht das Übersteuern. Schiebt fast immer geradeaus, bestenfalls über alle Viere nach außen - schlimmstenfalls geht er in Rotation um die Hochachse über (spontanes Beispiel Quad/ATV auf Eis - möchte man im Land Cruiser eher nicht machen).

Generell unvorteilhaft: Der Schwerpunkt und die Kippneigung ist für solche Späße eigentlich zu hoch, solltest Du am Ende von Eis und Schnee doch irgendwo Grip oder ein Hindernis finden. Kann man auf 'nem leeren Parkplatz zum Spaß mal machen, wirklich gut geht's aber nicht - dafür müsste man die Vorderachse abschalten können, wie bei seinen Vorgängern. Nur mit Hinterradantrieb geht's dann halbwegs.

Gruß

Derk

Für alle wo noch eine Lösung suchen , einfach das ABS ausstecken und VSC sowie ABS , Atrac sind deaktiviert. Oder den Typ mal fragen ... https://youtu.be/masBEGi4WQc

Deine Antwort