1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Driften!?!

Driften!?!

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2003 um 9:58

An alle Heckantriebfahrer!

Ich würde gern wissen, was beim Driften so alles stark be- oder sogar überbeansprucht wird. Es macht nämlich höllischen Spass, will aber meinen Bimmer nicht unnötig kaputt machen, wenn ich mir dann die Reperatur nicht leisten kann. Weiß jemand, welche die anfälligen Teile dafür sind?! Worauf muss ich achten?

Macht es da einen Unterschied, ob ich auf nasser oder trockener Fahrbahn drifte?

Hab nämlich ein paar japanische Driftervideos gesehen, die stehen ja nur daquer, 3 Runden lang hintereinander auf trockener Fahrbahn. Kann man danach dann die komplette Hinterachse wegschmeissen oder ist das alles gar nicht so schädlich fürs Auto!

Schreibt bitte mal eure Erfahrungen!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn dir was an deinem Auto liegt, dann solltest du das auf jeden Fall bleiben lassen. Der gesamte Antriebstrang wird bei solchen Manövern extrem belastet. Das beansprucht alle Teile wie, Radlager, Antriebswellen, Differential, Kupplung usw. Von den Reifen wollen wir jetzt mal gar nicht erst reden.

Auf trockener Fahrbahn ist es absolut materialmordend, auf nasser Fahrbahn fast genauso. Vielleicht solltest du auf den Winter warten, bis Schnee liegt...

Ich verzichte jetzt mal auf die üblichen Belehrungen bezüglich Sicherheit im Strassenverkehr.

Wenn du solche Sachen jedoch dort machst, wo dich andere Leute beobachten können, dann braucht sich hier wohl niemand mehr über das Image vom E36 zu wundern...

Themenstarteram 19. August 2003 um 10:25

Ich weiß, dass es sicherlich gefährlich ist im Straßenverkehr, aber ich kann nur schwer wiederstehen, wenn eine 3 spurige leere Strasse vor mir ist*fg*. Ich möcht ja alles was mein Auto kann auskosten und wenn ich bei nasser Fahrbahn einen U-Turn mache ist das das höchte der Gefühle und der Grund warum ich Heckantrieb fahre.

Ich bin mir sicher, dass das mehrere Leut machen, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es so materialraubend ist. Vielleicht kann das noch mal jemand genauer erklären, was wirklich kaputt geht. Was fallen dann für aufwendige Operationen an, die vielleicht ein Vermögen kosten, wenn das normale Verschleissteile sind, dann mach ich mir da nicht so einen Kopf.

PS.: Ich drifte wirklich nur dort, wo niemand gefährdet wird, meistens ist die Straße leer und kein Auto weit und breit und ich will ich auf gar keinen Fall meine hochglanzpolierten Felgen gegen den Randstein knallen*gg*

Mfg Säschn

hy... also mir macht das driften auch unheimlichen Spass... und ich möchte gleich dazu sagen das ich es nur auf dem riesigen LKW abstellplatz hinter unserem Geschäft mache...

Leider kann ich auch bestätigen das die ganze Drifterei, schleuderei etc etc absolut aufs Material geht...

Dafür ist mir mein BMW viel zu schade!!!

Darum habe ich einen alten Honda Civic mit dem ich den ganzen Blödsinn machen kann... Ist zwar Front aber mit einer guten Handbremse kann man vieeeeeeeeeeeel Blödsinn machen!!! und wenn da mal was kaputt geht ists zwar scheisse aber das ist schnell gemacht und ausserdem weiss ich ein Schrottplatz wo 2 alte Civics zum ausschlachten liegen!!!

Drifts gehen physikalisch/mechanische betrachtet als erstes auf die Gummis ! Die Belastung des Antriebsstranges ist bei hohen Tempi z.B. auf der BAB deutlich größer (!!), was am zu übertragenden Drehmoment liegt. Ein Reifen der durchdreht, also im Bereich der Gleitreibung läuft, überträgt bei Weitem nicht so hohe Kräfte wie einer im Bereich der Haftreibung. Belastungsspitzen treten u.a. am Ende eines Drifts auf (i.d.R in axialer Richtung), wenn dieser ruckartig beendet wird.

Ob der Materialeinsatz den 'Lustgewinn' rechtfretigt muss jeder selbst entscheiden...

Also kannst sagen was du willst, aber dass die Radlager beim Driften arg im Mitleidenschaft gezogen werden, ist doch wohl logisch.

Der Reifen läuft ja praktisch quer zur "normalen" Fahrtrichtung und da werden die auftretenden Kräfte direkt auf die Radlager (vor allem das Kurvenäussere) gegeben.

Sagte ich doch: Ende des Drifts bedeutet i.d.R. den Übergang von der niederigeren Gleit- in die höhere Haftreibung und dies in axialer Richtung heisst: axiale (seitliche) Belastung der Radlager.

Themenstarteram 21. August 2003 um 14:37

Na da kennt sich ja doch jemand aus! Das heisst also, dass die Radlager am meisten darunter leiden oder?!

Ist das eine aufwendige oder kostspielige Reperatur die zu ersetzen?

Mfg Säschn

hi

 

hi

naja

1. kauf die einen e30 für 1000 eurso. 318is. wenns nass ist, kannst du driften, soviel du willst.

2. ich finds scheiße

3. es ist prollig

4. es ist vielleicht nicht so schädlich, wie autobahn volllast, aber sicherlich schädlicher, als im 2ten gang mit 2000 umdrehungen durch die kurve zu fahren.

5. ich mache es im winter. das geht dann auch ohne motor belasten. dazu fällt es nicht so auf, weil dort jeder ins rutschen gerät. wenn dich die polizei dann sieht, sagen sie höchstens: nimm mal am fahrersicherheitsträning teil usw.

6.wenn die dich nacht in der stadt erwischen, werden die was anderes erzählen, zu recht.

mfg

christian

Themenstarteram 21. August 2003 um 15:52

@V70 T5

Dafür hab ich einen E21, mit dem driftest du sogar, wenn du es nicht beabsichtigst, weil er so leicht auf dem Heck ist. Macht auch noch mehr Spaß, weil da is es ned so schlimm, wenn die eine oder andere Ecke von den Spoilern bricht, passiert halt hin und wieder, da ist mir der E36 zu schade.

Einen E30 hol ich mir noch für den Ring, aber einen 325er mit Käfig und so, dass mir auch nichts passiert*gg*. Weil wenn, dann ordentlich, dann kann ich mich endlich austoben, daweil muss noch die Straße herhalten, natürlich nur im begrenzten Rahmen, bin echt kein Rowdy, nur weil mir die schönen Seiten des Autofahrens gefallen. Und prollig ist das überhaupt nicht, eher mächtig, es sieht geil aus und verlangt einiges an Können, aber davon verstehst du wahrscheinlich nichts.

Das mit der Polizei, weiss ich, deswegen mach ichs ja auch nur dort wo keiner ist und ich auch keinen, oder mich selbst damit gefährde.

Würd aber trotzdem gern wissen, was neue Radlager plus Einbau kosten, kann mir das vielleicht jemand sagen!?

Mfg Säschn

@ V70T5,

vor einigen monaten haste noch stolz erzählt, wie du bei 40km/h ne ganze drehung hingelegt hast. jetzt findest du sowas sche*sse und prollig. glückwunsch. bist anscheinend erwachsen geworden. zummindest ein wenig. punkt 5 widerspricht dem ja wieder irgendwie...

Zum Technischen: Der eigentliche Drift dürfte nicht so materialbelastend sein wie eine normale Kurvenfahrt, denn Gleitreibung < Haftreibung, also belastet die im Drift gefahrene Kurve die Radaufhängungen weniger. Kritisch sind aber die Momente kurz vor und kurz nach dem Drift, denn bei ersterem bewegst Du das Auto an die Reibungsgrenze (extreme Materialbelastung) und beim zweiten fängst Du es schlagartig wieder ab (extreme Materialbelastung). Kann jeder auch selbst feststellen: Fahrradfahren auf Glatteis. Superleicht, man kommt nur nicht voran.

Die Reifen sind natürlich die Leidtragenden, aber das weisst Du ja selbst.

Zum Gesellschaftlichen:

Zitat:

Und prollig ist das überhaupt nicht, eher mächtig, es sieht geil aus und verlangt einiges an Können, aber davon verstehst du wahrscheinlich nichts.

Naaaaaja, also wenn ich spazieren gehe und da kommt so ein Ding um die Ecke gerutscht, frage ich mich eher, mit welchem Trick der Fahrer überhaupt über die Scheibenwischer schauen kann. Das hat nichts mit Können zu tun, sondern lediglich mit einem kräftigen rechten Fuß. Aber das willst Du ja sicherlich gar nicht hören...

Viel Spaß beim Reifenkauf

Uli

Themenstarteram 21. August 2003 um 16:36

Die, die driften und denen du zusehen kannst, müssen es beherrschen, sonst wär ja der Wagen schon hin und wenn ich driften sag, dann mein ich driften, nicht am Kurvenausgang mit dem Heck ausscheren!

Und Reifen sind ganz normale Verschleissteile, mir egal, wenn die ein Jahr früher oder später gewechselt werden. Wie schon jemand gesagt, ersetzten die Kosten dafür, den Spaß am Fahren. Ich fahr ja nicht langsamer um die Kurven, nur damit die Reifen nicht so schnell verschleissen, was isn das fürn Sch...?!!

Danke übrigens für die vielen informativen Antworten!

Hat denn noch niemand Radlager wechseln müssen? Keine Drifter hier? Nein Spass, die müssen ja so auch mal kaputt gehen oder?

Mfg Säschn

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

@ V70T5,

vor einigen monaten haste noch stolz erzählt, wie du bei 40km/h ne ganze drehung hingelegt hast. jetzt findest du sowas sche*sse und prollig. glückwunsch. bist anscheinend erwachsen geworden. zummindest ein wenig. punkt 5 widerspricht dem ja wieder irgendwie...

hi

1. was sollen immer solche dummen sprüche?

2. zeige mir den thread, denn ich meine, sowas nicht geschrieben zu haben. goot sei dank gibt es hier die suche funktion und ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.

3. ich habe mich VERSEHENTLICH gedreht. das war im letzten winter. dort hatte ich als 18 jähriger nach dem lappen sofort den bmw. leider war es nass und ich habe den fehler gemacht, in den 2 ten zu schalten, zuviel gas zu geben und dann wars schon passiert. das es ABSICHT war, oder ich das GUT fand, ahbe ich niemals gesagt.

4. im winter rutscht jeder!!! manche bremsen mit abs und 4 rädern. bei allen drehen die räder durch, egal ob front, oder heckantrieb. wenn dass heck dann bei 10 kmh ein bißchen weggeht, ist das genauso, als wenn mein opa mit seinem VW, der über die vorderachse schiebt, ein bißchen weit an den äußeren rand der kurve kommt. dies tut er zwar mit der frontachse, aber was ist daran so wichtig? dazu: es belastet den wagen gar nicht, wenn bei 2000 umdrehungen die räder ein wenig durchdrehen.

5.@ sascha: ich habe auf einem leeren parkplatz, auf anweisung meines erzeugers, mit meinem BMW geübt. IM WINTER, Wo EIS(REGEN) auf der straße war. Seit dem bin ich im winter wesentlich besser klar gekommen. ideal wäre natürlich ein fahrertraining im winter.

hierzu:"Und prollig ist das überhaupt nicht, eher mächtig, es sieht geil aus und verlangt einiges an Können, aber davon verstehst du wahrscheinlich nichts."

Wiso soll ich davon nichts verstehen??? denkst du, jeder typ, der mit durchdrehenden rädern um eine kurve fährt verdient resepkt? soll ich aussteigen und klatschen?

@IQ- mann: ich vertrage deine kritik nicht mehr. darum bitte ich dich, auf postings von mir nicht zu antworten, bzw. diese zu komentieren. anscheindn ist dein IQ nicht besonders, wenn du meinst, dass ich zwar schonmal mit dem auto einen drift hingelegt habe, aber erst ein paar monate später erwachsen bin. mit 18 ist man erwachsen. vorher hätte ich diesen drift ( DREHUNG NICHT DRIFT, aber dass ist ja das gleiche) gar nicht machen können.

christian

PS. hehe alle paar monate gibts einen thread, in dem es darum geht, ob ein e36 nicht ein zu schlechtes (proliges) image hat. jetzt wisst ihr driftchampions auch warum. aber ICH werde nächstes mal apllaudieren, dann gibts wenigstens einen e36 fahrer, der auf seine fahrkünste in kombination mit seinem kfz stolz sein kann.

Themenstarteram 21. August 2003 um 19:04

Hehehe, wieso glauben hier manche immer, dass man mit soetwas angeben will? Warum mach ich es denn dann dort wo niemand ist und mich somit auch keiner sehen kann. Das versteh ich nicht, kannst dus mir erklären, V70 T5? Ich z.B. verlange auch gar nicht, dass du klatscht oder ähnliches, ich machs weils Spass macht, nicht um dich zu beeindrucken. Du bezeichnest es einfach als prollig, in Japan gibts Drifterkönige, etliche Fernsehshows drüber, das sind richtige Könner, in Deutschland gibt es mehrere drifterchallenges usw.! Aber bitte, wenn das deine Meinung ist, du findest wahrscheinlich alles was du nicht kennst und kannst scheisse, prollig usw., du gehörst in die Nichtraunzerzone!!

Mfg Säschn

Ähnliche Themen