ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drigend...Radiowechsel!! Radio geht nicht ganz rein...

Drigend...Radiowechsel!! Radio geht nicht ganz rein...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:07

Hilfe, bin gerade dabei, ein "Normales" Radio in meinen Compact einzubauen.

Läuft alles.....Nur ein Problem: Wie krieg ich das Radio ganz rein?? Wohin mit den ganzen Kabeln, vor allem z. B. das klobige Dings da (Da wo das Adapterkabel angeschlossen ist)

Und außerdem, das originale Business wo vorher drin war ist ja etwas abgeschrägt, also wie soll ich das sagen, ist halt nicht in 90 Grad winkeln.

Kann ich das trotzdem so reindrücken??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den adapter muss du nach links oder rechts hinten verschwinden lassen,sonst kannst zu not den ollen plastikkram da wegschneiden,der da an der rechten seite ist,damit das Radio nur links sitzen kann und dahin mit den adapter

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:18

D. h. also wenn ich das Radion mit der Blende so lass, also linksbündig, sollt ich dann viellicht die inneren Streben vom Plastikkram wegschneiden?

Versuch, den klobigen Adapter soweit wie möglich in dem Loch hinten links (da, wo das Original-Kabel herkommt) zu versenken und achte drauf, dass die Kabel nicht vor dem Steg hinten in der Mitte durchlaufen.

Du kannst auch die Lenksäulenverkleidung oder die Lüftungsdüsen abmontieren und die Kabel dann nach hinten ziehen.

Das ganze ist eine ziemlich eklige Sache, ging mir auch nicht anders. Hab vor kurzem dasselbe Radio, was mich im BMW über 2h gekostet hat in nen Golf IV eingebaut - in ca. 10 Minuten :)

Das mit dem Winkel ist halt so, da kannst Du nix ändern. Ich hatte ein JVC mit motorisch schwenkendem Bedienteil, da konnte man den Winkel ungefähr anpassen - aber schön hat es dann immer noch nicht ausgesehen, war mehr ein Showeffekt, wenn sich das Radio beim Einschalten bewegt ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:26

Na gott sei dank, ich hab gedacht dass mit dem Winkel ist ne gröbere Sache, ich hab gedacht, ich muss da noch irgendwas selber basteln oder wowas.

Na dann, versuch ich mal mein Glück ob ich die Kabel irgendwo hinkrieg. Und dann mit viel Druck nach hinten!

Im zweifelsfall die Lüftungsgitter ausbauen und dann kannste die Kabel wegschieben während du das Radio reinschiebst...

Also das mit dem Ausbau des Lüftungsgitters oberhalb des Radios habe nicht nur ich vergeblich versucht... Besser das Plastikdings, in das das Radio eingeschoben wird, ausbauen. Dazu am besten zuerst das Klimabedienteil darunter rausnehmen (ist geclipst und die Anschlüsse sind verwechslungssicher), dann das Plastikdings ausbauen. Dafür muß man die unteren Schrauben des Lüftungsgitters abmachen. Diese halten das Lüftungsgitter von unten sowie auch das Plastikdings. Nun die Halterung des Plastikdings mit leichter "Gewalt" unter der Halterungsauflage des Lüftungsgitters hervorziehen, damit man das Plastikdings komplett rausbekommt. Nun hat man genug Platz, erstmal die Kabel so zu legen wie man es braucht, um das Radio dann in voller Tiefe einsetzen zu können. Kleiner Tipp beim Einbau: Die oberen Haltungen des Plastikdings dann zur Hälfte durchschneiden. Dann hat man beim nächsten Mal keinen K(r)ampf, wenn man da wieder drann muß.

Viele Grüße,

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven321

Kleiner Tipp beim Einbau: Die oberen Haltungen des Plastikdings dann zur Hälfte durchschneiden.

Das ist sogar schon nötig um es auszubauen, habe es nicht ohne geschafft und MoKa auch nicht...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:19

Bitte was für ein Plastikdings nur halb druchschneiden?????

Hääääääääää???

Versuch die Lüftungsgitter auszubauen, und was da im Weg ist - die Ösen - schneidest Du dann durch...

Glaub mir, du wirst sie finden :D:D:D

also ich hab das ganze vor kurzem gemacht...musste nichts wegschneiden?!

radio raus, klima teil raus dann die 4 schrauben lösen und den rahmen (bei euch plastikdings ;) ) rausnehmen.

dann lüftungsgitter mit einem kräftigen ruck rausziehen und nicht vergessen das da noch der seilzug dran ist!!!

 

gruzz

...

sorry ich wollte woanders was posten..

@Herzchen:

Ich empfehle dir zu diesem Zweck, nicht die obere Lüftung auszubauen (ist echt ein Mist), sondern das Bedienteil der Klimaanlage!

Durch diesen Schacht kannst du gut reinleuchten und -fingern. Den Adapterwürfel nach hinten links schieben. Müsste gerade eben durchpassen, je nach Stellung...

Viel Erfolg & Gruß,

Timo

Zitat:

fingern

Zitat:

je nach Stellung

?????hmmmmm

seid ihr immer noch beim radioeinbau ;)

 

gruzz

loris

*LOL* Ich schon!! ;) :p :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Drigend...Radiowechsel!! Radio geht nicht ganz rein...