1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringen Hilfe!! Kombi-Instrumenten-Sicherung(Beleuchtung) fliegt immer raus!!

Dringen Hilfe!! Kombi-Instrumenten-Sicherung(Beleuchtung) fliegt immer raus!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:48

Hallo Leute,

habe ein dringendes Problem. Beim mir ist gerade die Sicherung für die

Kombi-Instrumenten Beleuchtung (Tacho-/Klima/Radiobeleuchtung) geflogen. Eigentlich kein Problem ABER soballt ich die Sicherung wechsel und das "Licht" einschalte hauts die Sicherung wieder raus.

Also es handelt sich um die Sicherung für die Beleuchtung der Instrumente, Instrumente selber funktionieren aber noch einwandfrei.

Tja nun ist meine Frage an euch ob ihr vll ne ahnung habt wo ich zuerst nachschauen soll, weil das ja einige Lämpchen, Kabel und Instrumente sind. Ist vll eine schwachstelle bekannt die das auslösst?

Bitte dringent um hilfe weil es drausen dunkel wird und ich will net mit ner

Taschenlampe rumfahren um zu sehen wie schnell ich Fahre :rolleyes: :D

Vielen Dank

Euer Brummer

PS: 318i, BJ 96, Klimaautomatik.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Evtl. der Dimmer defekt!

gruß He-Man

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 18:53

Warum kommst gleich auf den Dimmer? Selber schon gehabt oder gehört?

Meine vermutung geht auch eher an ein Instrument da ich mir nicht vorstellen kann das eine Lampe/Lämpchen dran schuld sein soll.

Ein paar Beiträge weiter unten hat Darioesp ein ähnliches Prob. gehabt, da war es der Dimmer.

gruß He-Man

http://www.motor-talk.de/.../...uchtung-ausgefallen-aber-t2341306.html der wars

Entweder hat der Dimmer nen Kurzen drin oder dein Heckklappenkabelbaum hat gebrochene Kabel,die nen Kurzen fabrizieren.

Zu letzterem findest du über die Suche einige Antworten. :)

Greetz

Cap

Das ist wieder der berühmte Heckklappenkabelbaum. Durch den geht auch ein Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung. Das wird einen Kurzschluß haben.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:04

Danke für die schnellen antworten werde mich mal gleich schlaumachen und dann melde ich mich wieder wenn ich was genaueres sagen kann

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:07

Hat vll jemand einen link parat der mir vll weiterhelfen kann?? Wäre Super.

Zum Kabelbaum in der Heckklappe steht was in der FAQ.

gruß He-Man

Hier ist ne passende Lösung,auch wenn die Überschrift erst was anderes vermuten läßt.Erstmal durchlesen. ;)

Klick

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 19:40

Also ich kann einfach nur sagen:

Danke Jungs

wiedermal ein Problem das durch euch gelöst worden ist.

Habe mir gerade dein Kabelbaum vom Kofferraumdeckel angeschaut, und tatsächlich sind da ein paar Drähte gebrochen und lösen somit wahrscheinlich den kurzschluss aus.

Werde mich morgen mal an die rep. machen. Falls es nicht das Problem war melde ich mich wieder.

Nochmal Danke und gute Nacht

Euer Brummer

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 14:46

tja leute ein klarer fall von zu früh gefreut.:(

habe euchte die gebrochenen kabel repariert. Also bei 3 war die isolierung "defekt" und ein kabel war komplett abgerissen.

Alles wieder zusammen gelötet und mit schrumfschläuchen wieder abgedichtet doch leider muss ich sagen das die sicherung immernoch rausfliegt sobalt ich das Licht einschalte d. h. Gleiche symthome:

Beleuchtung instrumente unt tacho funktioniert nicht da sicherum immer durchbrennt

Instrumente selber und scheinwerfer(vorn + hinten) funktionieren einwandfrei

Hat noch jemand ne ide?

Dimmer schon getestet???

gruß He-Man

Kontrollier mal deine Fernlichtbirnchen - hatte mal das Gleiche und bei mir war der Grund, dass ich unter dem H1-Sockel von der Birne ein Kabel eingeklemmt hatte wo natürlich durch die Hitze die Isolierung geschmolzen ist!

Zitat:

Original geschrieben von BrUmm€r

tja leute ein klarer fall von zu früh gefreut.:(

habe euchte die gebrochenen kabel repariert. Also bei 3 war die isolierung "defekt" und ein kabel war komplett abgerissen.

Alles wieder zusammen gelötet und mit schrumfschläuchen wieder abgedichtet doch leider muss ich sagen das die sicherung immernoch rausfliegt sobalt ich das Licht einschalte d. h. Gleiche symthome:

Beleuchtung instrumente unt tacho funktioniert nicht da sicherum immer durchbrennt

Instrumente selber und scheinwerfer(vorn + hinten) funktionieren einwandfrei

Hat noch jemand ne ide?

Nicht nur ich hatte dich auf ZWEI mögliche Fehlerquellen hingewiesen.....

DIMMER

NACHSCHAUEN,DURCHMESSEN!

Greetz

Cap

Deine Antwort