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Dringen: Unterwegs mit dem T1 601 310D WoMo: Vibrationen bei mittlerer Drehzahl

Mercedes
Themenstarteram 7. August 2024 um 7:47

Hallo,

bei mir hat sich gestern, nachdem wir 1000km problemlos nach Schweden angereist sind, ein Problem eingestellt:

Bei mittlerer Drehzahl fängt mein T1 an zu brummen und vor allem zu vibrieren. Sowohl bei Volllast als auch bei Teillast (wobei das beim T1 ja nicht viel Unterschied ist…)

Wenn ich die Kupplung drücke ist es weg.

Wenn ich in höhere Drehzahlen beschleunige ist es auch weg. (Ich muss aber erst mal laaange hoch beschleunigen und und im Ortsgebiet kann ich auch nicht mut der 2. vollgas durchorgeln.

=> was könnte das sein?

=> Gefahr in Verzug oder nur unangenehm und ich kann damit noch heim fahren?

=> irgendetwas das ich machen kann um die Symptome auf den nächsten 1000km zu lindern?

 

DANKE!

Markus

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18 Antworten

Moin Moin !

Zunächst feststellen , woher das kommt.

Tritt da Brummen auch im Stand auf? Dann wohl Motoraufhängung

Tritt das Brummen nur während der Fahrt auf und ist nicht drehzahl, sondern geschwindigkeitsabhängig?

Dann wohl Kardanwelle

MfG Volker

Themenstarteram 7. August 2024 um 12:11

Danke für die rasche Antwort!

Es brunmt/vibriert in mehreren Geschwindigkeitsbereichen, am stärksten mitteltourig im 3. bei 40 km/h und mitteltourig bei 80 im 5. Gang.

Ob es im Stand auch vorkommt muss ich nich prüfen.

Danke,

Markus

Themenstarteram 7. August 2024 um 15:54

Ich bin jetzt mal unter‘s WoMo gekraxelt: Motorlager und auch die anderen Gummilager sehen - denke ich - noch gut aus?

Allerdings hat die Kardanwelle ca. 1cm radiales Spiel. Paßt das?!

Themenstarteram 7. August 2024 um 17:17

Hier ein paar Bilder

Img

Hallo Markus,

Radialesspiel ist wohl normal. Wichtig wäre mal noch zu schauen ob du spiel am Differenzialeingang hast. Die Vibrationen konnten wie Volker schon geschrieben hat von der Kardanwelle kommen. Genauer eines oder mehrere Kreuzgelenke defekt. Ist das hintere am Kardaneingang defekt so bekommt der Differenzialeingang und damit der Simmerring und evt, das Halzlager im Differenzialeingang diese Vibration voll ab. Dadurch verschleißt der Simmerring und es kann eben auch das Halzlager einen Defekt bekommen. ( könnte das jaulen sein), was hast du an Werkzeug zu Verfügung? Wenn du einen 15 Gabelschlüssel dabei hast ( muss aber Qualitätswerkzeug sein sonst klappt es nicht) vielleicht mal die Kardanwelle direkt am Differenzial versuchen zu bewegen( nicht radial sondern links/rechts und rauf runter. Schauen ob du dort spiel spürst. Wenn du da mehr als 1/10mm spiel hast dann … an müssen die Profis hier mal weiter beraten. Wenn nicht dann mal Kardanwelle vom Differezial lösen und schauen ob das Kreuzgelenk sich in alle Richtungen frei und ohne Rasterpunkte bewegen lässt.

Gruß Oli

Themenstarteram 8. August 2024 um 10:21

Bei händischem Versuch die Kardanwelle am Differential-Eingang zu bewegen konnte ich kein Spiel feststellen.

ABER beim drücken an der Hardyscheibe habe ich Risse festgestellt. Kann das dad Problem sein?

Siehe Foto. so sieht es aus wenn ich drücke.

Img
Themenstarteram 8. August 2024 um 12:59

Hab den Defekt gefunden: eine Lagerschale am Kardangelenk vor dem Differential ist gebrochen - siehe Foto.

Img

Okay, dann mal los und einen Kardanwellen Reparaturservice suchen. Ist zwar nicht ganz günstig, du wirst aber überrascht sein wie sich dein Auto anschließt sanft fährt. Hab meine gerade vor 7 Tagen abgeholt hat, alle Gelenke,sandstrahlen lackieren ausrichten und wuchten 500.-€ gekostet. Wenn du nur mal das defekte hintere machen lassen willst unbedingt die Kardanwelle Kennzeichen wie sie genau zusammen gesteckt war und auch wieder genau so zusammen bauen.

Oli

Ach ja Hardyscheube könnte auch gleich getauscht werden.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:28

Hallo Oli!

Oaje, das hört sich jetzt nicht danach an, dass eine Mercedes-Werkstatt das auf die Schnelle reparieren kann?!

Bin gerade in Schweden unterwegs….

Doch MB kann das auch alles machen. Vermutlich auch die beste Wahl da auch Ersatzteile schnell benötigt werden.

Hallo Markus, goo…. mal nach Cardaninstandsetztung meine war nach zwei Tagen wieder fertig. Hardyscheibe natürlich am besten über Mercedes oder auch cadan bei Mercedes anfragen.

Themenstarteram 9. August 2024 um 21:18

Update:

Rückmeldung von Mercedes in Schweden: der T1 ist leider schon zu alt, sie bekommen keine Ersatzteile mehr dafür.

Der Kardanwellen-Instandsetzer in Göteborg meldet sich trotz Telefonat und email nicht zurück.

=> bleibt nur zu hoffen, das er bis nach Hause durchhält…

So weiter zufahren, na ja, wenn es dir den Kardan an der Stelle abreißt möchte ich mir garnicht vorstellen wie der unterm Auto Schlegel. Alternative zu einem Landmaschinen Mechaniker gehen, die müssen öfter Kardanwellen instandsetzen lassen, die wissen wohin damit.

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