ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Dringend AHK

Dringend AHK

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:09

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay eine AHK ersteigert. Diese sollte komplett sein.

Nun habe ich diese bekommen. Die Halter die in die Karosse geschoben werden, so das ich 4 Verschraubungen habe, waren nicht dabei. Der VK behauptet steif und fest das bei ihm keine Halter verbaut worden sind, sondern das das ganze fest mit der Karosse verbunden ist.

Nachdem ich gerade mit BMW telefoniert habe, gibt es laut denen kein Modell ohne diese Halter.

Gehe ich richtig der Annahme das es definitiv kein Modell gibt bei welchen diese Halter nicht benötigt werden? Die Pralldämpfer werden doch immer ersetzt?!

Ansonsten werde ich wohl gegen den VK eine Anzeige stellen.

In der Artikelbeschreibung stand: AHK komplett, auf Nachfrage ist die AHK von einem Coupe und sollte auch auf den Touring passen.

Danke

Gruß

Timo

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Juni 2009 um 8:24

Der Querträger wird mit speziellen Pralldämpfern verschraubt, Ende der Diskusion. Frag den Verkäufer doch mal, was er unter "fest verbunden" versteht. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt, die Pralldämpfer wurden verschweißt. :rolleyes:

Wenn der Vollpfosten in der Beschreibung komplett schreibt, dann muss er auch komplett liefern, also mit den Pralldämpfern. Völlig falsche Artikelbeschreibung. Geld zurück, inkl. Versandkosten, und der Verkäufer trägt auch den Rückversand. :mad: Wenn er das nicht machen will, ebay melden, Anwalt einschalten.

Kannst du mir nen Link zur Auktion per PN schicken, das ich mir das genauer anschaun kann?

Achso, Querträger war aber dabei, oder?

Zitat:

Original geschrieben von waf2tt

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay eine AHK ersteigert. Diese sollte komplett sein.

Nun habe ich diese bekommen. Die Halter die in die Karosse geschoben werden, so das ich 4 Verschraubungen habe, waren nicht dabei. Der VK behauptet steif und fest das bei ihm keine Halter verbaut worden sind, sondern das das ganze fest mit der Karosse verbunden ist.

.......

Dann hast Du keine originale BMW AHK gekauft - sondern eine nachgerüstete. Es gibt ein Modell, das wird ohne diese 4 Streben (die Du vermisst) befestigt. So eine abnehmbare AHK habe ich auch hier liegen und mich anfangs auch gewundert. Hersteller habe ich nicht im Kopf.

@ 1,9gurke

Wenn Du die AHK verbaust, müssen dafür die originalen Pralldämpfer ausgebaut werden - und werden dann nicht mehr benötigt. Die Heckstossi wird direkt an den Träger der AHK verbaut. Deine Aussage, der Verkäufer sei ein Vollpf.... finde ich sehr gewagt und voreilig ;)

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 8:38

Hallo,

laut Verkäufer original BMW.

Wie gesagt, ich habe mit BMW gesprochen und die meinten das es das nicht gibt.... *schulterzuck*

und wie wird sie dann befestigt? Sie hat pro Seite vier Verschraubungspunkte für die Halter oder muss man dann vier Gewindestangen an die Karosse schweißen? :D

am 30. Juni 2009 um 8:46

Dann hat sich das wohl erledigt. Ich kenne auch nur die Sache mit den getauschten Pralldämpfern, und BMW hatte ihm ja schon bestätigt das es keine andere Version gibt. ;)

Und ich bleibe dabei das er ein Vollpfosten ist, da er in der Artikelbeschreibung "Originale BMW Anhängerkupplung!!!" schreibt.

Die originale BMW AHK sieht aus wie folgt:

Klick

Sieht das Ding,das du bekommen hast,auch so aus?

Diese ist NICHT mit der Karosserie verschweißt oder sonstwie unlösbar verbunden.

Auf der folgenden Bildtafel siehst du den Halter,der in den Längsträger eingeschoben und verschraubt wird.Heck ohne Pralldämpfer siehste im Anhang,bzw. eine Seite davon mit Blick in den Längsträger.

 

Greetz

Cap

Cimg2144
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:00

Hallo,

ich lade nachher mal Fotos hoch. So aus dem stehgreif kann ich das gerade nicht sagen ob diese genauso aussieht. Mein Heck sieht auf jeden Fall genauso aus...

Grüße

Timo

am 30. Juni 2009 um 9:01

Also diese ominöse AHK ohne Pralldämpfer ist weder von BMW, noch von Westfalia oder Bosal. Mich beschäftigt nun die Frage, wie siehts aus bei nem Unfall, wenn der Querträger direkt mit dem Heck verschraubt ist? Wozu betreiben alle anderen Hersteller so einen Aufwand mit den Längsträgern, wenn es doch so einfach geht!? :confused:

Der nette Verkäufer hat in der Auktion nur ein Bild vom Kugelkopf eingestellt, versprochene weitere Bilder wurden nie gezeigt. Kannst dir ja mal die Auktionsnummer zuschicken lassen.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:53

Ich hoffe mal das klappt.

Einmal der Vergleich:

Eins

Zwei

und das sind alle Teile die ich bekommen habe:

Eins

Zwei

Drei

Gruß und Danke für Eure Hilfe!

Timo

Also Kugelkopf und Elektrosatz haben ja schon mal BMW Logo und Schriftzug. Ist auf dem Querträger was drauf?

Das Ganze sieht nun leider nicht so aus wie die AHK die Cap verlinkt hat.

Entweder BMW kennt seine AHKs nicht und es gibt welche ohne Längsträger, oder der Verkäufer lügt dich an was die Längsträger betrifft.

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 15:15

Also es ist scheinbar eine Nachrüstkupplung von BMW.

Diese ist von Oris mit der Bezeichnung E272 B.

Die Montageanleitung, natürlich mit Halter!!!, ist hierrunter zu sehen

Klick

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Das Ganze sieht nun leider nicht so aus wie die AHK die Cap verlinkt hat.

Guck dir die Anleitung mal an und vergleich das mit den Bildern im ETK,mag ned zu 100% identisch sein,aber viel anders sieht die ned aus. ;)

Ach und der hat eindeutig die Träger vergessen,die anstelle der originalen Pralldämpfer rankommen (für einen müssen ja extra Löcher gebohrt werden.).

Also Teile Nr.1,2 und 3 inkl. Schraubenmaterial hier (Teil Nr.2 wird beifahrerseitig von innen unter den Längsträger gesetzt und von außen sieht man nachher nur die Schrauben):

Klick

Schick dem Kerl ruhig den Link zu dieser Teileseite und sag ihm,er soll das aus seinem Auto rausschrauben.Bzw. müßte das eh draußen sein,denn anders bekommt er die normalen Pralldämpfer und somit den Stoßfänger garnicht ans Auto.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen