ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringend Autokauf Tipps bis morgen

Dringend Autokauf Tipps bis morgen

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:19

Hallo!

Habe folgendes Problem könnte einen 3er GTI Bj 1/93 mit 160 tkm kaufen für 2650 €.

Mein Problem ist der Wagen ist seit 4/2002 abgemeldet aber der Typ hat alles da Fahrzeugbrief usw. Scheckheft...II. Hand.

Der Wagen sieht top aus...jetzt gibts ein Problem er hat ja keinen Tüv wißt ihr was das kostet ich muß wohl ein vollgutachten auch machen lassen...

Will mir den morgen nochmal auf der Bühne ansehen...auf was muß ich denn so achten...weil bin kein Profi aber Bremsscheiben oder so sind i.O....habe ich von außen testen können.

Kann man so einen Wagen kaufen was könnte den unten kaputt sein???? Und wie kriege ich raus ober der Wagen geklaut ist bin irgendiw emißtrauisch obwohl papiere stimmen alles....und kaufvertrag und so würde ich ja auch alles machen...

Nochwas bin probe gefahren fand ihn etwas träge kann das am langen stehen liegen...

Helft mir danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es gibt ganz speziell für Autos die länger stehen bestimmt Dinge die man testen sollte! bin ich jetzt aber überfragt....

Daher könnte auch die Trägheit kommen! muss erstmal wieder eingewöhnt werden das Auto!

Wegen dem Gutachten schnapp dir ein Telefon und frag beim TÜV nach!

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:35

Habe mir auch gedacht das der erstal freigeblasen werden muß..ansonsten läuft er ja kein ruckeln oder so....

Aber was sollte ich denn unbedingt überprüfen...???

Am Unterboden jetzt auch???

Bitte ...

am 23. Januar 2004 um 12:42

re

 

Also was du dir GENAU anschauen solltest:

Rost an der Heckklappe über der Leiste zum Öffnen und Generell die Heckklappe!!!!!

Rost an den Türen unten an der Kante! Einstiegsleisten genau angucken

Rost unter den Fensterdichtungen, guck mal ob die Dichtungen glatt sind oder leichte beulen oder "huppel" haben

Rost unter den Kotflügelverbreiterunge, fass mal drunter und guck ob die kante noch da ist oder ob die kante weggeschliffen oder gebördelt wurde, wenn ja genau nachschauen ob alles ordentlich gemacht wurde und nichts rostet.

Rost an den Schweller und da wo man den Wagenhebern / Hebebühne ansetzt, die sind schnell kurmgebogen und fangen dann an zu gammeln!

was ich dir empeheln kann ist wenn du ne probefahrt machst und den wagen zum ADAC oder VW Händler bringst, da kann man meist gegen eine kleine Gebühr den wagen checken lassen, oder bei net freien werkstatt, da gibst du dem meister was in die kaffe kasse und der guckt sich den wagen mal an, die haben halt das bessere und geübertere auge für sowas.

Sonst halt die normalen sachen checken,

Ölverlust, Rost, Kapuute Lager, Spiel in der Lenkung, Motor geräusche.....

 

aber am besten lässt du den fachmann da ran, dann gibt es nachher keine bösen überraschungen!

mfg

Philipp

Mach auch die Tankklappe auf und guck unter den Gummi! Da übersieht man den Rost leicht und es wird 'ne Sauarbeit.

Gruß

Icke II

wenn Du Dir nicht sicher bist, nimm den Wagen und den Verkäufer und fahre zum TÜV. Die sollen sich den Wagen mal anschauen.

Oder fahr inne Werkstatt und laß ihn da anschauen.

Ansonsten würde ich z.B. auf folgendes achten:

Lenkung ob sie nach li od. re zieht

Bremsen

Reifenprofil

Lackschäden

wie sieht der Motor aus

Unterboden

Auspuff

ob alles elektrische funktioniert

Roststellen

Öl

Kühlflüssigkeit

optik innen und außen

Unfallwagen?

welche Rep. hatte er ev. größere

so im Moment fällt mir nicht mehr ein.

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:51

Also danke erstma wa.

Mit dem Rost habe ich geguckt der ist vollkommen orginal der GTI außer auspuff...nur rost an der heckklappe hat aber meiner auch direkt an der Schloßleiste aber nur nen kleiner Punkt!!!

Motor sieht auch aus wie geleckt aber wurde ja auch nichtmehr gefahren...

ich poste mal nen Bild...von dem Auto sagt mal eure Meinung dazu...ich denke selbst bei 160 tkm läutft nen 2.0er noch ne Weile...

Ansonsten sieht das Auto 1a aus lediglich die Kupplung ist was weich kommt nen bissel komisch aber das kann ich ja auch machen...mal gucken wie ich das alles in die Reihe kriege...

wenn du beim ADAC Mitglied bist, machen die ´n fahrzeugcheck für´n günstigen kurs...

am 23. Januar 2004 um 12:57

re

 

Also bei nem gereinigten Motor würde ich aufpassen?!?! warum wurde der gereinigt? ÖL verlust?

 

mach mal ne richtig lange probefahrt! dann guck mal an allen motor dichtungen ob die feucht sind und ob ÖL rauskommt

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 12:58

Lenkung ob sie nach li od. re zieht - macht er nich kein Spiel

Bremsen - ziehen sehr gut im Vergleich zu meinem Scheiben gut kein Rand zu erfühlen anner Scheibe also fast neu

Reifenprofil - sehr gut 6mm

Lackschäden - keine

wie sieht der Motor aus - wie neu kein Öl aber der stand ja auch seit 4/2002

Unterboden - weiß ich noch nich

Auspuff - ok

ob alles elektrische funktioniert - alles geht fh. dach usw.

Roststellen - nur Heckklappe Türschloß

Öl - ?

Kühlflüssigkeit - ?

optik innen und außen - optik super

Unfallwagen? - spaltmaße überprüft überall mit finger lang nichts...

welche Rep. hatte er ev. größere - nichts im Scheckhaft was mich stutzig macht der Zahnriemen war nich im Scheckheft mit aufgeführt bei 90 oder 110 tkm

 

und nu kann man denk ich mal zuschlagen oder??

Was ist mit Motor läuft der ne Weile??? Muß der freigeblasen werden weil fand ihn wirklich nen bissel träge

http://www.de.tuv.com/.../preisliste_berlin.html

Schau mal hier wegen TÜV Preisen. Kommst ja aus B. ne?

Durch das lange stehen kann sicher einiges weggammeln. Aber morgen wirst Du sicher mehr wissen. Durchgepustet muß er bestimmt werden. Aber das machste schon. Naja wenn sonst alles okay ist...! Mit dem Zahnriemen das würde ich morgen nochmal frägen.

Themenstarteram 23. Januar 2004 um 13:09

Bin aus BRB...

Aber Berlin is blos ne halbe stunde weg...habe schon überlegt einfach zu ATU zu fahren und wenn ses machen dann würd ich denen anbieten gleich TÜV AU und Vollgutachten machen zu lassen bei Ihnen...

Denke mal die machen das und so teuer sind se auch nicht!!!

Jip - bin zwar KEIN ATU Fan! Und soo billig sind die auch net...

Aber in dem Link vom Tüv steht ja auch Berlin Brandenburg.

Preise wären dann ja für Dich zutreffend :-)

Okidok viel Spaß dann morgen.

am 23. Januar 2004 um 16:56

Wenn die Bremsscheiben nach 2 Jahren Standzeit des Autos nicht komplett verrostet sind, müssen sie kürzlich erneuert worden sein. Eigentlich ein Pluspunkt. Achte auf die Reifen: wenn das Auto lange nicht bewegt wurde, können die Standplatten haben, hättest Du aber wohl bei der Probefahrt bemerkt. Schau Dir nochmal gründlich den Motor an, wenn's geht, auch von unten. Nach langer Standzeit können, wenn der Motor danach wieder in Betrieb genommen wird, Dichtungen, vor allem Wellendichtringe lecken. Daß der Motor zum Verkauf gewaschen wurde, ist an sich nicht ungewöhnlich (der Verkäufer ist doch keine reine Privatperson, oder?, hat immerhin Rote Kennzeichen) und erleichtert Dir die Suche nach frischen Ölspuren. Am besten wirklich mal zumTÜV oder ATU fahren! Wenn das Auto in Ordnung ist, wäre der Preis O.K. (Händlerverkauf laut DAT nach Deinen Angaben ca. 3100,-)! Viel Glück beim Kauf!

Gruß, René

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Dringend Autokauf Tipps bis morgen