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Dringend!!! Automatik spinnt! Bin in Italien

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 16:41

bin mit dem wohnwagen nach italien und nach 2h autobahn lief glaube ich nur noch das notlaufprogramm. im 5 gang ist er sofort langsamer geworden ( von 120 abwàrts, auch bergab ) manchmal fuhr er wieder normal und sonst nur im 4. gang. da habe ich mal eben 23 liter gas verbraucht auf 100km. jetzt brauche ich mal ein paar tipps bevor ich hier zur werkstatt fahre. ohne wohnwagen geht alles super, und an der gasanlage liegts auch nicht, mit benzin das gleiche.

A6 2.8 Quattro mit tiptronic 112tkm gelaufen

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18 Antworten

Vielleicht war die TT zu heiß?? Hast du vorher häufig geschaltet?? Stands du im Stau??? Wenn es jetzt wieder geht, könnte doch sein. meine schaltete vor den Getriebeölwechsel manch mal bei Hitze auch ein wenig komisch. Ich tippe mal drauf, das bei mir zuvor ein wenig zu viel Öl drin war. Neues Öl hatte die TT bei mir auf jeden Fall schon mal gesehen. das Öl sah einfach zu sauber aus.

Ein Freund von mir hatte mit seinem A6 mit Wohnwagen auch immer mal wieder die Probleme, daß die Kiste nicht mehr

das Gas angenommen hat. Auf einmal ging es wieder und nach 1 Monat wieder die gleiche Gaudi.

 

Die schlechte Nachricht, der Fehler wurde nie gefunden. Mittlerweile hat er den A6 verkauft. 

 

Die gute Nachricht, er konnte mit dem Tempmat Gas geben. Ist zwar etwas aufwendiger, ging aber.

 

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr wieder gut nach Hause kommt.

 

Gruß

 

Klaus 

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:27

gas nimmt er schon an, aber halt nicht im 5. gang. wie gesagt, berg ab im 5. vollgas und von tempo 120 auf 100 und dann schaltet er wieder in den 4.

auch wenn ich selber schalte gehts nicht. werde mal in die werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen, mal sehen was drin steht, war vorm urlaub noch beim kollegen, der hat so ein computer fùr autos (6500,- euro) das teil hat alles ausgelesen, und alles war bestens.

wer noch eine vermutung hat, bitte schreiben bin noch 10 tage hier.

am 29. Juli 2008 um 11:16

Hallo,

Ist es wirklich die Tiptronic oder die Multitronic? Ich habe die Tiptronic ..... A6, 2,5 TDI 180 PS! Hatte auch ähnliche Probleme, wenn ich morgens losgefahren bin war der ganze Balken im Display Rot (P.N.D.S etc.) Musste den Motor neu starten, dann war es weg! Nur hatte ich weniger Leistung, dass lag am Notprogramm!

Fehlerspeicher ... Fahrstufensenor (ca. 111,00 €) oder Geber???? sporadischer Fehler! Habe das Teil selbst eingebaut.

Der Fahrstufensensor ist bei meinem Audi links in Fahrtrichtung hinter dem Getriebehalter verbaut! Bei der Multitronik ist das Teil im Getriebe-Steuergerät, dass ist schlecht für den Geldbeutel!!! Hier hilft nur ein Neues!

Vielleicht konnte ich Dir helfen und wünsche Dir (Euch) noch schöne Tage in Italien.

Gruß aus Hamburg

am 29. Juli 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

bin mit dem wohnwagen nach italien und nach 2h autobahn lief glaube ich nur noch das notlaufprogramm. im 5 gang ist er sofort langsamer geworden ( von 120 abwàrts, auch bergab ) manchmal fuhr er wieder normal und sonst nur im 4. gang. da habe ich mal eben 23 liter gas verbraucht auf 100km. jetzt brauche ich mal ein paar tipps bevor ich hier zur werkstatt fahre. ohne wohnwagen geht alles super, und an der gasanlage liegts auch nicht, mit benzin das gleiche.

A6 2.8 Quattro mit tiptronic 112tkm gelaufen

120km/h mit einem Wohnwagen hinten dran??? Für mich persönlich unverantwortlich !!!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

bin mit dem wohnwagen nach italien und nach 2h autobahn lief glaube ich nur noch das notlaufprogramm. im 5 gang ist er sofort langsamer geworden ( von 120 abwàrts, auch bergab ) manchmal fuhr er wieder normal und sonst nur im 4. gang. da habe ich mal eben 23 liter gas verbraucht auf 100km. jetzt brauche ich mal ein paar tipps bevor ich hier zur werkstatt fahre. ohne wohnwagen geht alles super, und an der gasanlage liegts auch nicht, mit benzin das gleiche.

A6 2.8 Quattro mit tiptronic 112tkm gelaufen

120km/h mit einem Wohnwagen hinten dran??? Für mich persönlich unverantwortlich !!!:mad:

joa das ist reichlich flott....

hier steht n bissel mehr dazu.

besonders aufschlussreich finde ich diesen absatz:

Für Gespanne gilt überwiegend Tempo 80. Ausnahmen hiervon gibt es etwa in Belgien und Frankreich, wo mit Wohnwagen im Schlepp bis zu 120 bzw. sogar 130 km/h schnell gefahren werden darf - deutsche Autofahrer sollten diese Grenze aus versicherungsrechtlichen Gründen jedoch besser nicht ausnutzen, warnt der ADAC: Wohnanhänger sind bauartbedingt in Deutschland nur bis 100 km/h zugelassen.

würde quasi bedeuten wenn du das teil innen graben schmeißt und die dir nachweisen das du mit dem ding gebrettert bist bleibst aufm schaden hocken....

Themenstarteram 9. August 2008 um 7:40

erstmal vielen dank für die jenigen die helfen wollten!

nun zu denen, die sich an meine geschwindigkeit stören. wenn ihr keine antwort auf meine fragen habt, dann schreibt doch nicht irgend ein blödes zeug rein. brauchte ein paar tipps und dann wird nur über mein tempo gelästert.

ich habe die 100 beim wohnwagen eingetragen und er wiegt nur 1100kg. wenn ich laut autotacho 120km/h fahre, sind das laut meinem navi gerade mal 112km/h. also fahre ich 12km/h zu schnell. oh mann, echt wahnsinn meine raserei. unverantwortlich!

bin übrigens nicht zur werkstatt gefahren, werde nächste woche mal da hin, problem war auf dem rückweg auch, aber nicht so schlimm.

am 9. August 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

erstmal vielen dank für die jenigen die helfen wollten!

nun zu denen, die sich an meine geschwindigkeit stören. wenn ihr keine antwort auf meine fragen habt, dann schreibt doch nicht irgend ein blödes zeug rein. brauchte ein paar tipps und dann wird nur über mein tempo gelästert.

ich habe die 100 beim wohnwagen eingetragen und er wiegt nur 1100kg. wenn ich laut autotacho 120km/h fahre, sind das laut meinem navi gerade mal 112km/h. also fahre ich 12km/h zu schnell. oh mann, echt wahnsinn meine raserei. unverantwortlich!

bin übrigens nicht zur werkstatt gefahren, werde nächste woche mal da hin, problem war auf dem rückweg auch, aber nicht so schlimm.

Ich hatte selbst einmal das Vergnügen mit einem Wohnwagen hinten dran fahren zu dürfen. Bei einer Bergabfahrt, leider auch "etwas" schneller, hat das Teil ein Eigenleben entwickelt. War froh dass ich noch in Griff bekommen habe.

Da hatte ich schon einen ziemlichen Nougatriegel in der Hose!!!

Zitat:

Ich hatte selbst einmal das Vergnügen mit einem Wohnwagen hinten dran fahren zu dürfen. Bei einer Bergabfahrt, leider auch "etwas" schneller, hat das Teil ein Eigenleben entwickelt. War froh dass ich noch in Griff bekommen habe.

Da hatte ich schon einen ziemlichen Nougatriegel in der Hose!!!

wie schnell warst du denn? hatte der hänger keine ASK? wie schwer war er denn? wie gesagt, meiner wiegt nicht viel und ich war ja nur 12km/h zu schnell ( wenn es denn mal ging)

Ich tippe auch mal auf bissl zu hohe Last für das Getriebe.

Wenn Du 120km/h mit dem WoWa gefahren bist, hast Du sicher fast Vollast gehabt (Luftwiderstand; das Gewicht ist ziemlich egal).

Der Luftwiderstand bremst so stark, dass ich es für normal halte, dass die TT5 dann sofort aus dem 5. in den 4. geht.

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Ich tippe auch mal auf bissl zu hohe Last für das Getriebe.

Wenn Du 120km/h mit dem WoWa gefahren bist, hast Du sicher fast Vollast gehabt (Luftwiderstand; das Gewicht ist ziemlich egal).

Der Luftwiderstand bremst so stark, dass ich es für normal halte, dass die TT5 dann sofort aus dem 5. in den 4. geht.

kann nicht sein da es ja ab und an funktionierte, selbst bergab nicht. zwischen durch war es sogar so schlimm das er nicht mal im 4. fahren wollte und in den 3. geschaltet hat, auch bergab. auf dem heimweg lief er etwas besser, da bin ich dann doch öfters 100 im 5. gefahren.

jetzt muß ich ehrlich sagen das meine c-klasse 270cdi letze jahr um längen besser war. da habe ich den ww gar nicht gemerkt. und ein durchzug hatte das teil, war auch eim automatik

am 9. August 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Ich tippe auch mal auf bissl zu hohe Last für das Getriebe.

Wenn Du 120km/h mit dem WoWa gefahren bist, hast Du sicher fast Vollast gehabt (Luftwiderstand; das Gewicht ist ziemlich egal).

Der Luftwiderstand bremst so stark, dass ich es für normal halte, dass die TT5 dann sofort aus dem 5. in den 4. geht.

Wieso sollte der Vollast gefahren sein? So schwächlich ist das Auto ja auch wieder nicht. Ich hatte schon nen Hänger mit 2,1 Tonnen am Haken und vom Gefühl her hätte ich den auch auf 180 Km/h beschleunigen können (hab ich natürlich nicht).

Ich würde auch mal das Getriebeöl wechseln und alles reinigen lassen.

am 9. August 2008 um 15:53

hallo

ich fahre eine ähnliche kombination. 2,8 / TT5 / Quattro / LPG / Wowa (1400kg)

Meine Erfahrungen: Bei Geschwindigkeiten die man so mit Wowa fährt schaltet die Automatik sehr oft in den 4. Gang, da die Leistung unterhalb von ca. 2500-3000 U/min nicht so berauschend ist. An Steigngen z.B. Brenner o. Ä. auch gerne mal in den 3ten. Ein Benziener braucht halt Drehzahl und im Drehzahl-Keller ist das Drehmoment auch im Keller. Mein Gasverbrauch liegt bei ca. 80-100km/h bei ca. 18-21l bei Tacho 100-120 bei ca 25l. Das man einem 2.8 l Benziener nicht mit einem 2,7l Diesel vergleichen kann sollte eigendlich klar sein. Ob deine Leistung wirklich zusammenbricht, bzw es dir nur so vorkommt kann ich nicht beurteilen, so wie Du es beschreibst hört es sich für mich aber "normal" an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von matnae

hallo

ich fahre eine ähnliche kombination. 2,8 / TT5 / Quattro / LPG / Wowa (1400kg)

Meine Erfahrungen: Bei Geschwindigkeiten die man so mit Wowa fährt schaltet die Automatik sehr oft in den 4. Gang, da die Leistung unterhalb von ca. 2500-3000 U/min nicht so berauschend ist. An Steigngen z.B. Brenner o. Ä. auch gerne mal in den 3ten. Ein Benziener braucht halt Drehzahl und im Drehzahl-Keller ist das Drehmoment auch im Keller. Mein Gasverbrauch liegt bei ca. 80-100km/h bei ca. 18-21l bei Tacho 100-120 bei ca 25l. Das man einem 2.8 l Benziener nicht mit einem 2,7l Diesel vergleichen kann sollte eigendlich klar sein. Ob deine Leistung wirklich zusammenbricht, bzw es dir nur so vorkommt kann ich nicht beurteilen, so wie Du es beschreibst hört es sich für mich aber "normal" an.

MfG

aber wenn ich bergab fahre bei 110, dann muß doch der 5. laufen und ich nicht langsamer werden oder?

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