Dringend: Bremsen kurz null Wirkung!?
Hallo.
Ich habe ein rießen Problem mit meinen Bremsen...
Als ich heute Morgen ins Geschäft gefahren bin war alles wie immer, aber plötzlich, ich rolle gerade auf ein Stop-Schild zu, habe ich kein Gegendruck mehr im Bremspedal, auch Pumpen half nicht wirklich. Es gieng dann noch soweit alles gut.
Nachmittags hab ich nach der Bremsflüssigkeit geschaut, alles noch in Ordnung. Dann beim Fahren war auch alles wieder normal.
Kann mir jemad sagen was das ist, oder was gerade am Verrecken ist. Habe nämlich so wie es gerade ist kein gutes Gefühl beim Fahren.
mfg max
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22 Antworten
Wie sehen die Bremsen denn aus? Wenn es jetzt vorerst wieder ok ist, kann ja nichts "schwerwiegendes" in dem Sinne was kaputt sein..
Wie lange ist der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit her? Sollte jährlich gewechselt werden.
Achja, wie war dein Fahrstil vorher?
Hab gestern auch den Schumi in mir rausgelassen, und nach starken Bremsen bei paar Kurven und normalen Bremsungen war Bremskraft auch gleich null, die Scheiben waren allerdings rot und die Beläge haben noch knapp 10Minuten gedampft und ein eigenartiges Aroma abgesondert...
Wechsel der Bremsflüssigkeit ist mindestens anderthalb Jahre her. Aber kann sich das so krass auswirken? Mein Fahrstil war wie immer.
Beläge vorn sind seit 5tkm drin. Laut PIT-Stop waren die Trommeln beim Belagwechsel auch noch "hervorragend".
Naja, unter Umständen schon, hab meine auch vernachlässigt und nach knapp 2 Jahren mal wieder gewechselt, nach paar leichten Bremsungen schon wollten die Bremsen versagen.. Gerade die alten leitungen nehmen viel Luft und Feuchtigkeit auf.
Wie gesagt, wenn die Beläge alle ok sind, die scheiben noch gut aussehen, würd ich es als erstes auf die bremsflüssigkeit schieben.
Ok. Dann werd ich mich da mal dran machen.
Ist da so was hilfreich, bzw. taugt das was? Hab Bremsflüssigkeit seither nur bei Rollern und Moppeds gewechselt.
Oder gibts ne bessere Vorgehensweise? Welche Bremsflüssigkeit brauch ich da?
Danke und gruß von max
Ach, brauchst du nicht, am besten du saugst den Ausgleichsbehälter leer, sollte man nicht mit Mund machen, idealerweise mit einer Pumpe, so einer Art Ziehharmonika-Flasche, so weit, daß noch ein kleiner Rest drin bleibt, sprich die Öffnung nach unten bedeckt bleibt, dann kippst den Behälter voll mit DOT4 Bremsflüssigkeit, neuer natürlich, und nimmst dir nen einfachen Plasteschlauch, der ungefähr ein vielfaches der Länge des längsten Bremsschlauches hat, oder die Hälfte, oder ein Viertel, siehste ja wennde drunter stehst, der Schlauch hinten rechts ist der längste, vom Behälter bis zum sattel, dann Ventil am sattel öffnen (mit aufgestülptem schlauch), und bei einer ganzen Länge halt einmal ablaufen lassen in ein geeignetes Gefäß, bei halber Länge Schlauch halt halt 2mal, bei viertel Länge Schlauch halt 4 mal, vllt. noch bißchen mehr, dicht das Ventil und hinten links das gleiche, dann vorn, Ausgleichsbehälter beobachten, ggf. nachfüllen darf nicht leer werden, da kommt ja wieder Luft ins System, und fertig.
Siehst ja wie lange noch Blasen durch den schlauch kommen, die müssen raus.
Manschmal täuscht es aber auch, da etwas Luft direkt am ventil mit angesaugt wird, was nicht aus dem system kommt...
Das ist der laienhafte wechsel, natürlich nicht professionell, aber erfüllt seinen zweck.
schneller gehts noch wenn einer von innen das pedal pumpt, logisch, das oben war die ein-mann-vorgehensweise..
.
Hi,
hmm würde auch aufm die Bremsflüssigkeit tippen oder Luft in der Leitung durch nen blasigen Bremsschlauch...?
Aber ehrlich gesagt,fahr in eine Werkstatt da kostet der Wechesel ca.€25 und geht viel schneller als wie bei dir...Für den Preis, würde ich mich nicht mehr unter das Auto hängen und kriechender Weise, von Rad zu Rad bewegen...Vom pumpen mal ganz abgesehen...
Lalelubär
...auch richtig :-)
Tip: Beim Pumpen niemals das Pedal ganz durch treten. Sonst gehen die Dichtungen im Hauptbremszylinder flöten.
Kann übrigens von der Beschreibung her auch der Hauptbremszylinder sein. Um das zu Prüfen braucht man aber ein Messgerät was größtenteils nur die Werkstätten haben.
Gruß
Ercan
Wie macht sich das bemerkbar, dass die Dichtung im HBZ den Geist aufgegeben hat? Ich musste meine Bremsflüssigkeit wechseln + Bremse entlüften. Der Kollege hat das Pedal mit Sicherheit bis zum Ende druckgedrückt...
Ich war nachher bei ATU, zwecks Bremsenchek und im Anschluss beim TÜV (HU), beide sagen die Bremse würde perfekt funktionieren...
Muss ich damit rechnen das die Dichtung sich jetzt bald noch verabschiedet oder hat die geahlten?
MfG Wollcke
hi, würde mal auf Bodenventil im Hauptbremszylinder tippen dieses verhindert bei Trommelbremsen das die Radbremszylinder leer laufen und und bei defekt musst du praktisch immer durch pumpen die zyl. wieder füllen bis es zur Reaktion kommt. Mal so Laienhaft erklärt.
mfg Peter
Zitat:
Original geschrieben von Vectramaniac
Wie sehen die Bremsen denn aus? Wenn es jetzt vorerst wieder ok ist, kann ja nichts "schwerwiegendes" in dem Sinne was kaputt sein..
Wie lange ist der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit her? Sollte jährlich gewechselt werden.
seit wann wird die jährlich gewechselt? alle 2 jahre genügt vollkommen, so schreibt opel es für den b vor und beim a wars auch so.
ich müßte zwar erst auf die rechnungen sehen um 100%ig sicher zu sein - habe meinen a schon fast 3 jahre nicht mehr - aber ich bin mir doch recht sicher.
hi ... mein Zettel im Motorraum sagt JÄHRLICH -> Opel Hansa Lübeck hat den angebamselt .. war nämlich vor 4 Wochen Grad da und als nächstes Datum steht da 06/2006