Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DRINGEND !!! Dietz IMU + RNS-E funktioniert nicht mehr ? Bitte Hilfe

DRINGEND !!! Dietz IMU + RNS-E funktioniert nicht mehr ? Bitte Hilfe

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 15:33

Hallo,

habe mir letztens von Dietz so ein DVD Packet gakauft. Da war diese IMU (I...Multimedia Unit ) dabei +Adapter+Stecker ... alles auf mein Audi Navigation Plus (RNS-E ) abgestimmt.

So..

Dann habe ich auch alles erfolgreich angeschlossen und es hat auch prima funktioniert !!

Aber..

Leider habe ich zu lange mit den verschiedenen Cd Formaten herumgespielt, weil ich alles testen wollte ob der Player wirklich alles liest,

und hab dadurch die Batterie leer gamacht. am nächsten Tag habe ich die Batt. wieder aufgeladen mußte aber feststellen das mein RNS-E das IMU nicht mehr erkennt.

bzw. normal müßte bei dem Menü in Monitor statt CD , MP3 , auch noch TV stehen.Hat es am vortag gemacht dannach leider nicht mehr !!!

Woran könnte das liegen, hab schon bei ACR gefragt aber der wimmelte mich ab und sagte er hat keine Zeit ist zu aufwendig blablabla.

Hatt von euch einer dieses Packet oder diese Probleme.

Ist das IMU kaputt oda wie oda was ??

Über gute Tipps freu ich mich !!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. Juli 2008 um 16:38

Versuche es mal mit abklemmen des IMU und wieder anklemmen. Vielleicht klappts ja.

 

Gruß Buljan

tjo vielleicht kaputt gegangen. sobald das rns-e auf dem videoeingang ne spannung feststellt bekommt man unter quellen den eintrag TV

Hi!

Habe genau das gleiche Problem. IMU war ca. 6 Monate perfekt in Betrieb, nachdem mir dann meine alte Batterie kaputt gegangen ist und sie sich auch nicht mehr laden ließ, hab ich ne neue reingetan. Seitdem gibts den Menüpunkt "TV" nicht mehr...

lg

Harry

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:10

Ja ich habe schon alles noch mal abgeklemmt und wieder angeklemmt bestimmt 2 mal. Aber tut sich nichts !! Ich verzweifel langsam !! Will mir jetzt kein neues IMU kaufen, kostet schließlich um die 150 Eus und nachher liegt es an meinem RNS-E. Das wäre ja dumm gelaufen. Wenn ich wenigstens wüßte an welchem von beiden Geräten es liegt dann hätte ich ja viel gewonnen !!

 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:14

@Haribo23

Was hast du denn dann gemacht ?? Lag es am RNS-E oder am IMU. Oder hast du es einfach nicht mehr eingebaut ?!?!?

Wie kann das denn sein das es mit einer leeren Batterie zusammen hängt ?? Das ist alles ein bißchen komisch.

Wer hat denn sonst noch nen guten Rat . Ich fahre jetzt seit über ner Woche mit nem halb zerlegten ( im Fußraum zumindest ;-) Audi rum. Will das endlich mal fertig machen. Also bitte meldet euch !

Gruß Geri

Das RNS-E zeigt die TV Option sobald es ueber CAN einen "TV Tuner" sieht. Wenn die TV Option nicht mehr da ist liegt es zu 99% an dem IMU bzw. den CAN Kabeln zwischen IMU und RNS-E.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:29

Das hört sich gut an !! Habe schon alles ausprobiert, erst IMU anschließen dann RNS-E dann umgekehrt und und und !!

Wieso bist du dir so sicher das es am IMU bzw. Kabel liegt ?? Wieso nicht am RNS-E ??

Hast du das Problem auch gehabt ??

Heißt also ich müßte mir ein neues IMU + Kabel zulegen dann würde es 99%ig klappen !! Das würde ich nähmlich tun, kostet zwar wieder aber da bin ich ja irgendwie selber schuld .

Wieso hängt das denn mit der Batterie zusammen ? Versteh ich immer noch nicht !!

Weil davor hatte ich diese TV Option und nachdem ich die Batt. überbrückt hatte war nichts mehr. Ist da was durchgebrannt ??

Beim Anklemmen der Batterie gibt es Spannungsspitzen und wenn ein Geraet nicht ordentlich abgesichert ist, dann hat das schon mal Folgen. Das Problem hatte ich selber noch nicht. Ich weiss aber aus eigener Erfahrung, dass zur Aktivierung der TV Option nur eine bestimmte CAN Message auf dem Bus gesendet werden muss. Sobald die erkannt wird zeigt das RNS-E die TV Option, ohne ausschalten, neustarten oder umkodieren.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 15:10

Also um es kurz zu machen :

Ich hol mir ein neues IMU und ein neues Kabel das vom IMU zum RNS-E läuft .

Richtig ?

Dann müßte ja wieder alles klappen, haptsache das RNS-E hat nichts abbekommen. Da bin ich schon mal froh !!

Danke für die Info

Gruß Geri

ja probier halt mal testweise ne neue imu aus

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 17:27

Tja testweise ist gut, ich muß ja schließlich ne neue IMU kaufen + Kabel. Wird mich bestimmt um die 170 Eus kosten. Kann ja schlecht irgendwo eins ausleihen , oder ??

Wäre ja zu schön ;-)

normalerweise kennt man immer irgendjemand der einem dann helfen kann :)

 

ansonsten, wenn dus im internet kaufst haste ja 2 wochen rückgaberecht :p

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 13:25

Ja kann sein aber ich würde schon gerne das alles fertig bekommen sprich einbauen. Den Beifahrersitz kannst du knicken iszt alles voller Kabel und Geräten. Meine Freundin is auch schon am austicken.

Hab schon ein paar Händler im Netz gefragt ob ich das Teil bei denen abholen kann, ürde ogar 70 km dahin fahren (bin bescheuert ne ;-) ) !!!

Aber alle sagen " ne geht nicht nur Versand. Da bekomm ich das ding erst ende nächster Woche , wenn überhaupt , is alle ein bißchen Sch...e !!

Naja ich such mal weiter vielleicht hab ich ja Glück

Gruß Geri

ich habe auch schon alles ausprobiert, mit ab- und anstecken, jedoch ohne erfolg. ich werd's jetzt noch beim sportback von der freundin probieren, wenn's dort auch ned geht, is die IMU sicher hin. Berichte euch dann was dabei rausgekommen ist...

lg

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. DRINGEND !!! Dietz IMU + RNS-E funktioniert nicht mehr ? Bitte Hilfe