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Dringend DRC Fahrwerk abschalten RS6 4B

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:33

Hallo an alle,

habe mir ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk für den RS6 bestellt da ich immer wieder Probleme mit den DRC Fahrwerk habe und nun der Mist raus soll.

Kann mir jemand sagen was ich machen muss um das DRC abzuschalten und still zu legen?

Vielen Dank im Vorraus,

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stauch_86

Hallo möchte morgen selbst das fahrwerk einbauen könnte mir einer von euch bitte eine anleitung schicken wie ich am besten vorgehe usw.

hbe das noch nicht gemacht und will mich aber in ruhe daran versuchen wäre toll von euhc ne anleitung zu bekommen bin ja nur leihe.

danke im vorraus

mfg

Hmmm..... ich hadere mit meinem Gewissen. Unterlagen hätte ich ganz sicher, aber Du schraubst am Fahrwerk eines 450PS starken und über 280km/h schnellen Wagens rum. Du schreibst selber "ich bin ja nur Laie". Auch wenn der Einbau eines Fahrwerks und das Stilllegen des DRC für einen Profi nichts besonderes ist, so möchte ich Dich doch bitten : suche Dir zumindest Jemanden der vom Fach ist, und sich mit dem Aus- und Einbau von Fahrwerkskomponenten auskennt. Vielleicht gibt es sogar hier im Forum jemand aus Deiner nähe, der Dir fachlich mir Rat und Tat für nee Kiste Bier zu Seite steht.

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Hallo!

 

Nicht viel.Beim Einbau des Fahrwerks, die Leitungen die zum Orignal Dämpfer gehen stilllegen und fertig.

Das DRC ist ein rein mechanisches System. Beim KW Gewindefahrwerk war sogar extra Blindstopfen(Schrauben) dabei,die man auf die frei werdende Leitung kommt.

 

Gruß Heiko

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:50

Danke Heiko,

wenn die Blindstopfen beim Bilstein nicht dabei sind bekomme ich die noch irgendwo her???

muss ich öl ablassen oder nicht??

also gibt es kein steuergertät für das drc das abgeschalten werden muss???

danke im vorraus

Nein, es gibt kein Steuergerät. Die Dämpfer sind über das Zentralventil diagonal mit einander verbunden. Beim Ausbau, läuft halt ein wenig Hydrauliköl weg.

Die Stopfen sind ja nicht dringend notwendig. Es ist nur eine Maßnahme, für den Fall, daß mal wieder ein Originalfahrwerk rein kommt(was ja eher unwahrscheinlich ist) und somit kein Dreck und Wasser in die restlichen Leitungen und das Zentralventil kommt.

Baust Du Dir das Fahrwerk selber ein?

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von stauch_86

Danke Heiko,

wenn die Blindstopfen beim Bilstein nicht dabei sind bekomme ich die noch irgendwo her???

muss ich öl ablassen oder nicht??

also gibt es kein steuergertät für das drc das abgeschalten werden muss???

danke im vorraus

Das Öl sollte schon Umweltgerecht entsorgt werden ;)

Wenn Du ein paar "Gramm" sparen willst, dann kannst Du die Leitungen nebst Zentralventil auch ganz ausbauen und Dir die Blindstopfen sparen ;)

STG gibt es nicht -> rein hydromechanisches System

 

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 13:02

Also ich habe selber nicht soviel Ahnung von Autoschrauben.

Aber habe einen KFZ Mechaniker und nen Kollegen and er Hand die da richtig Ahnung haben.

haben gestern erst zahnriemen und keilrippenriemen mit allem was dazu gehört gewechselt und llk der war undicht.

die haben aber an einen drc auch noch nie gearbeitet deswegen.

schön das es hier noch leute gibt die ahnung davon haben das auto ist bei mir sehr sleten hatte noch kein autohaus und macht auch keiner was nun müssen wir alles selber machen mit hilfe von MTM kenne dort paar leute die material werkzeug usw. mir zukommen lassen.

der soll ja im märz noch zum chippen

mfg

Dann besorgt Euch mal lieber die 2 langen Schrauben, die durch die oberen Führungslenker gehen. Erfahrungsgemäß gehen die bescheiden raus und es kann sein, daß man beim rausklopfen die Schrauben so nervt, daß man sie hinterher nicht mehr gebrauchen kann. Habe schon 2 Fahrwerke beim RS eingebaut und bei keinem gingen die gut raus.

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Dann besorgt Euch mal lieber die 2 langen Schrauben, die durch die oberen Führungslenker gehen. Erfahrungsgemäß gehen die bescheiden raus und es kann sein, daß man beim rausklopfen die Schrauben so nervt, daß man sie hinterher nicht mehr gebrauchen kann. Habe schon 2 Fahrwerke beim RS eingebaut und bei keinem gingen die gut raus.

Unter Umständen könnte es etrwas Abhilfe bringen, wenn man einige Tage im Voraus die Schrauben mit Rostlöser oder WD40 einspritzen. Mit etwas Glück kann man die dann einigermassen leicht ausziehen.

Eine alternative Demontagevorgang ist die Schrauben ständig durch einem Druckluftschrauber oder ähnliches zu drehen und gleichzeitig ausdrucken.

Aber besonders demontagefreundlich sind die nicht.

Zitat:

Unter Umständen könnte es etrwas Abhilfe bringen, wenn man einige Tage im Voraus die Schrauben mit Rostlöser oder WD40 einspritzen. Mit etwas Glück kann man die dann einigermassen leicht ausziehen.

Eine alternative Demontagevorgang ist die Schrauben ständig durch einem Druckluftschrauber oder ähnliches zu drehen und gleichzeitig ausdrucken.

Aber besonders demontagefreundlich sind die nicht.

Natürlich haben wir das mit dem Schlagschrauber gemacht. Ständig gewechselt zwischen vor und zurück um diese zu lösen. Das mit dem WD40 kann man machen, bezweifel aber das es soweit reinkriecht, da es schon ein ganzes Stück ist, in dem die Schraube sitzt

Beim FW einbau, schau Dir gleich mal alle Buchsen und Querlenker an!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 21:23

Danke an alle für die vielen antworten die schrauben werde ich mir bei audi besorgen.

hoffe geht alles gut.

buchsen und querlenker sind erst gemacht worden und in ordnung.

mfg

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 9:38

eine frage habe ich aber noch sollte man gleich noch was mit wechseln wenn das fahrwerk raus kommt ausser die 2 langen schrauben???

Da die Querlenker schon gemacht wurden, kannst Du mit den 2 Schrauben "bewaffnet" loslegen ;)

 

... setze die dann gleich mit ein bissel Fett ein, dann gehen die immer wieder locker raus ;)

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:10

Hallo möchte morgen selbst das fahrwerk einbauen könnte mir einer von euch bitte eine anleitung schicken wie ich am besten vorgehe usw.

hbe das noch nicht gemacht und will mich aber in ruhe daran versuchen wäre toll von euhc ne anleitung zu bekommen bin ja nur leihe.

danke im vorraus

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stauch_86

Hallo möchte morgen selbst das fahrwerk einbauen könnte mir einer von euch bitte eine anleitung schicken wie ich am besten vorgehe usw.

hbe das noch nicht gemacht und will mich aber in ruhe daran versuchen wäre toll von euhc ne anleitung zu bekommen bin ja nur leihe.

danke im vorraus

mfg

Hmmm..... ich hadere mit meinem Gewissen. Unterlagen hätte ich ganz sicher, aber Du schraubst am Fahrwerk eines 450PS starken und über 280km/h schnellen Wagens rum. Du schreibst selber "ich bin ja nur Laie". Auch wenn der Einbau eines Fahrwerks und das Stilllegen des DRC für einen Profi nichts besonderes ist, so möchte ich Dich doch bitten : suche Dir zumindest Jemanden der vom Fach ist, und sich mit dem Aus- und Einbau von Fahrwerkskomponenten auskennt. Vielleicht gibt es sogar hier im Forum jemand aus Deiner nähe, der Dir fachlich mir Rat und Tat für nee Kiste Bier zu Seite steht.

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