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DRINGEND!!Drosselklappenpoti

Themenstarteram 23. August 2006 um 19:51

Hallo Freunde des Sterns,

ich bin auch mal wieder da.

Mein 300TE hatte in der Übergangsphase von Standgas auf Teillast immer die einen oder anderen Aussetzer. Er ging nicht aus...nein, man merkte nur das er leicht zitterte beim Beschleunigen. Mein Verdacht hatte sich bestätigt...die Drosselklappen-Einheit (incl. der Unterdrucköffnungen) war erheblich mit "Kohle" verdreckt. Das gleiche Spiel habe ich schon bei dem W108 mit M116 (Bj.70!!geile Kiste) von´m Freund durchgezogen. Da habe ich das Drosselklappenpoti drangelassen, weil es mit einer Skala und Langlöchern versehen war. Man will da ja nichts vertstellen, wenn man nicht muß ;-).

Mein Drosselklappenpotie hat aber keine sichtbaren Langlöcher...es waren einfach nur größere Löcher, die von den U-Scheiben verdeckt wurden. DAS habe ich aber erst erkannt, als ich die Schrauben ab hatte!!!

Nun ist das Problem wohl klar, oder??

Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit,

das ohne Mercedes-Special-Edditions-Testgerät

wieder einzustellen.

Ich denke da so an das gute alte Ohmmeter. Die Klemmen an die richtigen Pin des Potis und dann nur noch die richtigen Werte zur richtigen Drosselklappenstellung.

Liege ich da richtig??

Dann bräuchte ich nur noch die Daten,Pin und Widerstände.

Würde mich über eine baldige Antwort freuen.Ich gehe jetzt erst mal duschen und schaue danach wieder rein. Vielleicht tut sich ja schon was.

Tschööö... Frank

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17 Antworten

ich hab noch ne einheit für dich da....

da brauchste nix messen....

Themenstarteram 23. August 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ich hab noch ne einheit für dich da....

da brauchste nix messen....

so, da isser wieder...hat´n Bißchen länger gedauert. Wenn ich schraube, dann immer bis zu den Schultern rein ;-)

Du hast also noch eine Einheit...

Schöner Gedanke...

Die geht ja bestimmt nicht für lau rüber, oder?

sieht mein auto aus als wenn ich es für lau gekauft hätte....

 

also nen 30ger sollte drinn sein

am 24. August 2006 um 6:10

Bau n neues Poti von Bosch ein, das hält länger als n gebrauchter LMM, das Einstellen ist nicht das Problem, ein gutes Ohmmeter was WIRKLICH GENAU misst, vorrausgesetzt, mehr braucht es nicht.

Mfg, Mark

herr mark...es geht hier um den drosselklappenschalter...

Themenstarteram 24. August 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Bau n neues Poti von Bosch ein, das hält länger als n gebrauchter LMM, das Einstellen ist nicht das Problem, ein gutes Ohmmeter was WIRKLICH GENAU misst, vorrausgesetzt, mehr braucht es nicht.

Mfg, Mark

erst mal DANKE an´s 3Litercoupé für das Angebot, aber ich denke das mein Poti noch OK ist. Ich würde es nur gerne einstellen...durchmessen ob es wirklich OK ist natürlich auch, ´is klar nech?!?

Nun zu Dir Mark-RE. Hast Du vielleicht die Daten die ich brauche? Weist Du evtl. wo ich sie her bekommen könnte?

Ich habe mal bei einer ehemaligen Mercedesvertretung in unserem Ort nachgefragt...der Meister sagte, das er in seiner Lehrzeit bei Benz von seinem Meister erfahren hatte, das die das bei einem 4-Ender nach Gefühl gemacht haben.

(....nach Gefühl...bei Benz...und dann so viel Knete...da ist es im Puff billiger...mit Gefühl...)

EGAL!! Ich brauche diese Daten. Mein Benz muß laufen ;-)

Hast Du ...?? Weißt Du...?? Gibst Du...??

Tschööö... Frank

Themenstarteram 25. August 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

herr mark...es geht hier um den drosselklappenschalter...

Da isser wieder...

Ich habe ein paar Kopien vom Mercedesmeister bekommen.

Das Ding was ich einstellen möchte..aber immer noch nicht kann, weil mir die !! richtigen !! Daten fehlen, heißt tatsächlich DrosselklappenSCHALTER.

Ich war immer der Meinung das Ding wäre ein POTI.

Nun denn...wenn es ein"Schalter" ist, hat er denn auch tatsächlich nur eine einfache Schalterfunktion

...also "AN & AUS". Es steht nur was von

Kennung "Teillast / Vollast" auf dem Zettel.

Oder gibt es da tatsächlich eine "Regleraufgabe".

ACH...ich hätt´s so gern gewußst :-)

Ich warte dann noch mal ab, ob mir einer helfen kann.

In der Zwischenzeit schraube ich noch ein bißchen am W108 mit M116...lecker, lecker, lecker!!!

Bin dann in ein paar Stunden wieder drin.

Tschööö...

Frank

wenn man doch nur einmal auf mich hören würde....

 

der is nur dazu da um die lamdasonde ausser funktion zu nehmen...ne andere aufgabe hat der nicht...

Themenstarteram 25. August 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

wenn man doch nur einmal auf mich hören würde....

 

der is nur dazu da um die lamdasonde ausser funktion zu nehmen...ne andere aufgabe hat der nicht...

Aber warum muß er dann genau eingestellt werden und mein Benz läuft im Stand wie ein Sack Schrauben??

das ding hat mehrere funktionen: im leerlauf die Leerlaufkennlinie für die KE, die Schubabschaltung und bei volllast die volllastanreicherung, ggf abschaltung des klimakompressors und -richtig bemerkt- die abschaltung der lambdaregelung.

also das teil sollte schon funzen

grüße

woof

fürn leerlauf gibts nen schalter am regulierungsgestänge...

die vollastabschaltung kompressor ubernimmt er selber deshab ist ja auchn drehzahlmesser dran...

dann bleibt ja nur noch vollast was die lambada abschaltung zur folge hat....

Themenstarteram 25. August 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von woofwoof

das ding hat mehrere funktionen: im leerlauf die Leerlaufkennlinie für die KE, die Schubabschaltung und bei volllast die volllastanreicherung, ggf abschaltung des klimakompressors und -richtig bemerkt- die abschaltung der lambdaregelung.

also das teil sollte schon funzen

grüße

woof

Hätte nie gedacht das dieser kleine verk...te Schalter so eine Debatte auslöst...

OK Männer, ich weiß jetzt wofür ich das Ding habe, DANKE an alle!!!

Das was immer noch fehlt sind die MÖGLICHKEITEN UND DIE WERTE zum Einstellen :-(

...ALSO,ICH WARTE!!! :D

da mercedes vorschreibt das ding komplett mit der klappe auszuliefern wird dir hier keiner antworten....

das kann man nur schätzen...

Themenstarteram 25. August 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

da mercedes vorschreibt das ding komplett mit der klappe auszuliefern wird dir hier keiner antworten....

das kann man nur schätzen...

Na, DAS ist doch mal eine Antwort!!

Leider nur die Falsche, schade.

Sach´mal...Du bist doch einer von den Profis hier...wenn Du da so ein Ding liegen hast...könntest Du mir da nicht... ich meine...also...mal eben durchmessen was das Ding bei "Drosselklappe geschlossen" für Werte bringt...oder mußt Du unbedingt verkaufen;-)

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