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Dringend: Einbau Rückfahrkamera / Stromanschluß
Hallo,
Jaaa, ich bin neu hier. Und eher unbeleckt was am-Fahrzeug-rumbauen angeht. Deshalb komme ich auch gleich mit ganz tollen, total blöden Fragen. Hier sind sie:
Ich habe einen Touran GP und möchte da nun eine (Funk-)Rückfahrkamera nachrüsten. Hab ich besorgt, ausprobiert, soweit alles gut.
Nun ist nur die Frage: Woher nehme ich a) den Strom für die Kamera und b) für den Monitor?
Zu a) habe ich die Kofferraumklappenverkleidung abgebaut und könnte das von innen mit der Nummernschildbeleuchtung anklemmen. da habe ich den Stecker von Bild 1. 4 Kabel: 2xbraun, 1 violett, 1 grau-gelb. Nur wo zum Teufel schließe ich nun das rote und wo das schwarze Kabel der Kamera an?
Und ist der Anschluß da klug? Oder sollte ich doch mit mehr Aufwand an den Rückfahrscheinwerfer gehen? Dann ergeben sich die Fragen: Wie bekomme ich die linke Verkleidung am Kofferraum ab und an welche Kabel(farben) muß ich da?
Zu b) habe ich bereits die vordere Deckenlampe (Mitte) ausgebaut und würde den Monitor gern so da anschließen, dass er nur beim Drücken des Knopfs für die innenbeleuchtung (am besten Beifahrer) Strom bekommt. Aber wieder: An welche Kabel muß ich da? (vorhandener Stecker an den Lampen auf Bild 2)?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand kurzfristig helfen kann! Für jemanden mit Ahnung sicher eine leichte Aufgabe...
Sam
Beste Antwort im Thema
Und ich habe jetzt keine Lust mehr zu antworten, ich sehe das anders:
Zitat:
Wie auch immer, zwar haben schon 2 geschrieben, leider hat mir aber noch keiner auf eine meiner Fragen geantwortet.
Wenn Du die völlig richtigen Einwände gegen Deinen Plan einfach so vom Tisch wischt, ist das Deine Sache. Mach doch einfach, was Du für richtig hältst, wird schon klappen. (Das EP zu editieren schafft höchstens Verwirrung, dann macht keine Antwort mehr Sinn).
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24 Antworten
zu a) Du fährst also immer mit Beleuchtung?
?
Sorry, ich verstehe die Frage nicht ganz. Die Kamera muss ja nicht immer laufen, und zum Rückwärtsfahren das (Stand)Licht einzuschalten wäre kein Problem für mich. Allerdings fährt man natürlich grade im Winter viel mit Licht und dann wäre die Kamera die ganze Zeit an (mir egal, aber vll. nicht so gut für die Kamera...)
Beim Anschluss am Rückfahrscheinwerfer hingegen geht sie nur an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Das ist ja auch der Sinn an der Sache, dass die Kamera sich beim einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet und nicht wenn man das Licht einschaltet. Vor allem wenn du dann mit Licht fährst, ist die Kamera auch während der Fahrt an.
Wenn man sowas anschließt dann richtig und nicht an der Kennzeichenbeleuchtung.
Das das der Sinn ist mit dem Rückwärtsgang ist mir auch klar.
Die Wertung was "richtig" ist finde ich etwas voreilig, denn eine Kamera auch bei der Fahrt kann durchaus Sinn machen, z.B. wenn wegen viel Ladung das hintere Fenster nicht mehr sichtbar ist.
Wie auch immer, zwar haben schon 2 geschrieben, leider hat mir aber noch keiner auf eine meiner Fragen geantwortet.
Und ich habe jetzt keine Lust mehr zu antworten, ich sehe das anders:
Zitat:
Wie auch immer, zwar haben schon 2 geschrieben, leider hat mir aber noch keiner auf eine meiner Fragen geantwortet.
Wenn Du die völlig richtigen Einwände gegen Deinen Plan einfach so vom Tisch wischt, ist das Deine Sache. Mach doch einfach, was Du für richtig hältst, wird schon klappen. (Das EP zu editieren schafft höchstens Verwirrung, dann macht keine Antwort mehr Sinn).
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Hallo,
gehe in die Suche "Rückfahrkamera".
Über deine Fragen ist hier schon ausgiebig geschrieben worden.
VieL Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von Sam.1
Das das der Sinn ist mit dem Rückwärtsgang ist mir auch klar.
Die Wertung was "richtig" ist finde ich etwas voreilig, denn eine Kamera auch bei der Fahrt kann durchaus Sinn machen, z.B. wenn wegen viel Ladung das hintere Fenster nicht mehr sichtbar ist.
Wie auch immer, zwar haben schon 2 geschrieben, leider hat mir aber noch keiner auf eine meiner Fragen geantwortet.
Naja, die Ansicht hast du dann exklusiv. Wenn durch viel Ladung die Sicht nach hinten versperrt ist hast du immer noch zwei hoffentlich richtig eingestellte Außenspiegel. Es wird dir wohl kaum jemand so dicht auffahren, dass du eine RFK während der normalen Fahrt eingeschaltet haben muss.
Die richtige Funktionsweise ist, dass die RFK sich einschaltet, sobald man den Rückwärtsgang einlegt und ab 16 km/h in vorwärts Richtung schalten die Einparkhilfen wieder ab.
Aber wenn du es so angeschlossen haben möchtest wie du meinst mess doch einfach die Kennzeichenbeleuchtung durch und schließ die RFK deiner Meinung nach an.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Und ich habe jetzt keine Lust mehr zu antworten, ich sehe das anders:
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Zitat:
Wie auch immer, zwar haben schon 2 geschrieben, leider hat mir aber noch keiner auf eine meiner Fragen geantwortet.
Wenn Du die völlig richtigen Einwände gegen Deinen Plan einfach so vom Tisch wischt, ist das Deine Sache. Mach doch einfach, was Du für richtig hältst, wird schon klappen. (Das EP zu editieren schafft höchstens Verwirrung, dann macht keine Antwort mehr Sinn).
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Nettes Klima hier...
Gehört habe ich bisher nur 1 Einwand. Den habe ich auch nicht weggewischt, sondern meine Sicht geschildert - und die genannte Option hatte ich ja in meinem EP schon offengelassen.
Leider kam ausser diesem Einwand aber auch sonst NICHTS hilfreiches (auch nicht von Dir, danke). Kein Hinweis auf die Kabel an den Rückfahrscheinwerfern (wenn's nicht an der Kennzeichenbeleuchtung sein soll), kein Hinweis zu den Verkleidungen, kein Hinweis zu den Beleuchtungskabeln vorne. Und das waren meine Fragen. Also: Keine Frage beantwortet. Wo sehe ich da jetzt was falsch bitte?
P.S.: Die "Bearbeitung" des war nur eine Fehlerkorrektur Im Titel nach ca. 10 s.
Zitat:
Original geschrieben von beschmi
Hallo,
gehe in die Suche "Rückfahrkamera".
Über deine Fragen ist hier schon ausgiebig geschrieben worden.
VieL Erfolg!
Ich habe leider auch nach tagelangem Suchen die Antworten auf diese Fragen nicht gefunden, sonst hätte ich gar keinen Thread gestartet.
Zitat:
Original geschrieben von marcel.d
Naja, die Ansicht hast du dann exklusiv. Wenn durch viel Ladung die Sicht nach hinten versperrt ist hast du immer noch zwei hoffentlich richtig eingestellte Außenspiegel. Es wird dir wohl kaum jemand so dicht auffahren, dass du eine RFK während der normalen Fahrt eingeschaltet haben muss.
Die richtige Funktionsweise ist, dass die RFK sich einschaltet, sobald man den Rückwärtsgang einlegt und ab 16 km/h in vorwärts Richtung schalten die Einparkhilfen wieder ab.
Aber wenn du es so angeschlossen haben möchtest wie du meinst mess doch einfach die Kennzeichenbeleuchtung durch und schließ die RFK deiner Meinung nach an.
Ja, da sind wir unterschiedlicher Ansicht.
Aber ich hatte ja auch beide Möglichkeiten im EP offen gelassen, müssen wir uns also nicht drum kabbeln. Leider hast Du mir für die "bessere" Variante aber auch keine Infos geliefert bisher. :-/
(und für Frage b auch nicht)
Entschuldige, nur wenn ich "durchmessen" könnte, würde ich nicht fragen. Ich kenne mich mit Computern und Fotokameras u. a. sehr gut aus, leider nicht mit (KFZ-)Elektrik.
Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann bleib doch einfach weg...
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann bleib doch einfach weg...
Wow, das wird ja immer hilfreicher...
Jetzt lese ich gerade an anderer Stelle, dass das Rücklicht "getaktet/gepulst" ist(?). Dann fällt diese Möglichkeit ja auch flach!? JesusMaria, die Sache wird ja immer nerviger...
Lieber Themenstarter,
die Sucheinrichtung ist rechts oben auf dieser Seite.
Dort gibst du "Rückfahrkamera" ein.
Es werden einige Hinweise, auch von mir, gezeigt, wie du die Kamera hinten an den Scheibenwischeranschluss und den Monitor vorn an die rechte Beifahrerleuchte anschließen kannst.
Dort wird sogar die Kabelfarbe hinten angegeben.
Das kann doch nicht so schwer sein. Viel leichter als Rumgeschwafel.