Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringend: Felgen- und Reifenfrage...

Dringend: Felgen- und Reifenfrage...

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:33

Hallo,

Ich hätte die Möglichkeit, günstig an Kompletträder von einem Audi 100 zu kommen. (4 Sommer und 2 Winter) Es sind 16-Zöller und die sollen auf einen Audi 90 Typ 89. Darf ich so grosse Räder montieren? Ursprünglich sind ja 14-Zöller drauf... Die Reifengrösse konnte mir der Verkäufer nicht mitteilen... Oder dürfen auf dem Audi 100 grössere Reifen montiert werden als aufm 90er?

Danke,

Ganesha

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Mai 2007 um 13:38

Die Felgen passen schon,aber die Reifen wohl eher nicht. Wegen des Abrollumfangs. Aber die Felgen musst du eh eintragen lassen,da nicht im Brief vermerkt.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:43

Danke für die Antwort!

Das sieht man bei uns in der Schweiz nicht sooo eng ;). Reifendimension steht nicht im "Fahrzeugausweis", und wenn die original von Audi sind, haben die auch nichts dagegen... Bei der grösse hab ich mir auch gedacht, ob die überhaupt ins Radhaus passen... Gabs denn diese Felgen überhaupt als 16-Zöller? Ich hab die eigentlich als 15-Zöller aufm B4 in Erinnerung...

am 4. Mai 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

Die Felgen passen schon,aber die Reifen wohl eher nicht. Wegen des Abrollumfangs. Aber die Felgen musst du eh eintragen lassen,da nicht im Brief vermerkt.

im neuen EU-Wisch steht nur noch die kleinste Grösse drin (Gottseidank) eingetragen wird nur noch was nicht nach Serie aussieht!

am 4. Mai 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Ganesha

Danke für die Antwort!

Das sieht man bei uns in der Schweiz nicht sooo eng ;). Reifendimension steht nicht im "Fahrzeugausweis", und wenn die original von Audi sind, haben die auch nichts dagegen... Bei der grösse hab ich mir auch gedacht, ob die überhaupt ins Radhaus passen... Gabs denn diese Felgen überhaupt als 16-Zöller? Ich hab die eigentlich als 15-Zöller aufm B4 in Erinnerung...

oder B3! kenn die auch nur als 6x15! 16" gibs beim B4 eigentlich nur beim S2 glaub ich, die sehen aber auch anders aus! d

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:49

Die sind von einem 100er...

am 4. Mai 2007 um 13:55

Ok,das is dann was anderes,aber mit dem Abrollumfang musst du trotzdem vorsichtig sein,weil sonst dein Tacho nicht mehr die richtigen Werte anzeigt.

Und Geschwindigkeitsübertretung sieht man bei euch glaub ich ziemlich eng :D

Aber dazu musst du mal die Reifengröße durchgeben.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 13:59

...Wenn ich die wüsste... Der Verkäufer beantwortet meine Frage nicht, aber sie sind so wunderbar günstig - umgerechnet ca. 50 Euro zusammen...

Geschwindigkeitsüberschreitungen ;) ja - das nervt... 120 auf der Autobahn...

Der Tacho geht sowieso um einiges nach... Aber einstellen lassen ist ja nicht das Problem, oder?

Wenns 16"er sind, was wäre denn das Grösste, was ich in die Radhäuser brächte?

am 4. Mai 2007 um 14:04

Zitat:

Der Tacho geht sowieso um einiges nach... Aber einstellen lassen ist ja nicht das Problem, oder?

Doch...

Naja,ich hab 17" drauf,aber meine Reifen sind auch um einiges niedriger vom Querschnitt. Also ich bezweifle dass das so passt. Die Felgen ja aber in Kombination mit den Reifen, würd ich das verneien.

Aber 50€ da würd ich allein wegen der Felgen zuschlagen. Aber en Satz Reifen musste da wohl dazukaufen.

am 4. Mai 2007 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Ganesha

...Wenn ich die wüsste... Der Verkäufer beantwortet meine Frage nicht, aber sie sind so wunderbar günstig - umgerechnet ca. 50 Euro zusammen...

Geschwindigkeitsüberschreitungen ;) ja - das nervt... 120 auf der Autobahn...

Der Tacho geht sowieso um einiges nach... Aber einstellen lassen ist ja nicht das Problem, oder?

Wenns 16"er sind, was wäre denn das Grösste, was ich in die Radhäuser brächte?

Kommt drauf an was für n Reifen drauf kommt! Schätz mal des selbst bei15" der 100er ne 70er Reifenhöhe hat, der 80 nur 60!!!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 14:15

...Wobei die dann auf 16" wieder mehr kosten... Ich glaube ich wag's einfach mal... Wenn sie nicht passen, kann ich sie ja immernoch wieder reinsetzen mit besserer Beschreibung. Die sind zum Abholen auch noch relativ nahe... Ich werde hier aber noch posten, ob ich sie gekauft hab und wie es dann aussieht (Pic).

Ich bin jedoch immernoch der Auffassung, dass das 15-Zöller sein müssten...

Was habt Ihr denn so für Reifengrössen auf dem B3 / Typ89?

am 4. Mai 2007 um 14:53

Beim Coupe Standart 205/60R15H auf eben dieser 6J 15 Felge! Die Speedline die ich jetzt drauf hab (7J15, siehe auch mein Coupe) waren wohl beim 6Zylinder Serie!

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:09

Ich habe das zweite Bild der Auktion noch angesehen - und irgendwo zwischen Gegenlicht, Schmutz und Dunkelheit scheint es mir, als könne man erkennen, dass die Guten Stücke die Grösse 205/65 haben - RXX ist dann zu verspiegelt um zu lesen ;) - Danke für die Hilfe...

am 4. Mai 2007 um 16:18

das sind 15 zoll, ganz sicher. und es werden wohl 205/60 drauf sein. das ist beim 100er der abrollumfang, wie es auch das typ 89 qp hat.

edit: und 6 oder 7 zoll breit.

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:38

So, ich werde dann mal bieten und das Ende abwarten ;) Danke für die Hilfe - ich meld mich in einer Stunde nochmals...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Dringend: Felgen- und Reifenfrage...