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Dringend Frage K&N 57i Kit! Keine Angst es geht nicht wieder um Leistungssteigerung.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 14:58

Hi. Will mir das K&N 57i Kit holen. Ich weiß über die evtl Leistungsverluste, kein Zuwachs an Leistung bescheid.

Was micht interessiert ist, wie man das im Winter macht. Hab von ein paar Leuten gehört, dass das Auto im Winter nicht so gut anspringt, wegen dem offenen Luftfilter? Stimmt das. Diese Leute behauptensie würden im Winter den originlane wieder einbauen. Was könnt ihr mir dazu sagen. Gibt es sonst noch irgendwas was ich wissen sollte. Vorteile/ nachteile?

Bitte um schnelle Antwort!!!

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18 Antworten

Also ich weiss da nicht genau bescheid, hab meinen im Januar eingebaut, da gabs keine Probleme, werde ihn jetzt aber zum Winter ausbauen, weil ich keine Lust auf Probleme habe ;)

Ob ich ihn dann wieder einbaue weiss ich aber noch nicht genau, wenn ich mir ne Gruppe A Anlage hole bleibt der Pilz auf jeden Fall draußen !

Zitat:

Hab von ein paar Leuten gehört, dass das Auto im Winter nicht so gut anspringt, wegen dem offenen Luftfilter?

Ist völliger Quatsch was du da gehört hast!

Ob Orginal oder K&N, die ziehen die ersten 10 Sek. beide nur kalte Luft! Wo soll denn die erwärmte Luft herkommen wenn der Krümmer noch Kalt ist? -> Kein Unterschied beim Kaltstart

Und wie Ihr ja alle wist, läuft ein Motor mit kalter Luft besser als mit Warmer! Und gerad im Winter wäre es sinnvoller den K&N drin zu lassen, als wie im Sommer, wo er ja nur heiße Luft zieht!

Und noch einmal zum K&N: da Er ja sowieso Konstruktionsbedingt ungünstig verbaut wird, zieht er auch im Winter immer eine große Menge warme Luft und deshalb kann da auch nichts einfriehren oder beschädigt werden.

Probleme gibt es nur beim Verwenden eines CAI und das dann bei Temperaturen unter 10 Grad Minus und Vollgas, dann friert die Drosselklappe ein!

Also: Kannst ruhig drin lassen!

Gruß Kochi

Gruß

also Winter 2003 hab ich mit dem 57i ebendfalls problemlos überstanden..... hab aber davon auch schon ein paar mal gehört !!!

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 13:12

@tOmmek21: Warum willst du den wieder rausbauen wenn du dir ne Gruppe A Anlage holst? Meinst das wird zu laut?

Ich hab jetzt schon ne Gruppe A Anlage drin.

Stimmt der Luftfilter ist wirklich ungünstig verbaut wegen der warmen Luft. Aber merkt man den Leistungsabfall den wirklich? Wer hat denn schon Erfahrungen mit 57i Kit.

Mir geht es nicht wie den meisten hier im Forum um Leistungssteigerung, sondern um die lange Lebensdauer des Filter und das sportl. Geräuch.

Nur wenn mir jetzt jemand bestätigt das man da ne Menge an Leistung verliert ist das schon schlecht.

Wer kann mir mit Begründung erklären wie stark der Leistungsverlust wirklich ist. Will nicht wieder ne endlose Diskussion zu dem Thema in Rollen bringen. Möchte nur von jemandem der Ahnung bzw Erfahrungen hat erklärt bekommen wie das funktioniert.

Oder kennt jemand ne Homepage zu dem Thema.

Noch was. Würde ne Lufthuze in der Motorhaube an der Stelle wo der Luftfilter sitzt was bringen? Meine Motorhaube muss sowieso neu lackiert werden.

hab das kit auch schon einen winter problemlos gefahren!! aber hab es letzte woche nochmal umgebaut und die originalteile reingebaut! werde über diesen winter mal so fahren... da ich eh nur kurzstrecken fahre wird der motor dann etwas schneller warm..... mal sehen wie es so is...

@ VWFahrer2003

Zu laut nicht, ich finde das Kit hört man bloss sehr extrem im Innenraum, finde ich eigentlich auch gut so, aber ich stell mir das mit dem Pilz so vor : Der zieht ja die Luft aus dem Motorraum und staub usw. geht ja auch einfach da durch, verdreckt da nicht die Drosselklappe eher ??? Wäre dankbar wenn ihr das entkräften könnten, dann bleibt der nämlich auch drin :)

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 16:58

was tOmmek21 ist interassant. würde mich auch interessieren ob es da zu verschmutzungen kommen kann.

aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, das man sich bei K&n keine Sorgen machen. Weil man sich da auf die Qualität verlassen kann. Die lebensdauer des Motors würde sich keinesfalls verringern.

das einzige was mich stört ist das da leistung verloren geht. mich würde interessieren wieviel. wer hat erfahrungen mit dem 57i kit gemacht

57i

 

also ich fahre meinen 57i jetzt schon zwei Jahre und habe bisher null Probleme damit.Das deine drosselklappe verschmutzt musst du dir keine sorgen machen,der filter hält alles zurück.ich habe meinem nach einem jahr wie von K&N enpfohlen ausgewaschen und mit neuen Filteröl imprägniert.Laut wird der Motor durch den Luftfilter eigentlich nur wenn du ihn richtig tritst ,also unter Volllast.Bei entspannter Farhweise merkt kein Mensch das du einen Drin hast. leistungsverlust konnte ich nicht feststellen,sondern eigentlich nur das der Motor wenns kalt ist etwas besser anspricht.Für mich als Fazit bleibt nur zu sagen Toll für die Optik und für etwas Sound bei entsprechender Fahrweise ansonsten für nichts gut.Ach ja du sprst natürlich jede menge gewicht wenn du denn alten Filterkasten Rausschmeißt Ha Ha

mal ne dumme frage!

was mach ich nach dem einbau mit dem schlauch von der kurbelwellengehäuse entlüftung??

kann man die da irgendwo befestigen?

der kommt unterm pilz an ne öffnung. da ist auch ein winkelstück dabei. ist extra vorgesehen!

Wieder das Thema "Leistungsteigerung"

Ich finde man hat nicht mehr und nicht weniger, durch den Sound denkt man das man mehr hat, dem ist aber nicht so, thema gegessen :D

Auswaschen muss ich meinen noch nicht, ist noch nicht ein jahr alt.

Mir ist da noch nen Vorteil eingefallen, lange Lebensdauer und gut für die Umwelt, zumindest im Vergleich uz einweg Filtern :)

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 12:38

alles klar vielen dank. ich fasse nochmal zusammen. an der leistung verändert sich nix. K&N = längere Lebensdauer, sportlicheres Ansauggeräuch, im Winter gibt es auch keine Probleme, Schmutz kann auch nicht in den Motor gelangen.

Noch ne Frage zum Einbau. Dürfte doch eigentlich kein Problem sen. Ich bau einfach den Luftfilterkasten ab und setz den 57i drauf.

oder gibt es irgendwelche besonderen schwierigkeiten beim einbau

57i

 

Einbau ist kinderleicht höchstens zwanzig minuten und es wird alles mitgeliefert was du zur montage brauchst+Montageanleitung und Tüv gutachten was dir sagt das du bitte alles schön brav in Verbindung mit einer Dämmmatte einzutragen hast.Ach ja Tolle aufkleber die du dir ganz klasse ranpappen kannst kriegste auch dazu.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 19:20

denke auch das ich das mit dem einbau hinbekomme. Dämmmatte hab ich von nem Freund geschenkt bekommen der seine nach dem 57i einbau rausgeschmissen hat (von der dämmmatte steht ja im endeffekt nix im fahrzeugschein) und ich werde sie nach der eintragung auch rausschmeißen. merkt man das eigentlich das die dämmt, also ist der ohne dann viel lauter? hab auch schon von leuten gehört die den ohne matte eingetragen haben

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