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  7. dringend: frage zum fk gewindefahrwerk, auf der hinterachse kein gewinde!!!

dringend: frage zum fk gewindefahrwerk, auf der hinterachse kein gewinde!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. April 2011 um 19:43

Hallo leute,

habe einen bmw e36 328i coupe und habe gestern meine neuen felgen montiert und siehe da trotz gezogenen kotflügel hinten schleift es weil der hinten zu tief ist. deswegen meine frage was ich da machen kann oder ihr mir raten könnt! ich habe ein gewindefahrwerk von fk aber nur vorne komischerweise verstellbar war im auto schon drinne als ich es gekauft hatte. habe mir schon überlegt hinten gewindeklötze nachzurüsten aber dann brauch ich doch auch neue federn oder? oder höherlegungssatz rein weiß nur nich wieviel mm ich da brauche nich das es nachher wieder nich passt oder zu hoch ist.......deswegen meine 2te frage: hat irgendjemand ein defektes gewinde liegen von dem ich die 2 gewindeklötze bekommen kann und die federn für hinten von fk????????? danke euch jetzt schonmal für eure antworten;)

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31 Antworten
Themenstarteram 4. April 2011 um 20:23

keiner?????

brauch echt drinngend solche klötze hat doch bestimmt jemand welche liegen oder nen tip????

ist bei meinem Koni Gewinde genau so das man nur die VA höhenverstellen kann... optional werden diese Gewindeklötze unter die Felgen gesetzt mit denen du die höhe anpassen kannst.. deine Infos sind schon richtig!

ich würd mal bei FK anfragen... ob das mit deinen jetztigen Federn machbar ist und sie dir was anbieten können...

Wieviel zu tief ist er denn.. stört es auch von der optik das er hinten gefühlt hängt..!?

Bei mir hat es hinten auch geschliffen und ich hab es mit Federwegsbegrenzern gelöst.. danach bis jetzt keine schleifspuren mehr zu Verzeichnen...

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

ist bei meinem Koni Gewinde genau so das man nur die VA höhenverstellen kann... optional werden diese Gewindeklötze unter die Felgen gesetzt mit denen du die höhe anpassen kannst.. deine Infos sind schon richtig!

ich würd mal bei FK anfragen... ob das mit deinen jetztigen Federn machbar ist und sie dir was anbieten können...

Wieviel zu tief ist er denn.. stört es auch von der optik das er hinten gefühlt hängt..!?

Bei mir hat es hinten auch geschliffen und ich hab es mit Federwegsbegrenzern gelöst.. danach bis jetzt keine schleifspuren mehr zu Verzeichnen...

hey danke das sich wenigstens einer gemeldet hat;).....

also ich versuche schon seit drei tagen bei fk telefonisch ein zu erreichen was aber nicht möglich ist, immer besetzt den ganzen tag lang bin schon fk genervt....

also hinten finde ich von der optik her sieht es gut aus aber zwischen felge und kotflügelkante bekomme ich kein finger mehr zwischen und es schleift schon wenn ich vom hof runter fahre. was hast du denn für federwegbegrenzer reingemacht? ist er dadurch auch höher weil meiner muss aufjedenfall ein bissel höher? gruß

Also höher ist er durch die Federwegsbegrenzer nicht gekommen... von welchem Hersteller kann ich nicht mehr sagen.. waren solche Gummi dinger die ich über die Kolbenstange von stoßdämpfer gesteckt habe im eingebautem Zustand..

ich hab allerdings noch meine Kotflügel hinten gezogen.. das wenn er einfedert.. leicht über den Reifen vorbei geht.. allerdings sehr knapp und einfedern kann er auch nicht mehr viel ;)

evt nochmal bei einem Händler anrufen der FK vertreibt und diese auch viel einbaut.. wäre nochmal ne idee..

Ganz ehrlich, mit FK hatte ich auch keine so gute Erfahrungen gehabt, werde den Laden so gut wie es geht vermeiden......nur so nebenbei.

Wenn hinten Stinknormale Federn drin sind, kannst du ein "Schlechtwege-Paket" nachrüsten, sind so Unterleg-Scheiben die man zwischen Federn und Achsschenkel dazwischen montiert. Die gibts in 5, 11, 14 und 22mm, kostenpunkt für beide Seiten ca. 22 euro.

Einbau ist recht einfach, kurz gefasst: Auto hinten aufbocken, Räder ab, Dämpfer lösen (ist ja nur eine Schraube), Achsschenkel nach unten drücken, alte Unterlegscheibe raus (meistens ist es altersbedingt ans Feder "geklebt", löst sich aber recht leicht), neue "dicke" Scheibe rein, alles wieder zusammenbauen, Räder drauf, fertig :)

Viele Grüße

Themenstarteram 5. April 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Becker-Racing

Also höher ist er durch die Federwegsbegrenzer nicht gekommen... von welchem Hersteller kann ich nicht mehr sagen.. waren solche Gummi dinger die ich über die Kolbenstange von stoßdämpfer gesteckt habe im eingebautem Zustand..

ich hab allerdings noch meine Kotflügel hinten gezogen.. das wenn er einfedert.. leicht über den Reifen vorbei geht.. allerdings sehr knapp und einfedern kann er auch nicht mehr viel ;)

evt nochmal bei einem Händler anrufen der FK vertreibt und diese auch viel einbaut.. wäre nochmal ne idee..

habe mein kotflügek auch gezogen extra für die felgen 3cm sogar deswegen war ich ja so verwundert das es noch schleift......kann man hinten denn die begrenzer am stoßdämpfer direkt montiren? dachte immer man kann nur begrenzer da wo die feder sitzt reinmachen weil die ist ja einzeln bei bmw???.

ja gute idee muss mal gucken wer hier sowas vertreibt!

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Ganz ehrlich, mit FK hatte ich auch keine so gute Erfahrungen gehabt, werde den Laden so gut wie es geht vermeiden......nur so nebenbei.

Wenn hinten Stinknormale Federn drin sind, kannst du ein "Schlechtwege-Paket" nachrüsten, sind so Unterleg-Scheiben die man zwischen Federn und Achsschenkel dazwischen montiert. Die gibts in 5, 11, 14 und 22mm, kostenpunkt für beide Seiten ca. 22 euro.

Einbau ist recht einfach, kurz gefasst: Auto hinten aufbocken, Räder ab, Dämpfer lösen (ist ja nur eine Schraube), Achsschenkel nach unten drücken, alte Unterlegscheibe raus (meistens ist es altersbedingt ans Feder "geklebt", löst sich aber recht leicht), neue "dicke" Scheibe rein, alles wieder zusammenbauen, Räder drauf, fertig :)

Viele Grüße

hey...ja hast recht halte von fk auch nichts mehr,

weiß nich genau was du meinst, meinst du villeicht diese gummiteller die man tauscht gegen dickere? wo sitzen die denn jetzt genau über dem dämpfer oder der feder?

Zitat:

Original geschrieben von daywalkerstas

weiß nich genau was du meinst, meinst du villeicht diese gummiteller die man tauscht gegen dickere? wo sitzen die denn jetzt genau über dem dämpfer oder der feder?

Genau die mein ich, die sitzen unter (oder über, kommt drauf an welche man kauft) die hinteren Federn.

Clicke HIER , sind Nummer 15 und 16, beim E46 gibts auch welche für unten mit 14.5mm.

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:17

na das wär auch noch ne möglichkeit habe diese gefunden...............

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

welche stärke würdest du mir denn empfelen?

und nochmal zu den begrenzern beim e36. kommen die auf den dämpfer oder wo die feder sitzt bzw was wäre besser?

gruß

am 5. April 2011 um 12:21

die federwegsbregrenzer kommen an die dämpfer, damit die dämpfer nicht mehr ganz eintauchen können! das legt dein auto aber nicht höher! sollte man auch nur in maßen verbauen, nicht den gesamten dämpfer damit zubomben, der ist ja schon für etwas da! hol dir erstmal so ne höherlegung, wobei ich mit das lieber drehen lassen würde... quasi ne verlängerung der feder die ich zwischen achsschenkel und feder klemme, im prizip so wie das gewinde was bei meinem fk fahrwerk dabei war nur eben ohne verstellung...

//diese gummis kommen dann aber unten in die achsschenkel rein oder? es gibt ja nocht die gummis die oben zwischen feder und karosserie kommen (sind dünner) die hab ich bei mir rausgelassen weil die ziemlich kaputt waren...

So ist es, die, die du gepostet hast, kommen unten zwischen Feder und Achsschenkel. Aber wieviel, das kann ich von hier schlecht sehen, wie tief dein Auto ist, wie breit deine Felgen/Reifen sind, was die für ne Einpresstiefe haben, und so weiter :D

Du kannst dein Auto hinten mit Sandsäcke (oder Betonplatten egal) vollladen, und schauen obs nur minimal schleift, oder ob sich alles dann am Reifen abstützt......Wenn nur minimal, reichen vielleicht die 11 oder 14,5mm Platten, wenns nicht GANZ so zart ist, würde ich eher die 22mm Version wählen. Ist nicht die allersauberste Variante, aber zum Ausprobieren, würde ich die 30 euro schon ausgeben, wenns funktioniert kommt man um einiges günstiger weg als mit neue Federn oder verstellbare Gewindeklötze o.Ä.

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von track12

die federwegsbregrenzer kommen an die dämpfer, damit die dämpfer nicht mehr ganz eintauchen können! das legt dein auto aber nicht höher! sollte man auch nur in maßen verbauen, nicht den gesamten dämpfer damit zubomben, der ist ja schon für etwas da! hol dir erstmal so ne höherlegung, wobei ich mit das lieber drehen lassen würde... quasi ne verlängerung der feder die ich zwischen achsschenkel und feder klemme, im prizip so wie das gewinde was bei meinem fk fahrwerk dabei war nur eben ohne verstellung...

//diese gummis kommen dann aber unten in die achsschenkel rein oder? es gibt ja nocht die gummis die oben zwischen feder und karosserie kommen (sind dünner) die hab ich bei mir rausgelassen weil die ziemlich kaputt waren...

ja son teil drehen wär auch nicht schlecht aber ich kenn kein der sowas macht außer firma und das wird teuer....

ja denke auch ich lege in erstmal mit diesen originalen von bmw gummis die zwischen feder und karosserie kommen also oben und denn evtl noch mit begrenzer sonst wüsst ich auch nix aber wie hoch soll ich den legen kann mir jemand nen tipp geben?

Themenstarteram 5. April 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

So ist es, die, die du gepostet hast, kommen unten zwischen Feder und Achsschenkel. Aber wieviel, das kann ich von hier schlecht sehen, wie tief dein Auto ist, wie breit deine Felgen/Reifen sind, was die für ne Einpresstiefe haben, und so weiter :D

Du kannst dein Auto hinten mit Sandsäcke (oder Betonplatten egal) vollladen, und schauen obs nur minimal schleift, oder ob sich alles dann am Reifen abstützt......Wenn nur minimal, reichen vielleicht die 11 oder 14,5mm Platten, wenns nicht GANZ so zart ist, würde ich eher die 22mm Version wählen. Ist nicht die allersauberste Variante, aber zum Ausprobieren, würde ich die 30 euro schon ausgeben, wenns funktioniert kommt man um einiges günstiger weg als mit neue Federn oder verstellbare Gewindeklötze o.Ä.

ja da haste allerdings recht, aber der schleift ja schon wenn ich mich reinsetzte und vom hof runter fahre deswegen weiß ich nicht ob die 20mm reichen aber ausprobieren werd ich das mal....aber die kommen doch oben rein nicht unten oder bin ich jetzt total verwirrt?

am 5. April 2011 um 12:34

ich würd diese 2 cm dinger nehmen die du gepostet hast, 2 cm sind echt nicht viel und das ist gummi, wer weiss vllt hast du effektiv nur 1,5 cm gewonnen!?

du sagst die kommen oben zwischen feder und karosserie!? wie ich vladi verstehe kommen die in den achsschenkel rein, also unten zwischen feder und achsschenkel!

 

//es gibt einmal oben zwischen karosserie und feder son gummi, die dienen glaube ich nur zur virbationshemmung und einmal unten zwischen achsschenkel und feder, die sind anscheined zum höherlegen gedacht!?

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