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Dringend! Fzg springt nicht an

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:29

Hallo

habe ein wirklich dringendes Problem. Bin eben in mein Auto eingestiegen und wollte starten doch der Motor will einfach nicht anspringen.

Der Anlasser dreht völlig normal, der Motor orgelt und hört sich ebenfalls völlig normal an aber er startet einfach nicht. Strom ist definitiv da und der Anlasser sollte also auch ok sein. Wenn ich die Zündung anmache höre ich von hinten rechts ein leises Summgeräusch und dann ein Klacken aus dem Beifahrerfußraum, würde also sagen dass die Benzinpumpe i.O. ist. Spritfilter ist ebenfalls fast nagelneu, der kann unmöglich zu sein. Zündkabel habe ich alle durchgesehen, da scheint nichts dran zu sein (sind auch noch nicht alt). Zündkerzen habe ich alle mal rausgeschraubt, sehen aber auch normal aus, nicht verrußt oder verölt. Ich verstehs einfach nicht. Bin gestern noch über 50km völlig Problemlos gefahren und habe auch nochmal vollgetankt. Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet, garnichts und jetzt das! Bin am verzweifeln. Woran kann es noch liegen? Kommt mir irgendwie so vor als ob er einfach nicht zündet!

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18 Antworten

schonmal mit überbrücken versucht?!? einen Versuch isses ja wert...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:35

nee, saft bekommt er ja auch

der anlasser dreht kraftvoll und zügig.

war bei mir auch so... beim überbrücken sprang er aber immer an... im Nachhinein hab ich rausgefunden dass sich ein Massekabel gelöst hatte

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:51

hab jetzt den adac gerufen, wofür bin ich schließlich mitglied!

mal sehen ob die mir weiterhelfen können...

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:09

hab zwischenzeitlich sämtliche sicherungen gecheckt... alle ok. tankdeckel geöffnet: kein unterdruck. ich bin ratlos...

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

hab jetzt den adac gerufen

und was hamse gesagt???

am 30. Mai 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

hab jetzt den adac gerufen, wofür bin ich schließlich mitglied!

richtig!

würd ich auch machen, zahlst ja dafür!

es kann so viel sein...

 

wünsch dir das es nicht so teuer wird (falls überhaupt was kaputt ist)

mfg

 

ps sag bescheid was es war

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:19

sind noch nicht da. haben mich im moment angerufen und gesagt dass der kollege von jetzt ab noch ca eine std braucht.

na super aber was solls, muss ich halt warten.

wie kann ich eigentlich prüfen ob ich einen zündfunken habe? dann kann ich ja immerhin schonmal was prüfen...

Hast Du denn geprüft, ob ein Zündfunke kommt?

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:24

das war ja meine frage. wie prüfe ich das? hab ich noch nie gemacht.

am 30. Mai 2005 um 12:27

Hallo,

du schraubst eine Zündkerze raus, legst sie mit dem Gewinde auf Masse, steckst das Zündkabel wieder drauf und versuchst zu starten. Das ganze ist alleine aber etwas schwierig (gleichzeitig Schlüssel drehen und Zündkerze beobachten).

MfG

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 12:51

das ist blöd, bin gerade alleine. trotzdem: muss man dabei irgendwas beachten? gibt das dann nicht einen kurzen? was passiert wenn ein zündfunke kommt und was wenn keiner kommt?

am 30. Mai 2005 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

das ist blöd, bin gerade alleine. trotzdem: muss man dabei irgendwas beachten? gibt das dann nicht einen kurzen? was passiert wenn ein zündfunke kommt und was wenn keiner kommt?

nicht die kerze dabei anfassen ;)

 

wenn ein funke kommt, dann funkt die kerze (bläuliche funken)

wenn keiner kommt, kommt keiner.

habe das aber auch erst einmal gemacht...

mfg

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 13:56

Soo, der ADAC war eben da. Super netter älterer Herr mit echtem Fachwissen. Allein für die Diagnose hätte ich in der Werkstatt wohl Unsummen bezahlt.

1.) Zündfunke kommt keiner an.

2.) Zahnriemen sitzt und ist ok.

3.) Zündspule ist ok.

4.) Verteilerspule ist auch ok.

5.) Zündsteuermodul wurde durchgemessen. Strom geht kein, kommt aber nicht raus.

Laut dem ADAC'ler mit absoluter Sicherheut dieses Teil defekt.

Jetzt ist nur die Frage: lohnt es sich das vom Schrott zu holen oder sollte ich lieber bei OPEL ein Neuteil kaufen?

Werde wohl erst mal bei OPEL anrufen und fragen was das Teil kostet.

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