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Dringend Gutachten OXIGIN Felgen gesucht!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. April 2008 um 14:36

Tach zusammen!

Brauche dringend ein Gutachten für Oxigin 01 in 8x19 mit ET42! Tüv-Prüfer macht riesen Zirkus da mein mitgeliefertes Gutachten nur für ET35 ist! Kann mir jemand helfen??

Hat vielleicht jemand eine Einzelabnahme anderer Felgen in 8x19 und ET42?? Evt. sogar

mit Distanzen?? 

MfG

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14 Antworten

Die Oxigin gibt es für den 4B nur mit 35er ET - entsprechend bekommst Du leider auch kein Gutachten mit ET35 für den Dicken.

Normalerweise ist die Eintragung mit Distanzen (10mm) aber kein Thema - die Freigängigkeit ist bei 8J und ET32 gegeben und dann werden die Felgen mit Auflage der 10mm Distanzen eingetragen.

Das habe ich so für meine alten 8,5Jx17 ET53 mit 20mm Distanzen eingetragen - im Grunde Null Problem wenn der TÜV Mensch etwas "Kundenorientiert" arbeitet ;)

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:37

Heute habe ich vom 3ten TÜV-DEKRA Onkel endlich mal eine ordentliche Antwort bekommen! :mad:

Mit den Distanzen ist klar - habe hinten zu den ET42 noch 20er Distanzen! Schön

bündig mit den Radkästen! ABER: im Gutachten der Distanzen (H&R) stehen 

keine 19" Felgen - nur 18"! Habe jetzt ein Festigkeitsgutachten von H&R bekommen!

Zwar für 20" aber nun gut! Es schleift nix sieht nicht (mehr) brutal aus (vorher 30er Scheiben sah zwar gierig aus :Daber zuviel des Guten!), aber muß trotzdem

eine Einzelabnahme machen ! Nun habe ich von Kosten zwischen 80€ (Oxigin-Baden-Württemberg) und 350€ (SKN-Niedersachsen) gehöhrt!:confused: Nun graut mir vor dem TÜV

Termin am Freitag!

MFG

PS: Möchte gerne Distanzen <b>tauschen: H&R Trak+ 60mm/Achse - 1/2Saison</b>

gegen hochwertige 20mm/Achse incl. langer Bolzen!

Bei Interesse bitte melden!!!

Themenstarteram 16. April 2008 um 17:39

Zitat:

MFG

PS: Möchte gerne Distanzen <b>tauschen: H&R Trak+ 60mm/Achse - 1/2Saison</b>

gegen hochwertige 20mm/Achse incl. langer Bolzen!

Bei Interesse bitte melden!!!

Merkwürdige Geschichte mit dem markieren und einfärben hier!!!:D

Versuchen wir es nochmal:

PS: Möchte gerne Distanzen tauschen:

H&R Trak+ 60mm/Achse - 1/2Saison

gegen hochwertige 20mm/Achse incl. langer Bolzen!

Bei Interesse bitte melden!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

Nun habe ich von Kosten zwischen 80€ (Oxigin-Baden-Württemberg) und 350€ (SKN-Niedersachsen) gehöhrt!:confused: Nun graut mir vor

Bei uns im Rheinland kostet die Einzelabnahme 52€ ;) - teurer wie 120,- habe ich das noch nirgends gesehen.

Themenstarteram 16. April 2008 um 18:12

Zitat:

Bei uns im Rheinland kostet die Einzelabnahme 52€ ;) - teurer wie 120,- habe ich das noch nirgends gesehen.

Uiiih! Da muß der TÜV-Heini aber Gas geben bei einem Stundensatz von 90€!! (Laut Aussage eines sehr unfreundlichen TÜV-Prüfers in einem kleinen Stützpunkt)

Aber hat den niemand ein vergleichbares Gutachten???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

 

Uiiih! Da muß der TÜV-Heini aber Gas geben bei einem Stundensatz von 90€!! (Laut Aussage eines sehr unfreundlichen TÜV-Prüfers in einem kleinen Stützpunkt)

Na, was heißt hier Gas geben ;) ? - die Eintragung meiner 17"er hat ca. 20 Min. gedauert, die meiner 18"er etwa 10 Min. (dank Tragfähigkeitsbescheinigung und original Audi Felgen) und die Abnahme meiner Cup-Lippe ganze 15 Min. im 2. Anlauf beim "richtigen" Prüfer.

Ich fand das dann immer ok, zumal kein Stundensatz berechnet wurde, sondern eine feste Gebühr nach Begutachtung § 19 (2) / 21 StVZO

Themenstarteram 17. April 2008 um 14:38

Haaaaloooo!

Hat denn keiner ein vergleichbares Gutachten??? 

Muß doch morgen zur Einzelabnahme...!:(

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

Haaaaloooo!

Hat denn keiner ein vergleichbares Gutachten??? 

Muß doch morgen zur Einzelabnahme...!:(

MfG

So was wird nicht leicht zu finden sein :(

Wenn der Prüfer etwas guten Willen hat, kann er Dir alles Eintragen - passt doch alles auf den Dicken und die Traglast der Felgen stimmt ja auch.

Ich hatte ja so eine Erfahrung mit der Eintragung der SGI Lippe - hier im Städtchen beim TÜV ein absolutes NO GO, 45 Autominuten weiter bei einem (Ex)Kollegen mit etwas Smaltalk in 15 Min. erledigt :)

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:18

Ist das nicht furchtbar??

Das hat doch nichts mehr mit Objektivität zu tun!! Paragrafenreiterei!

Wollte ja ursprünglich wie Foto eintragen lassen! Das kann ich mir eh abschminken! 

Sah aber gierig aus...

MfG 

Zitat:

Original geschrieben von Elektrizitetike

Ist das nicht furchtbar??

Das hat doch nichts mehr mit Objektivität zu tun!! Paragrafenreiterei!

Wollte ja ursprünglich wie Foto eintragen lassen! Das kann ich mir eh abschminken! 

Sah aber gierig aus...

MfG 

Das blöde beim TÜV ist, dass die Prüfer einen Spielraum nach eigenem Ermessen haben und auch mehr oder wenig Kundenfreudlich sein können.

Der Kollege der mir die Lippe eingetragen hat, hatte sich über den Computer die Mustereintragungen der SGI Lippe gezogen und mir das Ding nach kurzer Sichtkontrolle ohne Murren eingetragen - Bei dem Muffelskopp hier im Städtchen durfte ich mir den Spruch " die Eintragungen wären ALLE ILLEGAL" anhören.

Ich drücke Dir die Daumen das Du einen "geeigneten" Prüfer vor dir hast, der auch etwas Ahnung von Tuning hat. Es passt ja alles bei Dir, und eine Eintragung der Felgen mit Auflage von Spurplatten ist normal kein großes Thema.

Themenstarteram 17. April 2008 um 18:35

Ich hoffe es!! Mal sehen was mich der Spass kostet...

Meine Regierung war bis jetzt ruhig, aber bei Gebühren über 150€ ist es schnell

aus mit der Ruhe...!

MfG 

Themenstarteram 18. April 2008 um 16:09

Tachchen! Bin vom TÜV zurück und wollte mal Bericht erstatten!

Also Felgen und Scheiben nicht eingetragen! Freigängigkeit nicht gegeben! So ein

A.......h! Beim verschränken war zwischen Reifen und Kotflügel nur noch ein paar mm

Luft. Er möchte aber gerne 8-10mm!! Wollte erst Federwegsbegrenzer einbauen, aber

die kann man leider nicht mal eben auf die Stoßdämpfer schieben!

Also Scheiben runter und nur Felgen eingetragen. Sieht zwar etwas komisch aus, 

ist aber eingetragen! Und nach einer Woche hin und her bin ich es erstmal leid!!!!

MfG 

8-10mm ist Standard - leider, bei einem aufgeschlossenem Prüfer gehen auch 2-3 wie bei mir.

Mach mal ein Foto wie es jetzt ausschaut :) und was hast Du denn jetzt abgedrückt ?

Themenstarteram 18. April 2008 um 20:43

Nasend!

Bilder dauern noch! Muß erst putzen! Furchtbar dreckig die Karre!!

Abdrücken mußte ich 109€! Wenigstens hat er mit die Nachgebühren erlassen!

Sieht nicht so super aus, aber hab ja die Hoffnung das mein TÜVer im Autohaus

einfacher von den Scheiben zu überzeugen ist - Felgen sind ja nun eingetragen:D!!

Hat keiner Interesse an fast neuen 30er Scheiben??

MfG

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