ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Dringend! Heckscheibenwischer geht nicht mehr

Dringend! Heckscheibenwischer geht nicht mehr

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:43

Hallo beisammen und nachträglich frohes Fest,

habe bei meinem Polo das Problem, dass der Heckscheibenwischer nicht mehr funktioniert. Die Spritzwasseranlage aber schon.

Also hatten wir Schalter ausgeschlossen.

Nun haben wir hinten am Scheibenwischer + überbrückt auf den Grün-Schwarzen

(Braun - Masse)

(Gelb/Schwarz - Dauerplus)

(Grün/Schwarz - vom Relais)

Von dem Lenkstockkabelstrang haben wir rausgefunden, dass der Weiss/Grüne den Impuls vom Schalter gibt. Dieser funktioniert aber einwandfrei.

Wenn wir vorne bei der Zentralelektrik + auf den Grün/Schwarzen legen wischt der Scheibenwischer einmal und geht dann aus.

Das Relais habe ich schon bei einem anderen Auto eingesteckt und es hat funktioniert.

Es bleibt leider leider nur noch der Sicherungskasten......

Nun möchte ich das Weiss/Grüne abzweigen und direkt auf das Wischerrelais legen um die Intervall einzuschalten.

Ich habe nun das Relais vor mir und darauf stehen viel zu viele Zahlen....

53M

I

T

53S

31

15

Auf 15 liegen bei eingeschalteter Zündung sofort 12V an, alles andere k.a.

Vielleicht kann mir da jemand helfen welcher jetzt der Kontakt von dem Schalter ist?

Ich vermute, dass im Sicherungskasten eine Leiterbahn abgebrochen ist un, dass er deshalb nicht mehr funktioniert...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich weiss, blöde Frage, aber ist alles schon vorgekommen:

Die Sicherung ist aber in Ordnung, oder?

Weil dass im Sicherungskasten eine Leiterbahn defekt ist glaube ich irgendwie nicht, zumal es da meines Wissens nach keine Leiterbahnen gibt.

Ich werde aus Deinem Beitrag auch nicht so richtig schlau, bei so etwas sollte man systematisch von der einen zur anderen Seite die Kabel und Schalter durchmessen, so findet man zwangsläufig den Fehler.

Also am Schalter prüfen ob Strom anliegt, ob er durchgeleitet wird wenn man den Schalter betätigt, ob er am nächsten Bauteil ankommt und so weiter.

Schaltpläne sind hier natürlich sehr hilfreich.

Zu dem Relais: Eigentlich bräuchte man nur 4 Anschlüsse, da der Heckwischer nur

- an (intervallbetrieb) oder

- ausgeschaltet

sein kann.

Sind da echt sechs Anschlüsse dran? Schau mal in den Sockel für das Relais ob alle Kontakte belegt sind. Oder weisst Du was mir gerade einfällt? Du hast wahrscheinlich am Relais für den vorderen Wischer rumgefummelt, das wird nämlich 6 Anschlüsse haben, für den hinteren Wischer muss es ein eigenes Relais geben.

Und das könnte dann defekt sein, und schon hast Du deinen Fehler gefunden.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 16:24

WAAAAAAAAAAAAAAAS? Ich werd doch nicht die ganze Zeit das blöde falsche Relais gehabt haben? O.o

Weisst du evtl. welches Relais das ist?

es sind klar noch ein paar mit drinnen so ca 5stück....

Aber wenn ich das rausnehme bei meinem Bruder seinem Auto geht der Heckscheibenwischer auch nicht mehr. Hängen die vielleicht irgendwie in Reihe?

Jetzt wo ich das Weiss/Grüne vom Schalter mit dem Grün/Schwarzen welches zum Scheibenwischer geht zusammengeschlossen habe funktioniert er. Zwar ohne Intervall aber er funzt.

Nunja (HAKEN) die vorderen Scheibenwischer wischen so, als wenn ich die Spritanlage vorne benutze, also so 2-4x

Aber soweit ich weiß, gibt es doch nur ein WischWasch-Relais beim 6n ?!

Komisch fande ich auch, dass ich keinen Durchgang zwischen dem Grün/Schwarzen welches vom Scheibenwischer kommt und den Relais-Kontakten im Sicherungskasten messen konnte, deshalb nahm ich an, dass dort drinnen ein Leiter abgebrochen ist.

Übrigens Tipp am Rande, denn das Problem habe ich heute auch beseitigt:

Falls bei euch mal Fensterheber oder Spiegelverstellung rechts nicht mehr funktionieren sollte, guckt doch mal in den Sprialschlauch in der linken Tür, denn da brechen meistens die kabel ab, also ich habe 5 Kabel abgerissen gehabt da drinnen.....

Hat evtl. noch jemand ne Idee was das sein könnte? Ich kenn mich sonst gut mit Elektronik aus... Renault Twingo Schaltungen sind einfach easy. Drückst du Schalter, macht Schalter Kontakt zwischen kabel links und kabel rechts. Ding dreht sich.

Aber beim Polo bin ich schon bei manchen Schaltungen nicht mehr durchgestiegen! Da bräuchte ich echt mal Schaltpläne für, hat evtl. jemand nen Schaltplan für den Polo 6n1 1,4L 44kW(60PS) BJ.1997

IDEEN SIND WEITERHIN GERNE WILLKOMMEN!!

LG

Tobi

PS: Sicherungen sind in Ordnung >:-)

Es sollte 2 Relais geben:

Relais 72 fuer Heckscheibenwisch- und waschanlage (4-polig)

Relais 19 fuer Wasch-Wisch-Intervallautomatik (6-polig)

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 18:57

Also doch das falsche Relais in den Händen gehabt *sigh*

Nunja, weisst du ob da ein Kontakt von dem Relais direkt rauskommt von der Zentralelektrik (Sicherungskasten) und nach hinten führt?

Irgendwo muss man das doch nachprüfen können von wo das grün/Schwarze kabel kommt und hingeht und überhaupt....

Habe mir jetzt endlich son "Jetzt helf ich mir selbst" buch gekauft aber das dauert wohl noch einige Tage

Wie stelle ich fest ob das Relais defekt ist?

LG

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Tobadin

Irgendwo muss man das doch nachprüfen können von wo das grün/Schwarze kabel kommt und hingeht und überhaupt....

Es gibt 2 gruen/schwarze Kabel:

Eins geht vom Schalter direkt zum Frontscheibenwischermotor.

Das zweite geht vom Relais 72 zum hinteren Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Tobadin

...Wie stelle ich fest ob das Relais defekt ist?...

Ganz einfach, am Relais sind 4 Anschlüsse:

  • Eingang Steuerstrom
  • Ausgang Steuerstrom (Masse)
  • Eingang Schaltstrom (Kl. 15, Zündung o.ä.)
  • Ausgang Schaltstrom (Zum Heckscheibenwischer)

 

Du musst jetzt nurnoch rausfinden was Ein- und Ausgang Steuerstrom ist, (wahrscheinlich steht da etwas wie 85 und 31 dran) und dort 12 V anlegen, und dann mit einem Durchgangsprüfer prüfen ob die anderen beiden Anschlüsse in dem Intervall des Heckwischer Durchgang haben.

relai 72

klemme 15 dauer +

klemme 31 masse

klemme 53 impulsgeber scheibenwischmotor

klemme l scheibenwischer an/aus, scheibe washen, intervall taster

 

bild:

rot klemme L

gelb klemme 15

mit dem roten kabel mal an das gelbe tasten, relai intervall ist an

bei fehler bitte korregieren

20-09-09-2312

relai 72

 

klemme 15 dauer + /wischer dauer + (nullstellung bringen)

klemme 31 masse

klemme 53 impulsgeber scheibenwischmotor

klemme l scheibenwischer an/aus, scheibe washen, intervall taster

 

hoffe das bild erläutert alles, bei fragen melden, hoffe es wurde auch übersichtlich erläutert :)

Cimg2707

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

bei fragen melden

Ääähm.. und dir is nich aufgefallen dass du ´nen Thread ausgegraben hast der schon 9 Monate alt is? Glaub kaum dass das Prob inzwischen noch besteht... ;)

naja schon aber es kann immernoch welche geben die solches problem haben bzw ein intervall für den heckwischer bauen wollen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Dringend! Heckscheibenwischer geht nicht mehr