- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Dringend Hilfe bei der Kaufentscheidung
Dringend Hilfe bei der Kaufentscheidung
Hallo zusammen,
Da unser 2.Kind geboren ist ist unser A4 Bj2004 zu klein geworden. In Betracht ziehen wir einen A4 2.0 Avant oder den Touran Highline mit 1.4 TSI. Der Touran ist ungefähr 2000 €günstiger, aber im moment bin ich ziemlich hin und her gerissen zwischen der guten Qualität eines Audi´s (absolut kein klappern) und der Familienefreundlichkeit des Touran´s.
Wie ist es mit der anfälligkeit des 1.4TSI und klappert der Touran wiklich so wie es viele sagen? Ich glaub das ich in Sachen Qualität ziemlich empfindlich bin und vom meinem Audi sehr verwöhnt (30000 km ohne außerplanmäßigem Werkstattaufenthalt)
Freue mich über jedem Beitrag und Danke im voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die Variabilität des Touran übertrifft jeden Audi.- Allerdings ist die Haptik und die Verarbeitung bei Audi um Längen besser. Das spiegelt sich also auch im Preis wieder. Die Verarbeitung und die Materialien sind einfach besser, der Touran wirkt an einigen Ecken billig (z.B. die Kunststoffe)
Geh davon aus, dass ein A4 Avant als Familienauto ABSOLUT ungeignet ist Ein Kinderwagen in den Kofferraum und voll ist er :-( ! Mein Tip deswegen: Touran kaufen !
Habe deswegen übrigens meinen A4 Avant gekauft und bin auf nen Touran umgestiegen.
Hallo,
in Sachen Familienfreundlichkeit schlägt der Touran den Audi natürlich um Längen. Zwei Kindersitze und noch eine "große" Person haben hinten bequem Platz.
Von der Qualität (Materialanmutung) her, wirst Du vom Touran, wenn Du Audi verwöhnt bist, entsetzt sein. Das Plaste im gesamten Innenraum ist äusserst empfindlich. Ansonsten ist die Verarbeitung (Handschuhfach ausgenommen) tadellos. Klappern tut bei mir nach 8000 km höchstens der falsch aufgerollte Gurt hinten. Ich glaube da hat VW im Laufe der Produktion viel gelernt.
Der TSi wird wohl seine Käufer finden, die dann, wenn überhaupt, alle die gleichen Probleme haben werden wie die TDI Fahrer mit ihrem ZMS.
@ BANXX
Wie geht denn das?Zitat:
Habe deswegen übrigens meinen A4 Avant gekauft

Hallo,
wir haben auch 2 Kinder und haben beim letzten Autokauf unseres Touran TSI einen Audi Avant nicht einmal in Betracht gezogen. Klar ist JEDER Audi mit Sicherheit deutlich wertiger als der Touran, aber wenn es um eine Familienkutsche geht, gibt es bei einer "Kleinfamilie" nicht viel Konkurrenten zum Touran.
Du solltest Dich unbedingt fragen, was Dir wichtiger ist: ein Auto, bei dem man die Qualität sieht und fühlt aber im Vergleich zum Touran völlig unvariabel und klein ist, oder aber ein von der Haptik nicht ganz so schönes Auto aber dafür viiieeel praktischer und variabler. Und der Fahrspaß wird beim Touran TSI mit Sicherheit nicht klein geschrieben, fahr mal einen zur Probe.
Von wegen Haltbarkeit: Da der Motor noch so neu ist, kann man da keine genauen Aussagen treffen, aber unser Touran TSI hat auf den ersten jetzt 5500 km auch nicht den Hauch von Zicken gemacht. Der Motor ist einfach genial, macht tierisch Spaß, zieht unten wie ein Diesel ist aber naturgemäß viel drehfreudiger und macht auch im Urlaub vollbepackt z.B. in den Bergen der Rhön (Rhön-Grabkreis) - HALLO HOHIRODE - nicht schlapp.
Zurzeit pendelt unser Verbrauch bei normaler Fahrweise zwischen 7,5 und 8 Litern. Kurz, wenn wir uns noch einmal entscheiden müssten, wäre unsere Entscheidung exakt die gleiche und schnell gefallen!
Beste Grüße
Robert
Hallo zusammen,
nach nun langen Audi-Jahren stand für uns auch wieder ein Autokauf an. Haben auch zwei Kinder. Der A4 schied von Anfang an aus da er viel kleiner als mein 80er Avant ausfällt. A6 war mir übertrieben teuer und zu unflexibel. Meine erste Wahl war der Sharan, welcher aber letztlich doch verworfen wurde, da mein Werkstattmeister abgeraten hat (Unterhalt und Reparaturen), auch 3 Bekannte Familien verkauften ihren wegen Unzuverlässlichkeit.
Also um im Konzern zu bleiben Touri. Hab ihn zwar erst 5 Tagen aber bin begeistert und was noch besser ist, meine Frau und die Kinder( Kofferraum mitfahren-nur die Kinder )geben ihn nicht mehr her. Hab den Diesel genommen da letztes Auto 6Zylinder, was im Touran ja nicht geht, wollte Drehmoment und der 1.4 Tsi 140 PS hatte eben die schlechteren Werte und noch keine Langzeiterfahrung. Ich bin ja noch in der Einfahrphase aber schon jetzt hellauf von meinem Motor begeistert. Die Materialanmutung ist schlechter als bei Audi, aber akzeptabel. Klappert nichts nur Handschuhfach noch richten lassen.
Tourantreiber
...da muss ich mich wohl anschließen, wobei bei mir der Größensprung eher ein 'Quantensprung' ist - nämlich vom A3 Sportback auf den Touran. Auch 2 Kinder (7 J. + 9 M.).
Wir waren letzlich 1 (!) Woche im Urlaub in den Bergen und der A3 war voll bis unters Dach, so dass ich fast schon den Jetbag montieren musste :-(
Und wir hatten nichtmal eine Wanderausrüstung dabei...
Qualität im A3 war top - wir hatten in den knapp 2 Jahren eigentlich nix auszusetzen.
Der A3 hat 2.0TDI und DSG - im Touri wird es 1,4 Biturbo und natürlich auch DSG, vor allem auch deswegen, weil diese Kombi ca. 2000 € unter der Diesel-Kombi liegt...
Van ist halt mal was anderes und irgendwie schon echt praktisch und mit mehr Übersicht - sagt meine Frau ;-)
Ciao
Ralfisti
Hab den TSI heute mal probegefahren,und war begeister.
Natürlich ist es kein Audi ,aber ich glaube dann vergleicht man Äpfel mit Birnen.Geklappert hat nichts bis auf das Ablagefach auf dem Amaturenbrett. Hat jemand erfahrung mit dem Variablen Ladeboden?
Zitat:
Original geschrieben von stroebchen
Hat jemand erfahrung mit dem Variablen Ladeboden?
Ja ich

Aus meiner Sicht ein "muss" für die kleinen Dinge die man so im Auto hat. Ein weiterer Vorteil für meinen Geschmack ist die Tatsache, dass ich keinen Absatz im Kofferraum habe über den ich beim Ausladen etwas heben muss.
Gruß
Afralu
Ach ja, komme übrigens vom A4 Avant Bj.2003 zum Touri und bereue nichts
Gruß
Afralu
Und ich komme wg. Kind und allem Zubehör vom
Opel Signum zum Touran.
Auch ich vermisse die Wertigkeit, aber der Durchzug 2.0 TDI mit DSG ist neben dem Platz einfach besser.
Momentan nach 1200 km noch glücklich....
Hallo
Ich komme wegen meinen 3 monate alten (jungen) zwillings mädchen vom mercedes C220 CDI Kombi am 4.10.06 zum Touran und kann es nicht mehr erwarten ihn endlich in wob in empfang nehmen zu können.
Hallo
hatten einen touran 1.6 trentl. 3 jahre für meine frau und kinder waren immer super zufrieden kein klappern oder ähnliches nie pro. mit dem auto haben den neuen bestellt allerdings 1.4 tsi für die famielie das ideale auto und ich fahre halt meinen audi weil für die fam. nix
Mfg hansi
stroebchen
Hallo Stroebchen
kann Deine Zweifel nachvollziehen. Ich habe selbst ein C-Klasse T-Modell und schwanke hin und her. Für die Urlaubsfahrt, Möbeltransporte und so weiter ist der Touran natürlich eine Wucht. Da ist ein konventioneller Kombi klar im Nachteil. Andererseits brauchts Du so viel Platz nicht jeden Tag. Und vom Fahrgefühl, der Anmutung und dem Ambiente ist der Audi natürlich Spitzenklasse. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Re: stroebchen
Zitat:
Original geschrieben von rurapente
Andererseits brauchts Du so viel Platz nicht jeden Tag.
...das ist eine sehr lustige Argumentation. Was soll ich denn an den Tagen machen, an denen ich den Platz brauche? Einen Leihwagen nehmen?
Ich habe genau die entgegengesetzte Erfahrung gemacht: Wenn man den Platz hat, nutzt man ihn auch

Es ist halt das Raumgefühl,
Der Luxus viel Raum um sich herum zu haben.
Es ist ein ganz anderes Fahren, man überblickt den Verkehr besser Keine Probleme beim Be und Entladen, Sauber machen,Scheiben reinigen, ein und aussteigen! alles viel bequemer und komfortabeler!!
Ich habe jetzt immer Probleme wenn ich mal einen A3, A4, oder einer anderen Limosine mifahre beim Ein und Aussteigen muss man sich immer "Raus und Reinrollen" also derart was von unbequem !!
Was hat man sich die Jahre zuvor immer abquälen üssen !!! Dabei ist es so einfach wenn man das /EIN richtige/s Auto (TOURAN) fährt :-)))))
Was etwas mehr Körpereinsatz fordert ist das Sauberhalten des Daches, Dach abledern oder einwachsen kann mühsam werden und man sehnt sich nach eimem Gerüst !!